Tablet für die Schule

Expharess

Cadet 2nd Year
Hi,

nachdem ich selbst schon etwas herumgeschaut habe, wollte ich noch eure Meinung wissen.

Zur Ausgangslage:

Mein kleiner Bruder benötigt eigtl. ein Gerät mit dem er arbeiten und teils auch kleine Spiele
spielen kann.

Arbeiten betrifft hier Dinge wie:

Texte verfassen und ausdrucken/abspeichern,
Plattformen wie z.b. Moodle, Fronter aufrufen und verwalten.

Bei den Spielen sind die tausend Apps, die es gibt, vollkommen ausreichend.

Mein Gedanke fiel hier anstatt auf einen Laptop auf ein Tablet mit einem Dock - im Grunde lässt sich ja auch jede Bluetooth-Tastatur verbinden. Aus Kostengründen würde er damit dann besser fahren und wäre auch etwas mobiler (Stichwort: Akkulaufzeit, Massenspeicher).

In der Theorie sollte das ja funktionieren. Nachdem ich aber keine Praxiserfahrungen habe:

Kann man das so uneingeschränkt empfehlen ?

Ein normaler PC wäre im Haushalt immer noch vorhanden. Das Tablet soll wirklich nur den mobilen Part eines Laptops übernehmen können.

Wäre über Antworten dankbar !

Liebe Grüße

Hallo, ich selbst bin Student und nutze Notebook sowie Tablet (in meinem Fall beides von Apple) und kann aus eigener Erfahrung für ein Tablet sprechen. Mit einer geeigneten Hülle kann man bspl. das iPad angewinkelt aufstellen und somit besser schreiben zu können, hat mir auf diesem Weg immer ausgereicht und Zuhause per Bluetooth-Tastatur verbunden. Auch Websiten wie Moodle laufen darauf super dank Mobiler Webansichten. Besonders Akkulaufzeiten sind einige Tabletts (zumindest sehr teuren) Notebooks überlegen, besonderst wenn man an extreme Mobilität wert liegt wie Bahn/Bus.
Dank Drucker-Apps oder Apples AirPrint (z.B. in HP Druckern) kann man direkt übers WLAN (oder auch per eMail) Dateien ausdrucken.
Einziger Kritikpunkt am Tablet/iPad - Man ist doch schnell dazu verleitet, wenn es kurz langweilig wird irgendwelche Websiten aufzurufen oder Spiele zu spielen. Aber ansonsten meiner Meinung ein tolles untersützendes Gerät :)

Asus Transformer Serie.
Die gibt es mit oder ohne Tastaturdock, basieren auf Android. Zusätzlich zur Tastatur ist im Dock auch noch ein weiterer Akku verbaut der die ohnehin schon langen 9 Stunden Laufzeit vom Tablet auf 16 Stunden erhöht.
Das aktuelleste wäre das ASUS Eee Pad Transformer Infinity, der Vorgänger das ASUS Eee Pad Transformer TF300T.

Zusätzlich kommt das ganze noch mit einem Haufen Schnittstellen wie Micro SD, USB, HDMI und dergleichen.

Die Transformers sind in der Theorie zwar nett, haben in der Praxis aber doch einige Fehler, dazu kommt noch der nicht gerade geringe Preis...

Würde empfehlen noch ein par Wochen zu warten und dann zu schauen was die Win8 Tabs so bieten und zu welchen Preisen, wenn das Surface RT z.b. wirklich nur 200€ kostet (nochmal ~50€ für das Tastaturcover) wäre es ein Unschlagbarer Preis und Win8 ist m.M.n auch das bessere Tablet OS.
.

Da Win8-Tablets meistens sogar Stifteingabe haben, würde ich auch lieber noch etwas warten.
So eine Stifteingabe ist bei der Bearbeitung von PDFs sehr schön (benutze den Wacom Stylus am iPad, aber es ist halt nicht so präzise wie ein richtiger Stift).

Ich empfinde ein Tablet außerdem als sinnvoller im Studium. Ich nutze auch eher ein Tablet im Studium als mein Notebook.

Ich habe ein Asus TF 700 und finde kleine Fehler sehr störend. Da wäre zum Beispiel die automatische Helligkeitsregelung die das Tab etwas zu dunkel macht. Musste mir extra eine App dafür holen.
Es gab im XDA Forum eine Umfrage, wer keine Fehler bemerkt hat und wer schon: 90% zu 10%. Darunter war einer, der sein Tablet 6x in 2Tage reklamiert hat.

An deiner Stelle würde ich auf di Windows Tablets warten. Microsoft macht gewohnt fehlerfreie und einfach zu bedienende Produkte. Eingabe per Stift wird der Hammer sein (übrigens geht das auch bei Asus).

