Tablet für den Unterricht

Dullijö

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo,
ich suche ein Tablet, das sich gut für einen Lehrer zur Verwendung im Unterricht eignet. Konkret soll vor allem mit einem Stift im Unterricht darauf geschrieben werden, auch Kommentierung von pdfs/PowerPoints etc.
Obwohl die eigentliche Unterrichtsvorbereitung meist nicht auf dem Tablet stattfindet, sollen alle Office-Programme auf jeden Fall flüssig laufen. Auch weitere Programme/Apps für die Schule wie z. B. GeoGebra oder Videoanalyse-Tools sollten flüssig laufen sowie natürlich schnelles Surfen im Internet.
Gut wäre (natürlich neben einem guten Stift!) die Möglichkeit, eine Tastatur anzuschließen. Das Tablet sollte einerseits nicht zu klobig/schwer sein (vielleicht eher Detachable als Convertible?), andererseits aber groß genug zum komfortablen Schreiben mit dem Stift und gutem Überblick.

Ich habe mich schon etwas informiert, bin aber sehr unsicher, in welcher Gewichtsklasse bzgl. RAM und SSD ich eigentlich suchen sollte. Auch nicht klar ist mir, wie wichtig die 120 Hz (vs. 60 Hz) für ein angenehmes Schreibgefühl sind. Das würde die Auswahl natürlich schon stark einschränken!
Man hört von relativ vielen Lehrern mit einem Surface-Pro, aber da ist man gleich mal deutlich über 1000 € - vielleicht Overkill? Das Surface Go könnte aber wiederum zu klein bzw. schwach sein?!
Bzgl. Apple wäre ich auch offen, aber da gibt es z. B. OneNote nur in einer abgespeckten Version, z. B. ohne Lineal. Gibt es bei Apple gute Notiz-Programme (auch mit Lineal und ähnlichem)? Idealerweise ohne relativ teures Abo, wie es bei GoodNotes oder Notability der Fall zu sein scheint... Zudem bin ich mir bei Apple nicht sicher bzgl. der Kompatibilität mit meinem Haupt-PC (Windows)... Android scheidet eigentlich komplett aus.
Gibt es noch andere geeignete Windows-Tablets außer dem Surface? Sind meine Bedenken bzgl. Apple vielleicht unbegründet?

Anschlüsse wären noch so ein Thema - USB-A und HDMI haben ja kaum Tablets, also braucht es wohl auf jeden Fall noch zusätzliche Adapter?! Natürlich etwas nervig. Apple hätte beim kabellosen Spiegeln evtl. Vorteile (wenn z. B. Apple-TV auf Smartboard vorhanden)!?

Und, ganz wichtig: Der Akku sollte (auch nach ein paar Monaten/Jahren Nutzung) problemlos einen ganzen Schultag, ggf. auch bis später am Nachmittag, durchhalten!

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tablet ist für uni und lehramt eigentlich ios best practice. einige kommen auch mit surface gut klar
 
Dullijö schrieb:
Idealerweise ohne relativ teures Abo, wie es bei GoodNotes oder Notability der Fall zu sein scheint.
Die kosten beide jeweils einmalig 10€.

Hier an der Uni werden die großen iPad Pro ganz gerne von den Vortragenden verwendet. Ich habe auch eines bekommen zum digitalen Korrigieren von Prüfungen. Bisher funktioniert das 1A.

Selbst würde ich mir aber kein großes Pro kaufen bei den Preisen. Ein Air oder kleines Pro reicht da auch völlig.


Halbwegs gut sind noch die Lenovo L mit Stift. HP hat auch noch die x360 Geräte aber mit denen habe ich keine persönliche Erfahrung.
 
Meine Ex hatte sich damals fürs Rev ein IPad Pro von 2019(?) gekauft und nutzt es immer noch Regelmäßig für Notizen, Klassen- und Unterrichtsplanung. Sie ist vollkommen zufrieden.
Nutzt auch den Pencil dazu.
 
iPad oder Surface sind super.
Ich nutze eine Surface Pro 7 und das hält aktuell super mit. Das hat keine 800€ gekostet vor paar Jahren. Mit Cover und Stift etc. Vor allem Blackfriday ist gerne für ein gutes Angebot bei den Surfaces bekannt.
Bin mit dem Windows total zufrieden. Office ist wie am PC. iPad ist mir persönlich zu viel Tablet und zu wenig Desktop, das ist beim Surface genau andersrum. Vollwertiges Windows als Tablet.
Drawboard PDF hab ich mir noch geholt und damit kannst du in PDF Dokumenten kritzeln etc.
 
Definitiv surface. Damit kann man auch mögliche Zweitgeräte für die Vorbereitung sparen und hat nur noch ein sinnvolles Gerät.
Am iPad würde ich niemals wirklich Unterricht vorbereiten wollen. Dann braucht man direkt ein zweites Gerät. Das wird dann noch viel teurer.

Ich hatte das surface 8 pro für 828€ am black friday mit Stift und Tastatur von MS bekommen und bin sehr zufrieden.
 
Ich würde das auch von der technischen Ausstattung der Schule abhängig machen, also vorher unbedingt informieren. Bei uns ist alles auf Apple ausgelegt, und der einzige Kollege, der noch mit Windows arbeitet, flucht ständig, weil sein Gerät nicht mit dem Rest kompatibel ist. Das mag an anderen Schulen aber ganz anders aussehen …

Gruß Jens
 
Danke für eure Antworten. Ich bin noch immer nicht 100%ig-sicher, da alle Alternativen Nachteile zu haben scheinen:

  • Surface Pro: Mit Tastatur und Stift sehr teuer (locker 1200 €, evtl. nicht am Blackfriday?), mäßige Akkulaufzeit?!
  • iPad: Kompatibilität mit Heim-PC (Windows) schlecht, OneNote nicht ideal, andere Notiz-Apps mir unbekannt und z. T. nur als Abo.
Bei beiden zudem fehlende Anschlüsse (USB-A, HDMI), d. h. weiterer Adapter erforderlich.

