Tablet für die Mutter gesucht

x-ares-x

Ensign
Hallo!

ich suche ein Tablet für meine Eltern, primär für meine Mutter.
Genutzt wird es grundsätzlich für surfen, Skype, Bilder schauen... Rezepte Sammeln vielleicht... sowas in der Art.

Das Nexus 10 halte ich da für übertrieben und nicht notwendig in diesem Fall, ich wollte auch eigentlich nur 300 Euro ausgeben.
Das Galaxy Tab 2 10.1 scheint als Einsteiger-Tablet nicht schlecht zu sein, dieses wird komischerweise grade wieder teurer...
Hätte es letzte Woche für 270 Euro bei Amazon kaufen sollen... jetzt liegt es bei 302 und braucht 4 Wochen für die Lieferung. -.-

Vielleicht hat je jemand Tips, Anregungen oder tolle Preisprognosen...

Vielen Dank :-)

Conrad bietet derzeit ein 10" Tablet für 111€ an wenn nur WLAN gebraucht wird

Wie schaut es denn mit einen 7 Zöller aus?
Das Nexus 7 ist ein schönes Einsteigertablet für 199€ 16 GB Version mit Wlan.

Also Archos fand ich früher recht toll, vor so 10-15... seit dem aber aus den Augen verloren,
für 111,00 Euro wäre ich aber eher skeptisch. Es sollte ja auf Grund der Akzeptanz der Userin schon alles relativ rund laufen.

Das Nexus 7 ist mit mit Sicherheit sehr gut, auch preislich nicht zu viel und nicht zu wenig, allerdings habe ich hier Zweifel was die Größe angeht...
Mit 50 und Brille ist wahrscheinlich angenehmer auf einem großen Display etwas zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich gelesen zu haben das mit 4.2 ein Modus kommt womit alles allgemein größer
Darstellen lässt (Vielleicht irre ich mich da).

Des anderen gibt es die Option Großer Text, ich kann aber auch aus Erfahrung sprechen
das es eigentlich kein Problem ist mit 50 Jahren und einer Brille etwas abzulesen(Aus dem Bekanntenkreis gibt es viele Besitzer eines Nexus 7).

mfg

Kommt deine Mutter gut mit Technik klar?

Würd wegen der Einfachheit und der besten Apps ein gebrauchtes IPad (2) in den Raum werfen?

Das ablesen möglich ist mit 50 udn Brille bezweifel ich überhaupt nicht, die Frage ist ja, was ist für jemanden der Bildschirme nicht gewohnt und auch nicht so Technik versiert ist bequemer?

Damit gleich zur nächsten Frage... meine Mutter kennt sich mit technik nicht gut aus und ich möchte Sie damit schon eher an das Thema bringen. Ein Tablet ist dafür sicher ne gute Idee...
Ich persönlich kenne nur iOS und würde das Tablet halt schon vorher testen, alles einrichten und so weiter...
Also iPad 2 wäre jetzt sicherlich nicht die schlechteste Idee, gebraucht preislich auch im Rahmen. Hm...
Ist das von der "Einfachheit" so ein Unterschied und lohnenswerter? - Philosophische Frage wahrscheinlich, oder? :-D

x-ares-x schrieb:
Das ablesen möglich ist mit 50 udn Brille bezweifel ich überhaupt nicht, die Frage ist ja, was ist für jemanden der Bildschirme nicht gewohnt und auch nicht so Technik versiert ist bequemer?

Damit gleich zur nächsten Frage... meine Mutter kennt sich mit technik nicht gut aus und ich möchte Sie damit schon eher an das Thema bringen. Ein Tablet ist dafür sicher ne gute Idee...
Philosophische Frage wahrscheinlich, oder? :-D

Ob Android oder iOS musst du schon selber entscheiden. Als aktuell guten Kompromiss zwischen Nexus 7 & Nexus 10 würde ich das Point of View ProTab 3XXL ansehen.

Es hat nicht die aktuellste Technik aber ist ein 10 Zoll Tablet = Auflösung wie Nexus7 aber durch 10 Zoll grade für ältere oder Brillenträger die trotzdem keine 100% Sehkraft erreichen besser das alles vergrößert dargestellt wird. Mit Android 4.1 (wodurch die Software durch ihre Hardwarebeschleunigung den Dual Core Prozessor unter Zuhilfenahme der GPU unter die Arme greift) ist in den meisten Fällen ein flüssiges Arbeiten gewährleistet ist. Das Display ist sehr gut, dazu gibt es microHDMI Out und einen SD-Slot. Dazu kommt ein verlockender Preis von nur 220€!

Als Nachteil würde ich die glatte Aluminium Rückseite ansehen und weil auf Dauer der interne Speicher zu klein werden kann. Der SD-Slot kann das nur bedingt ausgleichen, da sich die Apps nicht automatisch auf der SD-Karte installieren sondern manuell darauf verschoben werden müssen was auch nicht bei allen möglich ist. Sprich es ist die Frage ob damit deine Mutter klar kommt.

Persönlich würde ich ihr mal bei Media Markt ein N7 in die Hand drücken und sehen was sie dazu sagt wenn dir ein N10 zu viel ist. Und vielleicht findest auch einen Händler bei dir in der Nähe der das Point of View ProTab 3XXL zum ausprobieren hat. Einen Userbericht findest du hier IM Forum dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...view-protab-3xxl-jb-10-1-zoll-tablet.1125539/

Gerade was Einfachheit und bedienbarkeit betrifft bist du mit iOS deutlich besser bedient. Hab selber schon sehr oft festgestellt das das Apple Ökosystem vorteilhaft ist, gerade bei älteren Menschen die schnell überfordert sind.
Geh aber am besten mal in den Laden und Teste dort mit deiner Mutter.

Wenn ich mich nicht ganz täusche kostet das Ipad 2 399€, dann könntest du vielleicht auch zum Ipad Mini greifen das kostet 329€.

Da würde ich dir aber eher nah liegen das Nexus 7 zu kaufen, ios ist zwar (noch) intuitiver aber der Preis haut es rause denke ich. Ist ein Super Gerät, gut Verarbeitet und läuft echt flüssig.

Ich denke du solltest dich zwischen dem Ipad Mini und dem Nexus 7 entscheiden.
Ipad Mini deshalb weil es um einiges besser ist als das Ipad 2 und auch billiger.

Ich würde natürlich sagen Nexus 7, da ich es selbst besitze und android ganz klar mehr mag
(dies ist meine Meinung!)

mfg

So, um das Thema hier mal abzuschliessen... Vielen Dank an euch alle die hier geantwortet haben.

Ich habe mich mit allen Antworten beschäftigt und mir auch das Point of View Review angeschaut. War dann gestern Abend noch mit meiner Freundin im Saturn.

Bin erstmal direkt ans Nexus 7 gekommen, leider war hier kein Account hinterlegt und viel konnte man damit nicht machen, ich persönlich fands jedoch soweit ganz gut.
Für mich wär's nicht schlecht, für meine Mutter dachte ich jedoch ein bisschen zu klein, wenn auch nur ein Stück.
Die 10" Tablets fand ich dann irgendwie wirklich schon etwas zu groß, schwer und unhandlich.
Am iPad Mini bin ich zunächst vorbeigegangen, hatte gedacht wegen dem Preis etc... aber wofür hat man Frauen dabei? :-D
Sie hats sich zunächst einmal gewundert, dass dieses das "mini" sein soll, und ich muss sagen es ist echt relativ groß, also größer als erwartet... und auch ein Stück größer als das Nexus. Zudem sehr leicht, handlich, dünn... daneben lag das iPad 3, kurz mal hochgehoben und sofort wieder hingelegt, das kam mir so unglaublich schwer vor...
Preislich liegt das iPad Mini bei 330,00 Euro, meine Freundin meinte, wenn ich schon 300 als Budget habe, kann ich die 30 auch gleich noch drauflegen... ^^

Zusammengefasst:
iPad Mini hat am meisten überzeugt, mit meiner Mutter als Zielgruppe... und meiner Freundin, die will jetzt nämlich auch eins...
Bestellt habe ich schon, vielleicht kommt es Samstag schon an, so können wir etwas testen und sie kann sich überlegen ob sie es sich dann auch holen mag.

Nexus 7 ist mit 16GB bei 200,00 Euro Preislich natürlich auch sehr interessant, da ich mir das gerne nochmal genauer anschauen würde habe ich mir das auch mal bestellt.

Vielen Dank euch!

Gruß

Alex

Nicht schlecht das Angebot... aber 100 km muss ich deswegen jetzt nicht fahren :-)

Kann ich hellsehen? Bei uns ist staples 10 Min entfernt. Naja passt schon

Ja, ist lustigerweise hier im Süden gar nicht so häufig... dabei kam der Vorgänger, die Corporate Express doch aus Stuttgart... naja...

Heute kommt auch beides schon an... Nexus und iPad Mini... so schnell gar nicht mir gerechnet...

Mich würde mich natürlich jetzt auch mal interessieren welche du besser findest.
Lass dir doch mal 1-2 Tage zeit und teste beide und teile uns dann doch mal mit was du besser findest.

mfg

Das Samsung Galaxy Tab 2 mit 10" gibts doch für 299€ bei amazon, auch auf Lager, das würde doch passen, oder nicht?