@Expharess
Du schreibst, dein Bruder benötigt "eigentlich" ein Gerät. Braucht er es jetzt oder nicht?

Und reden wir hier von einer Schule (Realschule/Gymme), Berufsschule oder Hochschule?
In einer "normalen" Schule benötigt keiner ein Notebook oder Tablet. In der Hochschule hängt es vom Fach ab. Die Informatiker zB sitzen oft irgendwo mit Laptop auf dem Schoß in der Gegend herum und programmieren (ich gestehe, ich bin auch so einer). Ein Maschinenbauer oder BWLer aber hingegen braucht so ein Gerät nicht. Er ist mit Taschenrechner und Papier besser dran. Und wenn er doch ein Gerät braucht, dann sollte da mindestens ein VGA-Port dran sein, damit man es an einen Beamer anschließen kann.
In eine Berufsschule würde ich freiwillig kein Laptop mitnehmen. Der Anteil der Leute, denen ich nachts lieber nicht begegnen will, ist dort relativ hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Suche fürs Studium derzeit auch eins und habe das neue S. Galaxy Note 10.1 Tab im Auge, da man dort auch stifteingabe hat.
Ich will es mir aber erst mal in der Praxis naschauen bevor ich vlt. zuschlage.
Eventuell ist das auch was für dich.

Ich tendiere als Student eher zu einem Notebook. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich Informatik studiere. Ein Tablet ist zwar toll und praktisch aber leider ist man mit den Möglichkeiten eingeschränkt.
Es gilt also abzuwägen was eher gebraucht wird. Mal eben nur was schreiben oder aber ein voll funktionsfähiger Computer. Natürlich ist das Tablet aber auch wieder handlicher.

Eine Frage. Wie alt ist dein Bruder und ist das überhaupt in der Schule erlaubt? Ist das Gerät nicht eher eine Ablenkung?

Allgemein bin ich von Samsungs tablets auch nicht überzeugt. Durfte mich schon an einem verfrusten.
Da stimmt die Qualität einfach nicht.

Deswegen wollt ichs ja erst mal Testen ;) ... ich mache Maschinenbau und brauchs auch nicht unbeding...aber mein alter 18" Lappi sucht Ersatz.

Die Frage ist, ob Dein Bruder preisleistungsmäßig nicht mit einem modernen Netbook wie dem Lenovo S205 besser fährt? Ich habe selber eins. Es ist klein und leicht. Display und Tastatur sind gut. Der Akku hält ca. 5 h.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann e-Laurin komplett zustimmen.

Als Machinenbauer hab ich kein Laptop bis zum 3ten Semester gebraucht.(Dafür ungefähr 10 Blöcke und eine unmenge Kullis!)

Würde aber eher zu einem Ultrabook tendieren. Tablet ist zwar handlich aber dafür extrem eingeschränkt. Die ganzen Programme von der Uni laufen nur unter Win/iOs...

Okay, also ein Gerät braucht er auf jeden Fall.

Das Gerät wäre für das Gymnasium. Dort fahren die Lehrer gerade momentan eine Moodleschiene.
D.h. wie an der Uni via Moodle z.b. Hausaufgaben abgeben, etc.

300 Euro sind so ca. das Umfeld, in dem sich das Ganze preislich abspielen darf. Die Surfacetablets waren bisher auch mein Hauptfavorit.

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Aber die Hausaufgaben kann man doch Zuhause auf Moodle hochladen. Dafür ist Moodle ja auch gedacht: Von überall her soll auf den Stoff zugreifen können. Also braucht er eher einen Desktop-PC, falls er noch keinen hat.
Wenn im Unterricht auf Moodle zurückgegriffen wird, stehen ohnehin Rechner bereit. Wenn nicht, dann sollte man dem Lehrer auf die Finger hauen und zum Drucker schicken.

Mir kommt das mit dem Tablet etwas wie blinder Aktionismus vor, denn gebraucht wird es nicht.

:D. Da hast du schon recht.

Aber (leider) kann ich das nicht bestimmen und nachdem er sich das zusammengespart hat und seine nähere Umgebung terrorisiert, will ich wenigstens, dass das Geld einigermaßen sinnvoll angelegt ist. Ausgeben wird er es definitiv.

Desktop-PC ist zwar vorhanden, aber er braucht natürlich sein eigenes Gerät zum Herumtragen....

Aber nachdem hier die Surfacetablets ebenso erwähnt wurden, werde ich die ihm wässrig machen.

Was sagt denn die Schule bzw. der Lehrer zu dem Thema? Am Ende hat jeder Schüler ein anderes Gerät und die Hälfte kann nicht arbeiten.

Zurück
Oben