Tablet für Chorsänger (oder: Samsung S9 Ultra vs Lenovo Tab P12 und andere)

SilSie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich sehe immer mehr Sänger aus Tablets singen und möchte das nun selbst auch probieren. Ich hatte noch nie ein Tablet - bin bislang mit Smartphone und Laptop (arbeitsbedingt eh fast immer dabei) sehr gut gefahren. Das Tablet wird also zunächst einmal primär nur für den Einsatz als Notenlesegerät dienen.

Etwas Recherche und Empfehlungen zeigen, dass die meisten Musiker zum iPad Pro oder älteren/kleineren Varianten wie iPad Air greifen. Ich möchte aber ein Android-Gerät, oder zumindest kein Apple-Gerät. (Die Apps zum Verwalten und Lesen von Noten sind auf Android mittlerweile mindestens genauso gut wie auf iPadOS.) Außerdem gehen die Meinungen bei der Größe des Displays natürlich auseinander. Für Orchestermusiker gilt wohl uneingeschränkt, je größer, desto besser, aber ich sehe Leute im Chor schon mit Geräten um die 10 Zoll klar kommen, würde selbst aber eher in Richtung 11-12 Zoll tendieren.

Die Flaggschiffe hier sind ganz klar das iPad Pro 12,9, was für mich eh raus ist, und das Samsung S9 Ultra bzw. Plus oder "normal". Von der Größe her wäre das Plus für mich völlig ausreichend. Nun ist das Gerät sehr teurer, z.B. mehr als doppelt so teuer wie das Lenovo Tab P12.

Frage in die Runde: gibt es hier Leute, die Tablets zum Notenlesen nutzen und was könnt ihr empfehlen? Außerdem: gibt es irgendeinen Grund, das teure Samsung dem günstigeren Lenovo vorzuziehen, mit der primären Anwendung des Anzeigen von PDFs? Wenn ich später doch mehr mit dem Tablet machen will, wo würde ich z.B. beim Lenovo Einbußen spüren? Schon bei einfachen Games und Filmen oder erst bei rechenhungrigen Apps? Ein Negativpunkt beim Lenovo ist, dass es wohl nicht über Android 13 hinausgehen wird, während das Samsung lange Updates bekommt.

Vielen Dank schon mal
 
Hi, vorneweg ich bin ein Apple User.
Wenn es dir primär nur um das lesen von Noten geht dann ist es meiner Meinung egal welches Android Tablet du nimmst. Wenn du viel in der Sonne singst dann natürlich ein Tablet mit max. Helligkeit.

Solltest du aber eventuell auch andere Anwendungsgebiete für möglich halten solltest du dich doch für IOS zumindest interessieren.
Die Teile sind sehr langlebig

Gruß
 
Samson999 schrieb:
Wenn es dir primär nur um das lesen von Noten geht dann ist es meiner Meinung egal welches Android Tablet du nimmst. Wenn du viel in der Sonne singst dann natürlich ein Tablet mit max. Helligkeit.
Nur lesen und evtl. auch selber schreiben… dann kann E-Ink interessant sein. Super lesbar, Akku hält ewig und man muss nicht direkt in einen Baustrahler schauen. ;) Boox, Kindle Scribe und ähnliche Geräte.
 
Samson999 schrieb:
Solltest du aber eventuell auch andere Anwendungsgebiete für möglich halten solltest du dich doch für IOS zumindest interessieren.
Die Teile sind sehr langlebig
Und Android-Geräte sind weniger langlebig allgemein oder die von mir genannten im Speziellen? Und abgesehen von der "Haltbarkeit", welche Anwendungsgebiete kämen dir in den Sinn, für die IOS besser geeignet wären?
ranzassel schrieb:
Nur lesen und evtl. auch selber schreiben… dann kann E-Ink interessant sein. Boox, Kindle Scribe und ähnliche Geräte.
Lesen und Notizen machen natürlich. Aber nicht komponieren, falls du daran dachtest. E-Ink habe ich auch schon überlegt aber wegen fehlendem App-Support ausgeschlossen. Ich möchte schon gerne ein Gerät mit vollem App-Store-Support.
 
@SilSie mit Langlebig meinte ich die Update Versorgung.
In der Regel sind die IOS Apps schlichtweg besser programmiert oder einfacher zu bedienen (jetzt krieg ich wieder Haue von den Apple Hatern)

Android ist bestimmt nicht schlecht aber IOS is einfach einen Ticken besser, ob es der Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Samson999 schrieb:
@SilSie mit Langlebig meinte ich die Update Versorgung.
In der Regel sind die IOS Apps schlichtweg besser programmiert oder einfacher zu bedienen (jetzt krieg ich wieder Haue von den Apple Hatern)
Ich bin selbst Apple-Nutzer und kann trotzdem sagen, dass das ein bissl Unfug ist. Es ist nur einfacher für i(Pad)OS Geräte zu programmieren, da es hier deutlich weniger unterschiedliche Konfigurationen gibt und somit das Optimieren meist einfacher ausfällt.

Da die SDKs aber hier auch immer besser werden, und viele Apps sowieso meist PWA sind, ist das aber kaum noch ein relevantes Argument.


SilSie schrieb:
Für Orchestermusiker gilt wohl uneingeschränkt, je größer, desto besser, aber ich sehe Leute im Chor schon mit Geräten um die 10 Zoll klar kommen, würde selbst aber eher in Richtung 11-12 Zoll tendieren.
Ich würde hier vielleicht noch das Xiaomi Pad 6 Max in den Raum werfen, ist jedoch aktuell (noch) China-exklusiv: https://www.notebookcheck.com/Test-...ra-Alternative-zum-halben-Preis.749863.0.html
Würde jedoch anraten, hier auf den Release zu warten - sofern das eine Option ist.

SilSie schrieb:
Außerdem: gibt es irgendeinen Grund, das teure Samsung dem günstigeren Lenovo vorzuziehen, mit der primären Anwendung des Anzeigen von PDFs?
Man könnte hier die deutlich bessere Software-Suite von Samsung in den Raum werfen, grundsätzlich ist der Software-Support von Samsung dem Lenovos deutlich überlegen. Die Eigenentwicklungen sind meist besser (Samsung Notes ist mMn die beste .pdf-App, besonders wenn man darin auch schreiben möchte), das OS und die Optimierungen sind runder, und Samsung updated OS und Software deutlich häufiger.

SilSie schrieb:
Wenn ich später doch mehr mit dem Tablet machen will, wo würde ich z.B. beim Lenovo Einbußen spüren? Schon bei einfachen Games und Filmen oder erst bei rechenhungrigen Apps?
Lässt sich eher schwer pauschalisieren, afaik laufen die Snapdragon-Chips im Samsung etwas unterhalb des Normaltaktes. Außerdem gibt es bei Samsung noch die FE-Modelle (hier sollen demnächst neue auf den Markt kommen), welche mit einem etwas schlechteren Chipsatz ausgestattet sind. Hier ist es dann wohl wirklich eine Einzelfallfrage, ob der MediaTek oder Exynos besser ist.
Wenn aber Gaming im langfristigen Scope ist: Greif zu Apple. Da lohnt es sich auch mal im Refurbished Store zu schauen: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad-pro-11
Oder, wenn es nicht State-of-the-Art sein muss, auch mal bei Vorgängermodellen nachschauen. Es lassen sich hier auch mal echt gute Deals ergattern, wie etwa ein 11" iPad Pro M1 mit 2TB Speicher für unter 1000€: https://geizhals.de/apple-ipad-pro-...3ty-a-mhr33ll-a-a2513517.html?hloc=at&hloc=de
Zu Prime Days oder Black Friday Sales werden die da auch gerne mal "verschleudert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
SilSie schrieb:
Und Android-Geräte sind weniger langlebig allgemein oder die von mir genannten im Speziellen? Und abgesehen von der "Haltbarkeit", welche Anwendungsgebiete kämen dir in den Sinn, für die IOS besser geeignet wären?
Vergiss es!
Wieder einer der vielen Beiträge ohne Produktkenntnisse aktueller Angebote im Android Bereich. Auch die Apps sind von wenigen speziellen Apps abgesehen nicht schlechter dargestellt.

Unter 500€ mit 12+ Zoll derzeit Lenovo P12 und Samsung S7FE. Letzteres aber schon 2 Jahre alt.
Beide solide Mittelklasse, Samsung immer mit Stift incl.