- 10" großes Display
- bewährte Samsung Qualität (gut, darüber mögen andere streiten, ich nicht)
- Ausreichende Leistung für die Wünsche deiner Mutter
- Kamera, mit der man auchma nen Schnappschuss machen kann (z.B. vom Essen? *g*), hat das Nexus 7 nicht
- speicher preisgünstig (~15-20€ für 16 GB mini SD Card) erweiterbar
- meiner Ansicht nach schicker als die Nexusreihe, aber das ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Lade dir beim Nexus 7 aus dem Play Store dem MX Player runter. Dem ist dann egal was du ihm an Videos gibst, er schluckt alle Formate.
MX Player hab ich schon, danke scheint echt ganz gut :-)
Hab auch noch ein freies Tool, womit ich über DLNA auf meinen Homeserver zugreifen kann und das benutzt dann den MX-Player... so ganz cool

Hakubaku schrieb:
Das Samsung Galaxy Tab 2 mit 10" gibts doch für 299€ bei amazon, auch auf Lager, das würde doch passen, oder nicht?

- 10" großes Display
- bewährte Samsung Qualität (gut, darüber mögen andere streiten, ich nicht)
- Ausreichende Leistung für die Wünsche deiner Mutter
- Kamera, mit der man auchma nen Schnappschuss machen kann (z.B. vom Essen? *g*), hat das Nexus 7 nicht
- speicher preisgünstig (~15-20€ für 16 GB mini SD Card) erweiterbar
- meiner Ansicht nach schicker als die Nexusreihe, aber das ist geschmackssache.

Das war mein ursprünglicher Plan, dachte, dass es günstiger wird, wars auch, ist dann aber wieder teurer geworden. Dabei gehts mir nicht um den Preis sondern eher darum, dass ich's auch vor einem halben Jahr zum gleichen Preise bekommen hätte und es inzwischen evtl. ja schon bessere Technik gibt etc... deswegen habe ich dann das Thema heir aufgemacht.

Wo Du vor allem Recht hast, ist bei der Kamera! Eine Kamera an der Rückseite würde dem Nexus 7 echt gut tun! Aber da ich es ja eh als zu klein für meine Mutter empfunden habe...
Ich habs eh nur zu hause im Einsatz und nehm Notfalls das Iphone und schicks mir per WhatsApp rüber :-D

auch-da schrieb:
Mich würde mich natürlich jetzt auch mal interessieren welche du besser findest.
Lass dir doch mal 1-2 Tage zeit und teste beide und teile uns dann doch mal mit was du besser findest.

mfg

Ja, die 1-2 Tage braucht man wirklich, inzwischen habe ich mich etwas ins Android eingearbeitet. Das Nexus 7 gefällt mir schon echt gut. Ich lauf damit zu Hause rum, browse etwas rum, chatte, spiele, schau Videos, steuer meine Squeezebox... RDP geht irgendwie nicht so richtig flüssig, aber wahrscheinlich ist das Protokoll nicht zu gebrauchen...

Beim Scollen auf Webseiten ruckelts schonmal etwas... aber grundsätzlich gut zu gebrauchen, werde es auch erstmal behalten und schauen wie es sich so einpendelt mit der täglichen Benutzung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja eh unschlagbar.

Dies ist auch der wesentliche Vorteil des Nexus 7 im Vergleich zum iPad Mini.
Beim Test hier auf CB schneidet das iPad Mini ja echt relativ schlecht ab, was ich aber eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Im Vergleich gefällt mir das iPad um Klassen besser, es kostet natürlich auch Klassen mehr!
Direkt zu vergleichen wäre somit natürlich nicht fair, aber für meine Mutter ist es definitiv die bessere Entscheidung.
Das iPad Mini ist größer, dünner und leichter und macht generell einen moderneren und edleren Eindruck. Es ist sogar dünner als das iPhone 4, in etwas so, wie wenn man sich die vordere schwarze Platte wegdenkt.

Ich werde mein Nexus 7 behalten, zumal meine Freundin sich eventuell eh auch ein iPad Mini holen möchte. Somit beides sehr gute Geräte, die Frage ist wahrscheinlich eher was man ausgeben möchte. (Wenn man iOS gewohnt ist, ist man ggf. noch etwas eher bereit den Aufpreis in kauf zu nehmen).

Ich habe grade 2 Bilder hier, mal sehen ob ich die ans das Thema hängen kann....

Gruß

Alex
Ergänzung ()

Hier mal die Bilder die ich grade auf dem iPhone habe,
sicherlich nicht optimal von der Qualität, aber zeigt zumindest ne kleine Gegenüberstellung.

Anhänge

• IMG_1528.JPG
    IMG_1528.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
x-ares-x schrieb:
Das iPad Mini ist größer, dünner und leichter und macht generell einen moderneren und edleren Eindruck.
Auf mich wirkt das Nexus 7 moderner und geschmeidiger. Der eigentliche Vorteile des iPad mini ist die größere Bildfläche. Das Gehäuse des Apple ist wertiger aber beim N7 hat man wirklich kein "irgendwie billig" Gefühl. Insofern kann ich die nicht vorhandene Alu-Rückseite gut verschmerzen.

Im Bezug auf die 32 GB Version ist das Apple 72% teurer (249 zu 429 Euro). Oder andersrum, das Nexus 7 kostet nur 58% so viel. Da war für mich die Sache klar.

Zurück
Oben