Tablet für max. 300€

Belias

Cadet 2nd Year
Guten Abend und vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Ich suche ein Tablet für meinen Schwiegervater zu Weihnachten. Das derzeitige ist etwas in die Jahre gekommen.
Das Tablet wird Abends für Youtube und kleine Spiele benutzt (Township, etc.)
Der Fokus sollte wohl auf kurzen Ladezeiten und einem guten Display liegen.
Er nimmt es auch nicht mit wenn er unterwegs ist, also reine indoor Nutzung.
Da ich selber kein Tablet nutze, weiß ich nicht welche Dinge es da braucht (6, 8 oder doch 12GB RAM? Größe, Auflösung, usw.). Dazu kommt noch die schiere Masse an Tablets in diesem Preisbereich.

Mir ist dieses hier ins Auge gesprungen: https://geizhals.de/lenovo-tab-plus-tb351fu-zadx0091se-a3215275.html

Wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet wäre das super.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Für 300 Euro wäre ein iPad möglich.

wenn er videos schaut dann sollte es recht groß sein oder?

redmi pad 2 pro für genau 300€, 12,1", 6gb + 128gb, 350€ mit 8gb + 256gb
redmi pad 2 250€, 11" mit 8gb + 256gb

mit aktuellen android. wären so meine ersten ideen. alle preise direkt von mi.com, gibt es sicherlich noch woanders günstiger.
xiaomi pad 7 ist zumindestens laut mi.com etwas teurer, 330€, 11,2" mit 8gb + 128gb

etwas älter aber ne ecke günstiger
poco pad für 220€, 12,1" mit 8gb + 256gb

Belias schrieb:
Mir ist dieses hier ins Auge gesprungen:....
Das Tab Plus von Lenovo ist aber schon etwas abgehangen. Erschien im Sommer letzten Jahres.
Es ist grundsätzlich sehr mittelmäßig hat aber ein herausragendes Merkmal. Der Sound! Bedingt durch die verdickte Bauart.

Empfehlen würde ich auch das Redmi Pad 2 Pro. Hat einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis und du bist noch weit von 300€ entfernt. Zudem 12 Zoll, was bei zunehmendem Alter nicht das schlechteste ist wenn es eh nur stationär benutzt werden soll.

Wenn du die 300€ ausreizen willst gäbe es bei Lenovo noch das 12,7 Zoll Idea Tab Pro mit Ausstattung obere Mittelklasse.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
redmi pad 2 pro für genau 300€,
Das Teil ist erheblich billiger zu bekommen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/207849811_-redmi-pad-2-pro-xiaomi.html
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
poco pad für 220€, 12,1"
Ist identisch zum älteren Redmi Pad Pro.

@mo schrieb:
Das Teil ist erheblich billiger zu bekommen.
wuesty schrieb:
alle preise direkt von mi.com, gibt es sicherlich noch woanders günstiger.
nix anderes hab ich behauptet :)

nur, wie ich z.b., der relativ viel über mi.com bezieht wird mit gutscheinen, sonderrabattet regelrecht überhäuft... nicht alle sind passend, nicht alle sind günstiger als woanders aber es gibt sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
wuesty schrieb:
nur, wie ich z.b., der relativ viel über mi.com bezieht wird mit gutscheinen, sonderrabattet regelrecht überhäuft... nicht alle sind passend, nicht alle sind günstiger als woanders aber es gibt sie
Das Teil ist auch bei Kleinanzeigen Neu und OVP günstig zu bekommen weil Xiaomi es oft als Zugabe zu einem Premium Handy beilegt und die Leute das dann gleich wieder zu Geld machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich schwanke aktuell zwischen dem Redmi Pad 2 Pro und dem Lenovo Idea Tab Pro.
Für letzteres müsste ich zwar ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen aber wäre das ein lohnenswertes Upgrade zum anderen?

Das Redmi Pad 2 Pro ist mir auch aufgefallen. Ich war mir allerdings unsicher wegen dem Xiaomi HyperOS2.
Auch da habe ich leider keine Erfahrungswerte. Gibt es da große Unterschiede zu Android und würde er damit klar kommen? Er ist jetzt auch nicht so technikaffin.

wenn er mit android zurecht kommt, dann auch damit :) ist halt ein name, unterbau bleibt ja android

hab hier 2 handys mit hyperOS v1, läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Belias schrieb:
Ich schwanke aktuell zwischen dem Redmi Pad 2 Pro und dem Lenovo Idea Tab Pro.
Für letzteres müsste ich zwar ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen aber wäre das ein lohnenswertes Upgrade zum anderen?
Kommt drauf an!

Beim Lenovo ist meist ein Stift mit dabei (nicht bei allen Angeboten, ggf. drauf achten) und die Stiftunterstützung ist recht gut.

Das Display des Lenovo ist halt größer und höhere Auflösung, dafür ist das des Mi Pad heller.

Das Lenovo hat den (etwas) stärkeren Prozessor.

Das Redmi Pad fällt schon unter die neuen EU Verordnungen beim Support (5 Jahre etc.), das Lenovo noch nicht. Man kann also von jetzt an von mindestens 1-2 Jahre mehr Support ausgehen, wobei ich bei Xiaomi nicht die Hände ins Feuer legen würde, dass die sich auch dran halten.

Kurze Ladezeiten ist relativ. Kommt auch drauf an, was für eine Netzteil zur Verfügung steht und was unterstützt wird. Netzteile sind meist nicht mehr dabei bei Neugeräten.

Kopfhöreranschluss haben beide.

Habe auch keinerlei Probleme mit der Oberfläche HyperOS. Es gibt aber Leute die die nicht so prickelnd finden.

Entscheiden müsst ihr! An sich sollte das Redmi genügen, wenn ihr die Mehrleistung des Lenovo nicht benötigt, bliebe noch das größere Display und die Stiftnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben