Tablet fährt bei Akkustand um die 55 % nach start schnell wieder runter

Mein Alldocube-Tablet von 2021 fährt nach einem Start bei einem Akkustand von ca. 55 % nachdem es ein paar Sekunden gelaufen ist, wieder runter, als ob der Akku leer wäre. Ich muss es dann aufladen, dann funktioniert es wieder.
Ich kann nicht sagen, ob das auch passieren würde, wenn ich es ab 100 % anließe, bis es ca. 55 hat.
Irgendwie scheint es, als ob der Ladestand des Akkus nicht mehr richtig kalibriert ist. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Vielleicht ist das Ding auch einfach nur kaputt 😊

Nach 5 Jahren Nutzung kann so ein Akku schon deutlich verschlissen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das verstehe ich
Aber warum geht er dann nicht schneller auf 0 oder zumindest 10 oder 20 runter, sondern zeigt dieses Verhalten bei ca. 55%?
Oder ist gerade das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal so als Hintergrund: Das Tablet bzw. die Ladeelektronik rechnet den angezeigten Akkustand anhand der gemessenen Spannung aus. Wenn jetzt ein Akku schon älter ist, bricht bei Belastung die Spannung sehr schnell ein. Daher kann es gut sein, dass das Tablet gar keine Zeit hat, den Akkustand so schnell korrekt anzuzeigen.

Deshalb ja, das passt exakt zu einem verschlissenen Akku. Mein altes Ipad 7 hat ein ähnliches Problem: Hat noch 40%, wenn dann Belastung kommt in Form von Grafikintensivem Zeug, geht es gerne einfach mal aus.

Gruß vom dude

weil der defekt is.
sobald last, bricht die spannung ein, ergo akku defekt.

probiere zu "kalibrieren", aber ich denke, der gehört getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das ist ein typisches Verhalten, wenn der Akku defekt ist. Hatte ich schon bei diversen Notebooks und alten Smartphones.
Wenn der Akku voll ist, funktioniert alles aber sobald der Ladezustand sinkt, fällt er dann schlagartig ab. Bei meinem alten Smartphone von 30, dann innerhalb einer Minute auf 15, dann 6% und dann ging es aus.
Man kann das Gerät aber durchaus noch benutzen, eben einfach drauf achten, dass der Akku immer gut geladen ist oder direkt am Netz betreiben, z.B. bei Notebooks.

SilenceIsGolden schrieb:
Man kann das Gerät aber durchaus noch benutzen, eben einfach drauf achten, dass der Akku immer gut geladen ist oder direkt am Netz betreiben, z.B. bei Notebooks.
Ein bekannt defekter Akku ist schon fahrlässig nahe daran, ein spicy pillow zu werden, das muss eigentlich nicht sein. Oder wenn doch sollte man mal seine Versicherungspolice sehr gründlich studieren.

Wie sieht es aus, wenn du dein Tablet bei einem höheren Akkustand wieder einschaltest oder wenn es gerade voll aufgeladen wurde?

Geht es dann auch bei ca. 55 Prozent aus oder wie verhält sich da die Entladung des Akkus? Teste das doch mal.

Kam das jetzt ein mal vor oder startest du das Gerät, warum auch immer, des öfteren bei einem Akkustand um die 55 Prozent?

Es kommt fast immer vor
Mal zu warten, ob es nach 100 Prozent bei durchgehendem Benutzen (meist nur um Fotos anzusehen oder in der Musik oder App meinen Monitosound einstellen) , muss ich auf alle Fälle mal testen

Zurück
Oben