Ist bestimmt meckern auf hohem Niveau, aber...

Was haltet ihr denn vom Samsung Galaxy Book 3 360?
Windows, großes Display und trotzdem leicht, der S Pen soll sehr gut zum Schreiben sein (?!), Anschlüsse vorhanden, Preis mit ca. 1000 € (inklusive Tastatur+Stift) im Rahmen. Klingt doch erstmal auch ganz gut?!
 
Tenferenzu schrieb:
Die kosten beide jeweils einmalig 10€.
GoodNotes 6 mittlerweile pro Jahr: https://www.goodnotes.com/de/pricing
Allerdings auch mit einigen AI-Funktionen.
Einmalig 40€, dann ohne AI zeugs.

Finde ich aber immer noch gerechtfertigt, wenn man sämtlichen Papierkram damit ersetzt und fast täglich damit arbeitet.
Selbst 10€ pro Jahr fände ich absolut im rahmen für eine App, die laufend weiter entwickelt wird, und die man täglich nutzt. Ein Cocktail weniger pro Jahr.

Notability ist mittlerweile bei 15€ im Jahr (oder 6€ im Monat).

Beide lassen sich auch kostenlos nutzen mit mehr oder weniger stark begrenzten Funktionen (z.B. bei GoodNotes nur 3 Notizbücher).

Dullijö schrieb:
iPad: Kompatibilität mit Heim-PC (Windows) schlecht, OneNote nicht ideal, andere Notiz-Apps mir unbekannt und z. T. nur als Abo.
Wie gesagt, GoodNotes 6 10€ für ein ganzes Jahr, was man auch von der Steuer absetzen kann. Oder halt 40€ für immer.

Kompatibilität mit dem Heim PC: Was genau möchte man da? Datenaustausch über Cloud, problem gelöst.
Mit kabel anstecken und Daten rüberziehen fand ich persönlich mit Android schon mies, unabhängig vom Anschluss. Der Windows Explorer ist ständig eingefroren beim Zugriff auf den Speicher des Android Geräts (mehrere Windows Installationen und verschiedene Android geräte, sowie Interner Speicher und SD Karte. War nie anders bei mir), hab daher auch mit Android nur die Cloud benutzt.

GoodNotes gibt's seit Version 6 auch für Windows und Android.

Dullijö schrieb:
Bei beiden zudem fehlende Anschlüsse (USB-A, HDMI), d. h. weiterer Adapter erforderlich.

Ist bestimmt meckern auf hohem Niveau, aber...

Was haltet ihr denn vom Samsung Galaxy Book 3 360?
Windows, großes Display und trotzdem leicht, der S Pen soll sehr gut zum Schreiben sein (?!), Anschlüsse vorhanden, Preis mit ca. 1000 € (inklusive Tastatur+Stift) im Rahmen. Klingt doch erstmal auch ganz gut?!
Lieber Surface, wenn man primär eine Tablet-nutzung will mit stift, und bei Windows bleiben will.
 
HDMI --> ich habe sowohl einen dongle mit USB a und HDMI Anschluss, aber bin mittlerweile einfach auf USB c gewechselt.
USB Stick für Übertragung auf den Drucker mache ich mit einem USB Stick der sowohl usb-c als auch usb-a hat.
Und HDMI muss ich nur im Notfall nutzen, aber das hat der dongle sich bewährt. Würde derweilen aber eher usb-c auf HDMI Kabel nutzen...

Good notes halte ich für restriktiver und unflexibeler als OneNote im Kontext Lehrer, zumal mit letzterem ja eh schon gearbeitet wird.

Tatsächlich ist es bei Schülern aber egal, ob sie good notes oder OneNote nutzen.

Wahrscheinlich kommt man mit beiden auch als Lehrer hin, wobei ich selbst an apple/ipad Schulen einige Lehrkräfte kenne, die aus Gründen OneNote bevorzugen. Dafur ist das surface wirklich extrem gut.

Ich nutze OneNote auch als digitale Tafel, die dem Schül der Oberstufe auch zu Hause heute Verfügung steht. Fotos von deren Produkten mache ich der Einfachheit halber weiterhin mit dem Smartphone. Wird ja sehr zeitnah synchronisiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Good notes halte ich für restriktiver und unflexibeler als OneNote im Kontext Lehrer, zumal mit letzterem ja eh schon gearbeitet wird.

Tatsächlich ist es bei Schülern aber egal, ob sie good notes oder OneNote nutzen.
Ein gutes Beispiel dafür, dass man sich erstmal den Arbeitskontext anschauen sollte, bevor man loskauft. Bei uns gibt der Schulträger beispielsweise Notability vor – da hat sich jede Diskussion über GoodNotes oder OneNote dann schon erübrigt …

Gruß Jens
 
Dullijö schrieb:
Was haltet ihr denn vom Samsung Galaxy Book 3 360?
Ja muss kein Surface sein, wenn man bischen sparen möchte. Wahrscheinlich wird der Wiederverkaufswert und die Haltbarkeit sich jedoch irgendwann bemerkbar machen - das ist zumindest meine Erfahrung bei hochpreisigen Samsung Geräten. Mit dem von dir ins Auge gefassten mag das evtl anders sein.
 
Zurück
Oben