• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet bis 200€ als Notebook ersatz, Laie=überfordert

Maxl2016

Ensign
Hallo,

ich habe ein 5 Jahre altes Lenovo Notebook, welches ich nur für Office, Online Banking etc. nutze ... für Multimedia nutze ich meine Galaxy S7 und bin mit dieser veralteten Technik zufrieden.

Das Lenovo möchte ich gerne meinem Sohn überlassen, damit er Mincraft spielen kann (läuft) und erste erfahrungen im Umgang mit Computern machen kann.

Ich selbe möchte mir nun ein Tablet (10 Zoll) kaufen, womit ich SkyGo, Youtube, Soundcloud und wichtig! Office machen kann.
Sprich ein Tastatur sollte damit nutzbar sein, ideal integriert, aber kein muss.

Ich habe mir bei YT viedos angesehen oder ComputerBild Test angeschaut. Ich bin von der Masse an angeboten aber erschlagen.

Ich habe immer das Bedürfniss für das P/L Verhältniss das aktuelleste und beste zu bekommen und möchte ungern mehr zahlen wie nötig.

Spiele sind uninteressant. Ein scharfes, tolles Bild, vorallem bei SKY und YT sind wichtig. ebenfalls wird Musik vom TAB per BT an Laustprecher gesendet.

Welches TAB bis MAXIMAL 200€ ist also aktuell für meine Bedürfnisse bedinglos zu empfehlen?

VIELEN DANK

du wirst mit keinem Tab um 200 glücklich werden. Am ehesten mit einem Ipad 6 um 280-300

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor, e_Lap, matze313 und eine weitere Person
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Androidtablets sind nicht ernsthaft zu gebrauchen.
Und bei Office am Tablet - ich weiß nicht genau was du machst - hast du weniger Optionen und Möglichkeiten ein Dokument zu Bearbeiten wie am PC. Also wenn du der alle Tricks und Kniffe in Word, Excel und Co gewohnt bist zu nutzen, wirst du mit jedem Tablet, auch IPad, unglücklich.

Für meine Frau ist es letztes Jahr letztlich ein Ipad geworden, sie macht eigentlich alles damit, auch mal kleine Sachen mit MS Office, aber nicht zum Dokumenterstellen, eher um ein Dokument nochmals Korrektur zu lesen o.ä. Die produktive Phase eines solchen Dokuments wird auch weiterhin am PC angesessen.

Entweder ein iPad 6. Generation oder ein Notebook.
Androiden sind einfach nicht empfehlenswert, Windows-Modelle noch weniger weil der Arbeitsspeicher meist zu knapp ist und Microsoft an den 200 Kröten auch verdienen will.

Alternativ ein (gebrauchtes) Thinkpad S1.
12,5 Zoll, Convertible, Touchscreen, mit etwas Glück findet sich auch ein Modell mit i5, 8GB RAM und SSD.
Kostet dann aber auch wieder 300-400€.

Mit 200€ bist du für dein Vorhaben schon so eingeschränkt, dass hier nichts zu finden ist.

Selbst, wenn es irgend einen Preisbrecher bei den Tablets gäbe (rein hypothetisch), so müsstest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier noch Tastatur (und Stift bzw. Maus) dazukaufen. Bei so einem kleinen Start-Budget machen da auch zivile Preise für solche Komponenten einen prozentual gesehen relativ hohen Aufschlag aus. Zumal du da dann nicht den gleichen Tippkomfort wie bei dem gewohnten Laptop Modell erwarten kannst.

Außerdem würde ein Tablet in dieser Preisregion in jeglicher Hinsicht mit Ausnahme der Größe gegen dein S7 alt aussehen. Irgendwie muss der geringe Preis ja zu Stande kommen. Da darfst du weder ein Tolles Display, noch erträgliche Arbeitsgeschwindigkeit erwarten.

Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich mich aufgrund der heutzutage fest verbauten Akkus und der eher kurzweiligen Pflege der Betriebssysteme nicht mehr umschauen (bis auf wenige Ausnahmen). Und die teureren Varianten fallen leider nicht besonders im Preis.

Oh, und fast vergessen: Um die mobile MS Office Variante produktiv nutzen zu können (nicht nur zum Anschauen) brauchst du ein Office 365 Abo. Das kostet auch nochmal zusätzlich Geld, für den Fall, dass du bis jetzt munter dein gutes altes Office 2010 auf deinem PC weitergenutzt hast (wie es viele lange gemacht haben, mich eingeschlossen) oder LibreOffice. Das kannst du auf dem Tablet nämlich nicht installieren, wenn es kein Windows 10 Tablet ist, und LibreOffice gibt's auch nur als Viewer für Tablets. Allein es blieben solche Sachen wie Google Docs etc.

Also entweder gehst du den Weg zum iPad (siehe auch, was @howdid schreibt), um zumindest eine solide Basis zu haben und dort musst du selbstverständlich auch das Zubehör (Tastatur etc.) dazukaufen, oder du behältst das Notebook.
Mit deinen MAXIMAL 200€ ist bei deinem Vorhaben nichts zu holen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Als Office Alternativen kann er Auf dem iPad einfach die Apple Suite nutzen. Pages numbers und so weiter sollte reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Grimba
Deswegen ja auch meine (wie auch deine) Quintessenz. Das war bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Falls du es aber trotzdem einfach mal ausprobieren möchtest gäbe es z.B. folgende Möglichkeit:
Samsung Tab A:
https://www.amazon.de/Samsung-Tablet-PC-Octa-Core-Android-schwarz/dp/B07889GC3S/
für ~150€ bzw. als Amazon Warehouse Deal (Gebraucht mit Garantie) für 120-140€
und dazu z.B. ein Keyboard Cover für rund 30€, z.B.:
https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Bluetooth-Wiederaufladebarer-Deutsches/dp/B075R8J7H8/
oder:
https://www.amazon.de/Earto-Bluetooth-Tablet-PC,Hochwertiges-magnetisch-Abnehmbarer/dp/B07PB7GKFV/

Zumindest für Office würde ich an deiner Stelle aber eher bei dem Laptop bleiben..

Hallo Maxl2016!

Geh in ein halbwegs vernünftig sortierten Laden, von mir aus den nächsten Saturn oder Media Markt und teste die angebotenen Tablets in deinem Beuteschema aus. Dann wirst sehen, ob dein Budget und deine Ansprüche zusammen gehen können. Ich denke, vor allem hiermit...
Maxl2016 schrieb:
Ein scharfes, tolles Bild, vor allem bei SKY und YT sind wichtig.
.....wird's schwierig. Dass alles in der Preiskategorie Elektroschrott ist, ist stark übertrieben. Wenn man keine hohen Ansprüche stellt, kann man mit so einem Teil durchaus was anfangen. Flüssiges Surfen mit Videokonsum und nur 2GB RAM wird bei Android aber schon schwierig. Also schon mal auf mehr RAM achten. Full HD auch problematisch in dem Segment. Die CPUs sind alles mehr oder weniger lahme Gurken.

Das hier angesprochene Ipad 2018, ist für Apple-Verhältnisse ein Schnäppchen, aber deswegen auch recht spartanisch ausgestattet. Man sollte auch Bedenken, wenn man bisher nicht in dem Applehimmel zu Hause war, kann die Übertragung von Daten, schon mal zur Geduldsprobe werden und USB z.B. passt natürlich nicht. IT-Steinzeit etwas übertrieben formuliert. Aber es läuft gut, hatte selber gerade eins. Zudem ist es wertbeständig und bekommt lange Updates, was man bei den Androidmodellen sich beides abschminken kann. Trotzdem keine uneingeschränkte Empfehlung von mir. Der Preis übersteigt dein Budget zudem beträchtlich.

L.G.

Zurück
Oben