MP3 Player für Behinderte

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.868
Vorgeschichte:
- guter und intelligenter Freund hatte kürzlich in (relativ) jungen Jahren einen Schlaganfall
- geistig und motorisch sehr eingeschränkt, Sprachzentrum schwer gestört, halbseitig gelehmt, Erinnerung kaum vorhanden
- daher die Empfehlung des Krankenhauspersonals viel (bekannte) Musik zu hören als Vorbereitung um das Sprachzentrum neu zu aufzubauen

Ich suche:
- Einen MP3 Player der von einem schwer angeschlagenen Menschen bedient werden kann...
die Musik würde ich kaufen und als mp3 aufspielen wollen

- Der MP3 Player sollte kein Display haben sondern intuitiv über Tasten zu steueren sein, da jene Person momentan nicht in der Lage ist zu sprechen oder Buchstaben zu erkennen und nur einfache Dinge verstehen kann. (Vor/Zurück Play/Stopp)

- große Tasten wegen motorischer Ungenauigkeit

Preis spielt absolut keine Rolle in dem Fall.

Ich hoffe dass mir die Community hier auch in diesem (schwierigen) Fall für meinen guten Freund eine Empfehlung parat hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlage einen ipod nano oder noch simpler, ipod shuffle vor.
Wenn er wegen der Motorikstörung haptische Tasten bevorzugt, auf jeden Fall den Shuffle.
Einzig das "bespielen" ist natürlich mit itunes etwas "tricky" aber da wird man ihm bestimmt helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, t0x und D4L4!L4M4
Ums bespielen geht es sowieso nicht. Das mache ich. Das kann er unmöglich selbst machen.
Wichtig ist eigentlich nur dass er das Ding selber an/aus bekommt und lieder weiterschalten kann auch in den Stunden wo er alleine ist.

Mehr ist im Moment sowieso nicht möglich :(
 
der AGPTEK sieht gut aus. Das ist auf jeden Fall der beste der mir bisher untergekommen ist. Danke soweit.
Auch den Shuffle werde ich mir mal genauer ansehen.

Vielen Dank euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf gute Genesung.

Leider habe ich seit Jahren nix mehr mit portablen musikplayern am Hut.

Eine Möglichkeit mit Tasten hatte ich aber erst heute in der Hand:

Ein raspberry pi mit volumio als OS mit diesem dac:

https://volumio.org/product/nanosound-player-classic/

Ist sehr einfach einzurichten.

Der Vorteil ist Netzbetrieb, nimmt Musik vom USB Stick oder Spotify, wenns Internet gibt. Klangqualität ist gut, frisst auch flacs und andere High res Formate.
Die Tasten sind einfach zu bedienen. Alternativ auch Steuerung per Smartphone App.

Ist kein mp3 Player, aber vielleicht ja doch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0x
Finde auch das der AGPTEK gut ausschaut. Ich wünsche deinem Freund eine erfolgreiche, so gut wie nur irgendwie möglicher Genesung. :)

Was mich pers. bei dem Player stört ist, dass er keinen SD-Card Slot hat. Aber gut, ist sicherlich verschmerzbar. Und Musik spielt er wohl nicht unbedingt immer in der richtigen Reihenfolge ab (was ich pers. wichtig finde).

Vielleicht ist der FiiO X1 was? Gut, ich weiß nicht ob das Touchscreen-Scrollrad da hinderlich ist.., bzw. nen Scrollrad überhaupt okay ist.

Achso, ich habe hier glaube ich noch ne Originalverpackte 8GB Karte rumliegen. Meld dich wenn Du die für dein Vorhaben nutzen kannst, dann schau ich mal obn ich sie finde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0x
Kannst du denn bestimmt sagen, dass er Vor/Zurück Play/Stopp unterscheiden kann? Das wäre ja schon ein enormer Erfolg! Und bekannte Musik, was ist das für Musik? Es dürfte meines Erachtens keine sehr unruhige Musik sein, eher einfach gestricktes, vielleicht sogar Kinderlieder oder sowas. Ok, das war jetzt keine Player-Empfehlung, aber ich überlege gerade... Und die Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0x
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0x und Digitalzombie
MrStools schrieb:
Kannst du denn bestimmt sagen, dass er Vor/Zurück Play/Stopp unterscheiden kann?
Ja das kapiert er, er kann sich mit vor/zurück seine Lieblingslieder aussuchen (da macht er halt für außenstehende komische Gesten, welche ich aber mittlerweile zu interpretieren weiß). Man merkt an seiner Reaktion wenn er ein Lied erkennt oder wenn es ihm besonders gefällt. Er erkennt manche Symbole und kann Ursache/Wirkung unterscheiden und dazulernen. Man merkt auch an seiner Reaktion ob er das erreicht hat was er wollte... Er kann aber im Moment keine Buchstaben erkennen bzw. lesen und sprechen sowieso nicht.

Selbst den einfachsten MP3 Player muss ich ihm also erst mühsam beibringen. Aber da bin ich mir sicher, dass er das hinkriegt wenn das Gerät einfach genug ist.

Zum Thema bekannte Musik: Ich kenne den Betroffenen sehr gut. Kenne alle seine Lieblingslieder der letzten Jahre. Habe ich auch schon als mp3 gekauft. Es fehlt nur die geeignete Möglichkeit wie er selber Musik hören und wählen kann. Wenn er es irgendwann schafft halbwegs veständlich mitzusingen wäre es wohl ein großer Erfolg auf dem Weg zum Sprechen...

Nochmal Danke an alle die sich durch diesen schwierigen Thread wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://www.amazon.de/tigerbox-Tina-Jetzt-Hörbox-Lautsprecher/dp/B077MT9695/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1537560383&sr=8-10&keywords=mp3+player+kinder

MP3 Player für kleine Kinder dürften die günstigere Alternative sein zu "echten" behindertengerechten Playern. Große Tasten halte ich auch für wichtig. Unabhängig ob die Behinderung geistig oder körperlich ist. Robust sollte es natürlich auch sein.

iPod und die meisten tragbaren halte ich für zu klein (anhand der Infos hier im Thread).
Den ersten Vorschlag von usb2_2 fand ich da noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Player haben wohl mehr oder weniger fühlbare Tasten:
https://geizhals.de/xduoo-x3-verschiedene-farben-a1437350.html?hloc=de
https://geizhals.de/renkforce-hfp-c2-schwarz-a1622825.html?hloc=de
https://geizhals.de/sony-nw-e394-8gb-schwarz-a1400511.html?hloc=de

Alternative: Radio mit dieser Fernbedienung?
https://www.dorodeutschland.de/doro-handleeasy-321rc.html

Erst vorgestern diese Video gesehen, vielleicht hilfreich. (Deinem Freund vor allen Dingen die Musik vorspielen die er als ca. 14-jähriger gehört hat.)
 

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.116
Antworten
13
Aufrufe
8.987
Antworten
1.745
Aufrufe
242.586
E
Antworten
17
Aufrufe
4.547
simple10
S
Zurück
Oben