Tablet / Convertible für lange Zugfahrten und Zweitwohnung

DerGiftigeIre

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

meine Lebenslage hat sich etwas geändert und ich bin froh mir damals kein 3000 Euro teures Gaming-Laptop geholt zu haben. Stattdessen benötigte ich jetzt folgendes und bin noch nicht fündig geworden, habe aber auch noch ein wenig Zeit.

Zu meiner Lebenssituation und den daraus resultierenden Anforderungen: Ich werde ab dem 01.07. sehr viel Zeit im Zug (min 7. Std 2x die Woche) und in der Woche, in einer Zweitwohnung verbringen / aufgrund des Arbeitgebers viel Zeit haben, um per Flugzeug/Zug/Auto durch DE zu touren.

Da diese Zweitwohnung in Köln liegt, nehme ich mal an, dass dort LTE zumindest überall vertreten ist. Das Produkt wird NICHT zum arbeiten benötigt, sondern soll mich nur über die Zeit bringen, bis ich wieder da bin wo ich sein möchte; Zuhause.

Für genau diese Lebensbereiche stelle ich mir folgendes vor:

  • Ein Tablet/Convertible
  • min. 10 Zoll; gerne größer
  • Min. 9 - 10 Std Akkulaufzeit bei Nutzung Netflix/YouTube/Surfen
  • HDMI/USB-C Anschluss um auf einen TV zu übertragen
  • LTE Funktionalität -> Nicht dauernd das Handy als Hotspot (Unlimitierter Vertrag ist beabsichtigt)
  • Abnehmbare/Drehbare Tastatur
  • Anschließbare Maus (Bluetooth)
  • Die Möglichkeit Shadow Tech/PC runterzuladen und zu nutzen
(Shadow Tech = Ein Streaming Gaming Rechner für Summe X im Monat, um Steam etc. darüber laufen lassen.)

Preisvorstellung: ca. 1000 Euro.

Wie oben beschrieben, benötige ich keine Kamera, kein I-9900K mit 32 GB Ram, sondern nur Minimalvoraussetzungen mit großem Akku, Tastatur und Maus-Möglichkeit und einem guten Display. Der Rest darf echt low Budget sein.

Bis jetzt habe ich mit dem Galaxy Book S und dem TAB 6 LTE von Samsung geliebäugelt, nur konnte ich noch keinen Favoriten bestimmen. Beim Galaxy Book S macht dir die Architektur sorgen, da x64 Anwendungen nicht laufen und 32 nur emuliert wird. Ich weiß nicht, ob das Probleme mit der Shadow Anwendung gibt.

Ich bitte um Vorschläge.

Vielen Dank

Edit: Beim Absenden war die Formatierung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MS Surface Pro wäre zwar grundsätzlich eine Idee - würde ich hier aber aufgrund der Anforderungen nicht nehmen.

-> iPad Pro 12.9 LTE mit Type Cover (wie Logitech Slim) und einer Bluetooth Maus.

Kostet zwar etwas mehr ~1250€ aber ist ehrlich gesagt recht alternativlos (Kombination aus Gewicht, Akkulaufzeit, Funktionen, Displaygröße). TV entweder per Adapter oder Airplay (in vielen neueren Geräten integriert).

Beispiel: https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-64gb-mthj2fd-a-mthj2kn-a-a1917597.html?hloc=de
 
@YforU
War auch meine erste Idee... nur gibt es keine App für iOS/iPadOS von Shadow Tech. Meine zweite Idee war ein MacBook Air. Ist allerdings weder Convertible noch Tablet (sprich die abnehmbare/umklappbare Tastatur entfällt und es ist nicht von Haus aus LTE-fähig)...

@DerGiftigeIre
Ich glaube das gewünschte Gesamtpaket wirst du nicht finden. Vielleicht die Wünsche noch nach Priorität sortieren. Sprich "Must Have" und "Nice to Have"...
 
Jeder hat andere Vorzüge, deshalb musst du dir die wichtigen Abschnitte von beispielsweise Notebookcheck in den TOP 10 selbst durchsehen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Tablets-im-Test-bei-Notebookcheck.44379.0.html

Welche Anforderung dein Streaming-Dienst benötigt, weißt du hoffentlich selbst und damit auch, ob es 1000 Euro für ein Tablet sein müssen oder 1/3 oder 1/2 auch reichen würde.

Ich hatte mir beispielsweise für meine Zwecke (viele Fotos und Videos ansehen, Netflix, Kindle eBooks, Internet surfen, Messenger) ein 200 Euro Samsung Tablet mit LTE gekauft, weil
  • kein PWM
  • microSDXC bis 400 GB (und auch 400 GB verbaut)
  • lange Akkulaufzeit
P.S:
Keine Ahnung warum das Tablet nun 270 Euro kostet... ich habe vor ca. einem Jahr 200 Euro dafür gezahlt.
 
Es gibt momentan keine App mehr von shadow.tech im Apple App Store. Ein Dauerzustand wird das aber kaum bleiben. Daran würde ich mich nicht aufhängen und gibt auch Alternativen. Für den angedachten Zweck ist das iPad Pro 12.9 das Optimum. Alles andere ist immer an einer Stelle ein recht harter Kompromiss.

Gute Android Tablets jenseits von 10-11 Zoll gibt es praktisch nicht und das MS Surface ist bezogen auf die Mobilität mindestens eine Kategorie drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen an das Gerät sind sehr speziell finde ich. Wenn du sowieso vor hast einen unlimitierten Vertrag zu kaufen, dann wird einTablet mit LTE Empfang umso teurer, denn immer mehr Geräte haben nur noch eine eSim. Das heißt du bekommst nur noch Tarife bei O2, Vodafone oder Telekom. In Verbindung mit einem unlimiterten Vertrag kann eine zweite Sim gerne auch mal 20,-€ mtl. kosten (nur als Hinweis)
Aus diesem Grund würde ich fast schon sagen, dass du auf LTE im Gerät verzichten solltest und per WLAN Hotsport unterwegs surfen solltest.
Als Geräte würde ich mal folgende Vorschlagen
  • Apple iPad Pro 11" (2020)
  • Apple iPad Pro 12,9" (2020)
  • Samsung Galaxy Tab S6
  • Microsoft Surface Pro 7. Generation (2019) mit i5 Prozessor
immer zzgl. Tastatur und evtl. Stift :-)
Alle oben genannten Geräte werden es schwierig haben mit deiner vorgestellten Akkulaufzeit. Du solltest dir vielleicht noch eine größere Powerbank holen, z.B. mit >10000mAh, damit du auch dein Smartphone während der Zugfahrt aufladen kannst.
Mit Apple und Samsung hast du den App Vorteil, somit ein bekanntes Umfeld. Auch Apple unterstützt ab jetzt eine Bluetooth Maus, auch das Samsung Tablet sollte eine Mausunterstützung anbieten können.
Beim Surface hast du den Vorteil, dass du die oben genannte Anwendung starten kannst, aber für Multimediazwecke wird dieses Gerät eher schlecht als recht sein. Ich kenne mich nicht super mit den Windows Apps von Netflix etc. aus und kann dir aus dem Grund nicht sagen, ob du dort Filme und Serien herunterladen kannst und offline ansehen kannst.
 
1. Zocken im Zug/Auto geht fast nur offline. Ich spiele häufiger am Handy unterwegs (T-Mobile), selbst bei rundenbasierten Spielen (beispiel Auto Chess / Dota Underlords) hast du oft Verbindungsabbrüche. Ein kontinuierliches Zocken ist nicht möglich (von live Streaming ganz zu schweigen, da kann man nicht mal Twitch genießen). Kannst auf dem Handy mal ein Moba oder einen Shooter unterwegs zocken, ist kein Genuss.

2. Also bleibt das einzig sinnvolle Shadow Tech in der Zweitwohnung zu nutzen. Aber da kostet ein Unlimited Vertrag locker 70€+, das lohnt sich doch nicht. DSL Vertrag für 20-30€ und gut ist. Unterwegs lohnt sich unlimited nur für youtube und netflix, Netflix Serien kannst allerdings auf Windows/iOS und Android runderladen.

Ich versteh schon den Ansatz, ich möchte in Wohnung 1. + 2. + Mobil Zocken/Schauen etc., also einfach alles in der Cloud, perfekt. Aber Verbindungsabbrüche, teure Verträge, und noch teurere Endgeräte machen einem das ganze mies (Windows PC mit LTE der alle Anforderungen erfüllt). Da würde ich lieber Serien offline vorher runterladen und mir eine Switch holen wenn ich was richtiges spielen will. Unterwegs ist meine Lieblingsbeschäftigung Podcasts geworden, Zocken/Schauen/Lesen macht erst bei Zug-/Autofahrten über einer Stunde richtig Spaß.
 
yoshi0597 schrieb:
Ich kenne mich nicht super mit den Windows Apps von Netflix etc. aus und kann dir aus dem Grund nicht sagen, ob du dort Filme und Serien herunterladen kannst und offline ansehen kannst.

Mit der Netflix App geht das unter Windows
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Auch Apple unterstützt ab jetzt eine Bluetooth Maus, auch das Samsung Tablet sollte eine Mausunterstützung anbieten können.

Das Tab S6 hat auch eine Mausunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Wenn du das Gerät nicht zum Arbeiten verwenden möchtest, dann spar dir die Tastatur und nimm dafür ein gutes Tablet!
Als Multimediagerät würde ich auch nicht die Apple IPads empfehlen - obwohl ich eigentlich ein riesen Fan von Apple bin!
Das hat nichts mit der Software oder mit dem Preis zu tun, sondern mit dem Bildschirmformat...
Zum Arbeiten oder um im Internet zu surfen das beste was es gibt, weil man da einfach mehr sieht!
Aber bsp. zum Filme gucken echt miserabel! Da würde ich zu einem Gerät im 16:9 Format greifen! Dann sind die schwarzen Ränder nicht ganz so groß und es bleibt noch ein wenig Bildfläche für den Film übrig!
Dazu noch gute Akkulaufzeit und hervorragendes Display!
Ich würde zum Samsung Tab S6 greifen, wenns das Budget hergibt.
Dazu vielleicht noch ne Powerbank, wenn der Akku denn doch mal schlapp macht :)
 
Zurück
Oben