Tablet für Behinderten für Bilder und Videos

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo,

ich war vorerst auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen für meinen schwerbehinderten Neffen.
Dieser ist in der Lage einfache Touch-Bedienungen zu lernen, jedoch keine Aufwendigere Anwendungsbedienung wie Appwechsel o.ä.

Aus diesem Grund suche ich nach einem soliden Gerät. Mein Neffe ist kein Kind mehr, es muss also kein Tablet mit Kindermotiv-Schutzhülle sein.

Auf das Tablet sollen Fotos und Videos gespeichert werden, welche lediglich mit Touch-Swipes durchgescrollt werden können sollen. Alle anderen Funktionen sollten Blockierbar sein. Aus diesem Grund ist meines Erachtens ein Android-Tablet am Sinnvollsten, da es hier die größte Auswahl an entsprechenden Apps gibt.

Bezüglich des Budgets kann ich noch nicht viel sagen. Da es wirklich nur diese eine Funktion erfüllen soll, wäre ein Tablet von über 200 € definitiv überzogen, Dachte eher an 100€ - 150€ es sei denn ihr habt trifftige Gründe für eine Mehrinvestition.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches P/L technisch gut ist, solide gebaut ist und entweder bereits eine gute Schutzhülle besitzt oder für das es gute Stürzschutzhüllen gibt?

Vielen Dank euch im Voraus.
 
Hi,

wenn es unbedingt Android sein soll dann lese nicht weiter.

Ich habe für meine Kids ein gebrauchtes Ipad gekauft, und zwar aus dem Grund dass ich alle Funktionen, und ich meine wirklich alle, über den Familienaccount blockieren kann.

Solltest du ein Iphone nutzen dann denke ich wäre das eine Überlegung wert.
die Ipads sind auch recht stabil, die halten einiges aus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst dir auf YouTube ansehen, wie der Android Kiosk Modus eingerichtet werden kann.
Damit kannst du alles, bis auf ausgewählte Apps, sperren.

Beliebte Tablets wie von Samsung die Galaxy Tab A dürften die größte Auswahl an Hüllen haben.
Dort kann man sich eine entsprechende Outdoor-Schutzhülle besorgen.

Wenn du von einem anderen Hersteller kaufen willst, würde ich vorher prüfen, ob entsprechende Hülle angeboten werden. Xiaomi sollte auch gut dabei sein. (z.B: Xiaomi Pad 5)
Beispiel-Geizhals-Filter:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

@Samson999
Solch einen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Vor allem, wenn es explizit (inkl. Zubehör) nicht teuer sein soll und nur Basis-Funktionen verlangt werden! Das klingt schon extrem nach Apple Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
@DieRenteEnte , sorry dich enttäuschen zu müssen, aber als Vater eines schwerst Sehbehinderten Jungen lege ich auch wert auf Haptik und Nutzerfreundlichkeit.
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
Da kommt (meine Android Erfahrung ist leider schon etwas älter) nix an einem Ipad ran.
Mag sein das im Moment die Android Tablet aufgeholt haben.

Wenn du meinen Text gelesen und verstanden hast dann stellst du fest das ich nur auf das blockieren nicht benötigter Apps hingewiesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dona
Ich würde auch ein gebrauchtes iPad in Betracht ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mich hat man wegen der ipad empfehlung auch schon Apple Fanboy genannt. Dabei finde ich diese Firma wirklich nicht unterstützenswert. Auf keiner ebene..

Aber das Basic ipad ist einfach unglaublich billig, wenn man sich den Support Zeittraum ansieht.
Kauft man ein billiges motorola Pad, ist das nach ca einem Jahr aus dem support und man darf neu kaufen.
7 Jahre fuer 300 Euro finde ich schon interessanter als 2 Jahre für 150 Euro
 
Falls iPad, könnt ihr bitte für den TE noch mitteilen, ob man auch mit ausschließlich diesem einen iPad auf einfache Art eine Einstellung etwa analog eines Digitalen Bilderrahmens hinbekommt? Wir müssen bitte die Schwerbehinderung des Neffen hinreichend bedenken.

Nebenbei:
Ob die Support-Dauer in diesem Fall bedeutend ist, ist noch ungeklärt. Falls ich den TE korrekt verstanden habe, so geht es ausschließlich um die Anzeige von Fotos, die der Neffe gemäß seiner Fähigkeiten auschließlich mittels Wischgeste wechselt. Täusche ich mich, oder sollte das nicht sogar auf Jahre hinweg komplett offline betrieben sein?
@ChillerT :
Vielleicht kann der TE bitte noch kurz mitteilen, auf welche Weise die Fotos auf das Tablet aufgespielt werden sollen. Mittels Kabel oder WLAN? Und ob er das Gerät offline oder auch mal online verwenden wird?
Ergänzung ()

@ChillerT :
Wird denn dann auch die Kamera-Funktion des Tablets verwendet? Also dass der Neffe mit dem Tablet auch Fotos aufnehmen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Kauft man ein billiges motorola Pad, ist das nach ca einem Jahr aus dem support und man darf neu kaufen.
Was muss man hier in dem Fall neu kaufen?
Die Aussage:
"Auf das Tablet sollen Fotos und Videos gespeichert werden, welche lediglich mit Touch-Swipes durchgescrollt werden können sollen. Alle anderen Funktionen sollten Blockierbar sein." bedeutet für mich, dass keine Netzwerkfunktion nötig ist, erst recht kein Internet.

Ich lese dort noch nicht einmal etwas von dem automatischen Bespielene per WLan aus dem Heimnetz zu lesen, geschweige dann die Verbindung mit dem Internet.

Bliebt für mich als Grund für einen Neukauf nur eine nicht mehr ausreichende Leistung. Auch das lässt sich in diesem Anwendungsfall ignorieren, da das Tab entweder heute schon zu lahm ist oder man in 20 Jahren noch exakt die Formate generieren kann, die heute für das Tab abspielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
An diejenigen, die den Vorschlag ein iPad zu kaufen hier kritisieren:
Euch ist schon bewusst, dass Apple wirklich enorm viel Aufwand betreibt um iOS/iPadOS-Geräte mit absolut allen nur erdenklichen Accessibility-Funktionen auszustatten, ja?

Das Gerät auf eine einzige App zu beschränken gehört natürlich dazu, es gibt aber auch noch weitere Funktionen und auch Apps von Drittanbietern, die weit darüber hinaus gehen.
Neben VoiceOver, was es selbst Blinden erlaubt das iPad vollumfänglich zu nutzen, gibt es z.B. auch Apps für non-verbale Menschen, wie Proloquo2Go:


Die App ist leider nicht auf Deutsch erhältlich und ist auch sehr teuer (300€), aber das nur mal als Beispiel was es auf dem iPad gibt (und auf Android oder gar im Amazon Android Appstore auf dem Kindle Fire eben nicht) - das letzte Kapitel des Videos zeigt auch nochmal Guided Access, die genannte Funktion um die Nutzung auf eine einzige App zu beschränken und da auch z.B. bestimmte Buttons zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ersteinmal vielen Dank für all eure Antworten.
Ich mochte früher Apple, zu Jobs Zeiten. Allerdings ist Apple für mich im letzten Jahrzehnt einfach nurnoch überteuert, engstirnig isoliert und bleibt früheren Innovationen deutlich zurück.

Wie schon zu Recht geschlussfolgert wurde, sind viele Funktionen nicht nötig, lediglich Bild und Videowiedergabe. Sollte doch einmal ein Video aus dem Internet abgespielt werden so sind wohl nahezu alle aktuellen Tablets dazu im Stande.

Ich kenne mich selbst mit Windows/Android halt am besten aus und mag diese ganze Synchronisationskram mit iTunes etc. einfach nicht.

Der Tipp mit der Outdoor-Hülle ist gut, ich finde die großzügigen Silikonhüllen bei den Kindertablets zwar sehr gut gedacht, allerdings ist mein Neffe keine 12 mehr und selbst mit einer geistigen Schwerbehinderung muss man ja nicht alles auf kindisch trimmen.

Ich denke also es wird in Richtung eines Samsung-Tablets mit Outdoorhülle und Kiosk/Kinderschutz-App tendieren.

EDIT: Zu der Frage der KAmera: sowohl Front- als auch Hauptkamera sind absolut unnötig und werden nicht verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ChillerT schrieb:
Ich denke also es wird in Richtung eines Samsung-Tablets mit Outdoorhülle und Kiosk/Kinderschutz-App tendieren.
In der Preislage um 200€ auch mal bei Lenovo rein schauen. Die haben im Prinzip die größere Auswahl als Samsung. Spielt die Displaygröße eine Rolle, hat man dort die Auswahl zwischen den Modellen der P11 Reihe mit 11 Zoll und den kleineren M Modellen mit 10,X Zoll.
Der Support ist bei Samsung halt länger, dürfte hier aber eine untergeordnete Rolle spielen.

Stabil sind beide Reihen und die technischen Details spielen hier auch keine große Rolle. Ein Case ist natürlich immer gut.
Ergänzung ()

Samson999 schrieb:
auch wert auf Haptik und Nutzerfreundlichkeit
Gerade die Haptik ist doch beim kleinen iPad alles andere als toll. Während heute fast alle Androiden im unteren bis mittleren Preisbereich einheitlich quasi einen soliden Block mit Aluframe und laminiertes Display haben, sind beim iPad mittig deutliche Hohlräume mit entsprechender Geräuschkulisse vorhanden, laminiertes Display Fehlanzeige. Das ganze Design bis Version 9 wirkt altbacken. iPad ab Air völlig O..K., aber das normale ist nur in manchen Bereichen sehr gut, vor allem bei Leistung und Support. Spielt hier nur keine allzu große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
An diejenigen, die den Vorschlag ein iPad zu kaufen hier kritisieren:
Wenn ich nur Geld für eine Dacia ausgeben kann/will und mir die Einschränkungen genügen, ist es mir aber egal, ob Premiumhersteller zum mind. doppelten Preis für ihr Einsteigermodells mehr bieten.

ChillerT schrieb:
Sollte doch einmal ein Video aus dem Internet abgespielt werden so sind wohl nahezu alle aktuellen Tablets dazu im Stande.
Genau dort geht die berechtigte Kretik an den günstigen Android-Talets los. Ohne aktuelle Sicherheits-Updates würde ich keine Standard-App mehr auf das Internet loslassen. Und schon ist man exakt beim benötigten Neukauf der HW nur deshalb, weil der Hesterller keine SW-Updates mehr liefert. In dem Fall kann man sich das iPad günstiger rechnen, muss es aber trotzdem vorfinanzieren und hoffen, dass die HW so lange durchhält.
 
gymfan schrieb:
Ohne aktuelle Sicherheits-Updates würde ich keine Standard-App mehr auf das Internet loslassen. Und schon ist man exakt beim benötigten Neukauf der HW nur deshalb, weil der Hesterller keine SW-Updates mehr liefert.
Wieso?
Die werden alle etliche Jahre mit Updates via PlayStore versorgt. Von Herstellern gab es noch nie Updates für Android Standard Apps. Kommt alles von Google.
 
@gymfan Nur dass das Wissen was möglich ist die Kaufentscheidung evtl. drastisch ändern kann!
Vom TE wissen wir jetzt nicht viel, außer "Erwachsen, geistige Behinderung", aber nehmen wir wirklich mal Blindheit als Beispiel und die Frage nach einem Tablet zum Anhören von Audible-Hörbüchern.
Das reicht grundsätzlich erstmal ein Kindle Fire für 60€, Audible gehört ja sogar zu Amazon und beides spielt ganz gut zusammen.
Aber: Das Wissen um die Funktionen, die ein iPad/iPhone mit VoiceOver bietet, ändert die Rahmenbedingungen komplett!
Dann stellt sich nämlich sofort die Frage, warum man es bei Hörbüchern belassen sollte, wenn ein iOS-Gerät neben Hörbüchern das gesamte Internet, viele Apps (unter anderem welche, die speziell für Blindheit gedacht sind, wie z.B. irgendwelche Apps mit denen man kurz einen Videochat mit einem Sehenden starten kann um Hilfe bei etwas zu bekommen) oder sogar Fotografie ermöglicht!
Ist natürlich teurer, andererseits kann es gegebenenfalls ne Braille-Zeile ersetzen und die Dinger sind noch viel teurer und außerdem steigert es die Lebensqualität enorm (!!!).

Vielleicht ist die Behinderung des Neffen des TE auch etwas, für das irgendjemand bei Apple oder im Appstore schon mal etwas erdacht hat, was ein wenig oder vielleicht sogar sehr viel helfen könnte.

Und dafür ist die Information "Es gibt krass-mächtige Bedienungshilfen auf iOS, vielleicht ist da etwas dabei was dir oder deinen Bekannten helfen kann" verdammt wichtig, denn dass Leute nicht wissen, dass Probleme die sie haben bereits gelöst wurden und sie einfach noch nie davon gehört haben, ist eines der größten Grundsatzprobleme der IT/des Computings und der Verbreitung davon.
(Simpelbeispiel: Leute die noch immer die Drucktaste nutzen um Screenshots zu erstellen und das dann in Paint oder gar Word einfügen um es zu versenden - statt das seit Ewigkeiten vorhandene Snippingtool zu verwenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Von Amazon gibt es das Fire HD 8 Kids-Tablet ... 159€ (Pro und Non-Pro gibt es ...) --- 2J Bruchgarantie - inkl. Kindertaugliche Hülle, Dashboard-App für die Eltern (via deren Android-Handy)

Nicht unwichtig, sagst du ja auch selber ("solide"), es sollte Stabil sein und was aushalten können. Dazu im Werbetext:
"Die stabile kindgerechte Hülle wurde dazu entwickelt, das Gerät bei Herunterfallen und Stößen zu schützen. Sie verfügt über einen verstellbaren Standfuß, mit dem Kinder das Gerät auch nutzen können, ohne es in den Händen zu halten."

Find ich jetzt erstmal nicht uninteressant.

=> zur Qualität etc. kann ich nichts sagen - ist mir nur gerade beim suchen aufgefallen. Ansonsten finden sich viele Outdoor-Tablets - beim Preisrahmen aber eher irgendwelche "Marken" von dem man wohl noch nie gehört hat. Bei Samsung geht es mit der "Active"-Reihe aber weit über Budget erst los.
 
Zurück
Oben