Im Bereich 11 Zoll imho die besten Angebote unter 500€:
Lenovo P12 Pro Gen2
Xiaomi Pad 6

Kleiner solltest du nicht nehmen!
Zum Thema Softwareangebot siehe oben beim Kollegen.

Premiumklasse wie S8+/S9+ für deine Anwendung erscheint mir unnötig aber von deiner speziellen Anwendung mit Noten keine Ahnung.
Aber wenn du perspektivisch viel Power haben willst....!?
Die großen + Modelle der Reihen haben i.Ü. alle ein OLED Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Da das Tablet hauptsächlich zum Darstellen von Notenblatt PDFs dienen wird, sollte das unterschiedliche Seitenverhältnis der Geräte nicht unerwähnt bleiben.
Android Tablets sind überwiegend im 16:10 Format, iPads im 4:3, ein A4 Notenblatt hat 7:5.

Für Notenblätter werden Android-Geräte häufig als zu schmal empfunden. Daher nutzen die meisten Musiker auch breitere iPads. Die sind aber auch nicht perfekt, können in der Höhe manchmal etwas zu kurz sein.

Das ideale Tablet für Noten-PDFs wäre für mich das Oneplus Pad, weil es das gewünschte 7:5 Seitenverhältnis bietet.
Da Oneplus zum BBK Konzern gehört, ist es hierzulande nicht mehr so leicht erhältlich. Gomibo kann man aber uneingeschränkt empfehlen.
https://www.gomibo.de/oneplus-pad/gruen

Wird ein Notenständer genutzt oder soll das Tablet in der Hand gehalten werden? Für Letzteres wären mir +12" Geräte zu schwer und unhandlich.
 
Wie Samson schon schrieb: Wenn es draußen in der Sonne genutzt werden soll, sollte es ein sehr helles Display haben. Hier wäre das von dir erwähnte iPad Pro (12,9") super. Es kriegt auch lange noch Updates. Preis/Leistung steht dann aber trotzdem noch in keinem Verhältnis.

Wenn dir (Sicherheit)-Updates wichtig sind, dann wird es bei Android schnell mau. Das von mo erwähnte Samsung S7FE bekommt nur noch halbjährlich Updates. (Reine App-Updates reichen nicht aus)
Ein Nokia T21, Telekom oder Pixel Tablet sind dir wahrscheinlich icht groß genug. (Und für Draußen wohl auch nicht hell genug).

Wenn hell, groß und Updates wichtig sind, dann schau dir Samsung oder das große iPad Pro (ab 5. Generation) an.

Wenn dir irgendwas davon nicht so wichtig ist, kannst du entsprechende Abstiche machen.

Falls Datenschutz besonders wichtig ist käme nur noch das das Pixel mit GrapheneOS in Betracht.
 
@mo schrieb:
Im Bereich 11 Zoll imho die besten Angebote unter 500€:
Lenovo P12 Pro Gen2
Xiaomi Pad 6
Gibt es das Xiaomi denn mittlerweile in Europa? Hatte gestern noch gelesen, dass man das nur mit Extraaufwand bekommt.
@mo schrieb:
Die großen + Modelle der Reihen haben i.Ü. alle ein OLED Display.
Hat das einen Vorteil?
SenyorS schrieb:
Da das Tablet hauptsächlich zum Darstellen von Notenblatt PDFs dienen wird, sollte das unterschiedliche Seitenverhältnis der Geräte nicht unerwähnt bleiben.
Android Tablets sind überwiegend im 16:10 Format, iPads im 4:3, ein A4 Notenblatt hat 7:5.

Für Notenblätter werden Android-Geräte häufig als zu schmal empfunden. Daher nutzen die meisten Musiker auch breitere iPads. Die sind aber auch nicht perfekt, können in der Höhe manchmal etwas zu kurz sein.

Das ideale Tablet für Noten-PDFs wäre für mich das Oneplus Pad, weil es das gewünschte 7:5 Seitenverhältnis bietet.
Da Oneplus zum BBK Konzern gehört, ist es hierzulande nicht mehr so leicht erhältlich. Gomibo kann man aber uneingeschränkt empfehlen.
https://www.gomibo.de/oneplus-pad/gruen
Das ist auch ein wichtiger Aspekt, stimmt.
SenyorS schrieb:
Wird ein Notenständer genutzt oder soll das Tablet in der Hand gehalten werden? Für Letzteres wären mir +12" Geräte zu schwer und unhandlich.
Kein Notenständer - immer in der Hand.
X-Worf schrieb:
Wie Samson schon schrieb: Wenn es draußen in der Sonne genutzt werden soll, sollte es ein sehr helles Display haben. Hier wäre das von dir erwähnte iPad Pro (12,9") super. Es kriegt auch lange noch Updates. Preis/Leistung steht dann aber trotzdem noch in keinem Verhältnis.
Draußen singe ich höchstens mal ausnahmsweise, aber nicht regulär. Das ist also nicht die Toppriorität.

Ich bräuchte auf jeden Fall immer einen Stift dazu, um handschriftliche Notizen schnell und unkompliziert eintragen zu können.
 
SilSie schrieb:
Gibt es das Xiaomi denn mittlerweile in Europa? Hatte gestern noch gelesen, dass man das nur mit Extraaufwand bekommt.
Ja, gibt es! Nur die besseren Versionen Pro und Max sind nicht für den europäischen Markt vorgesehen.


SilSie schrieb:
Hat das einen Vorteil?
Wie man's nimmt! Und in deinem Fall fraglich.
Im Allgemeinen kommt OLED auf dem Tablet nur bei teuren Geräten zum Einsatz, auf dem Smartphone aber schon auch in der Mittelklasse.
Pauschal ist OLED kontrastreicher, farbtreuer, sattere Farben etc. LCD ist heller, u.U. weniger anstrengend für die Augen. Hängt viel von persönlicher Präferenz ab. Aber die meisten, die es schätzen gelernt haben, möchten nur ungern drauf verzichten.


SilSie schrieb:
Ich bräuchte auf jeden Fall immer einen Stift dazu, um handschriftliche Notizen schnell und unkompliziert eintragen zu können.
Samsung und iPad haben die beste Stiftunterstützung, bei Lenovo etwas Abstriche machen. Wie oben erwähnt, Stift bei Samsung immer dabei, beim iPad je nach Version ab 100€ aufwärts extra.
Apple Pencils sind recht hart mit dem entsprechenden Schreibgefühl. S-Pens dagegen eher soft. Kommt dann ggf. auf persönliche Präferenz an.
 
Danke allen für die Empfehlungen! Ich habe soeben das Lenovo Pad 12 bestellt. Der nächste Kandidate wäre das Xiaomi Pad 6 gewesen, aber ich fand 12,7 Zoll doch vielversprechender als 11 Zoll.
 
Berichte doch mal!

Zu dem Modell gibt es noch sehr wenig Nutzererfahrung.
 
Nach einiger Zeit der Nutzung hauptsächlich zum Notenlesen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich eben wenig anspruchsvolle Dinge damit tue, aber bislang laufen alle Apps flüssig. Wie erwartet ist das Display sicher nicht ganz so hell wie ein high-end Gerät aber völlig ausreichend. Auch die Farbgebung ist gut; meine Frau hatte zwischenzeitlich ein billiges China-Gerät getestet, dessen Display einen so starken Blaustich hatte, dass wir es direkt zurückgeschickt haben. Seitdem bin ich umso zufriedener, dass ich zumindest doch ein ordentliches Mittelklasse-Gerät gekauft habe. Ebenso wie erwartet ist das 16:10-Format nicht perfekt, wenn man die originalen Seitenverhältnisse der Dokumente beibehalten möchte, aber ehrlich gesagt merkt man die Skalierung bei angepassten Seitenverhältnisse so gut wie gar nicht (d.h. die Noten wirken nicht verzerrt oder so).

Einziger etwas störenderer Punkt, den ich erst letztens in einem Konzertsaal bemerkt habe: das Display spiegelt Deckenscheinwerfer, die senkrecht über einem hängen, recht stark. Ich habe mir eine daraufhin eine entspiegelnde Schutzfolie bestellt, die zwar etwas Abhilfe schafft, aber längst nicht alle Reflexionen schluckt. Beim nächsten Mal würde ich also verstärkt darauf achten, ein entspiegeltes Display zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben