Tablet für etwa 500 € gesucht (Uni + Streaming)

Bobtista

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
75
Moin,

da ich in der Desktop-PC Kaufberatung bestens beraten wurde und mir einige Teile sogar schon bestellt habe, ist es nun an der Reihe ein neues Tablet zu kaufen.
Mein altes habe ich verschenkt, weil ich lange keins brauchte, nun wird es aber wieder an der Zeit.

Ziele:
- Mitschriften in der Uni anfertigen, sprich ne "Tastatur" zum Abnehmen. Ein MUSS.
- Das Tablet sollte die ganzen standart Formate öffnen können, wie PDF, DOC, JPG, DOCX, PNG etc. wenn man dafür erst in den Store muss, dann kann ich damit auch leben. Wichtig ist nur, dass es die Möglichkeit irgendwie gibt.
- USB Slots, ob mit oder ohne Adapter ist mir egal, es sollte um die 2 Slots haben
- Streaming, DAZN, Sky, Netflix, Amazon Prime, sollte alles machbar sein
- WLAN !!! Ganz wichtig, eine Karte zum Reinstecken (3G oder LTE) wäre mir auch sehr wichtig

Egal:
- Gewicht: ist mir unfassbar egal
- Kamera: wäre nett, ist mir aber auch nicht so wichtig
- Größe: ist mir relativ egal. Sollte jetzt nicht das riesen Monsterteil werden, aber wenns irgendwie 3cm größer als der Durchschnitt ist, dann kann ich damit leben.
- Windows, Apple, Samsung etc. aus meiner Sicht unwichtig

Zusätzlich wäre schön:

- Runescape 3 spielen könnte, wobei das nicht all zu wichtig ist. Bin mir nicht sicher, ob irgendein Tablet das Spiel überhaupt zum Laufen bringen kann
- LAUFZEIT, je länger desto besser, aber nicht auf kosten der Perfomance, weiß nicht was eine typische Laufzeit für Tablets mitlerweile ist, aber grob gesagt: 6-8 Stunden sollte es bei regelmäßiger Belastung schon halten.

Preisspanne etwa 400-500€, wobei ich auch in der Lage wäre 30-40 € mehr zu gehen, absolute Grenze wäre bei 550 €, wobei ich mich über weniger natürlich sehr freuen würde :)
Sonst bin ich da sehr flexibel und für alles offen.

Gruß
 
Ich würde nach einem gebrauchten Surface Pro 4 mit m3 Prozessor schauen.

LTe/3G kann man über einen USB Stick realisieren. Dazu ist die Handfschrifterkennung sehr gut, wenn man anstatt zu tippen doch lieber richtig schreiben will.
 
Generell kann ich die Lenovo Yoga Reihe empfehlen:

Mein Lenovo Yoga HD10+ frisst bei einer vollen Filmlänge @ 1080p, zwischen 5-10%.

Genial.
 
Noukz schrieb:
Generell kann ich die Lenovo Yoga Reihe empfehlen

Danke, behalte ich als Option im Kopf :)

Zensai schrieb:
Ich würde nach einem gebrauchten Surface Pro 4 mit m3 Prozessor schauen.

Wenn ich die Angebote so betrachte, dann würde mich solch ein Teil um die 630 € kosten, gucke ich da falsch oder sind die dann doch so teuer ?
 
Sorry, ich hatte mich knallhart verlesen, nicht genug Kaffee heute morgen. Ein Pro 3 wäre wohl eher machbar. Allerdings sind die dann aktiv belüftet.

Dann vielleicht eher ein Yoga. Die Surface Pro 4 sind super, kosten halt auch etwas mehr und sind dann außerhalb deines Rahmens.
 
Zensai schrieb:
Ich würde nach einem gebrauchten Surface Pro 4 mit m3 Prozessor schauen.

LTe/3G kann man über einen USB Stick realisieren. Dazu ist die Handfschrifterkennung sehr gut, wenn man anstatt zu tippen doch lieber richtig schreiben will.

Ich glaube ich hole mir den tatsächlich.
Der kostet bei Ebay und Amazon jeweils um die 630 €.
Die Testberichte haben mich im Vergleich einfach sau stark überzeugt und dafür, dass es dann am Ende "nur" 100€ mehr sind, kann ich damit wohl auch leben.

Müsste mir halt noch genauer reinziehen wie es mit dem Internet per USB Stick funktioniert, aber bisher gefällt mir das Ding im Vergleich am besten.
 
Vielleicht wäre auch das lenovo Thinkpad Helix (2 generation) etwas für dich. Gibt es bei den gebraucht-händlern oder ebay in unterschiedlichen Ausstattungen aber leider oft mit ausländischer Tastatur. Dafür meist mit UMTS oder lte integriert. Insgesamt ein etwas anderes Konzept zum surface, aber auch mit digitizer.
 
Zensai schrieb:
Ich würde nach einem gebrauchten Surface Pro 4 mit m3 Prozessor schauen.

Noukz schrieb:
Generell kann ich die Lenovo Yoga Reihe empfehlen

legan710 schrieb:
Vielleicht wäre auch das lenovo Thinkpad Helix (2 generation) etwas für dich.

Moin Männer,

sorry, dass ich das nochmal aufgreife, aber ich will am Sonntag bestellen und habe noch 2-3 offene Fragen bevor sich entgültig klärt obs das Notebook oder doch das 2 in 1 Tablet wird.
Ich weiß, ich habe 500 € als Budget angegeben, aber im Hinblick darauf, dass es eine Investition für die nächsten paar Jährchen werden soll, bin ich dann doch bereit bis zu 700 € zu blechen (und glaubt mir, als Student ist es ne ordentliche Stange Geld).
Nun ja:

1.
Lohnt sich die 4GB Ram Version einen solchen Geräts überhaupt ? Aus meiner Sicht ist es schade, dass diese Geräte nahezu keine 6GB Versionen bereitstellen, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass das Ding mit nem Stream im Hintergrund, 2-3 geöffneten PDFs, einer relativ normalen Arbeit in Photoshop und 2-3 Tabs im Firefox schon stark ausgelastet sein wird. Mag sein, dass es nicht stimmt und ich mir da nur drauf etwas einbilde, aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus... Leider.

Mich stört beim Yoga Book extrem die Tastatur mit haptischem Feedback. Das ist überhaupt nicht meins...

Was hält man hier denn z.B. vom Lenovo Miix 510 ? Die Version mit 4GB und dem Intel Core i5, sollte eigentlich machbar sein.
Wobei hier wieder die 4GB kommen, von den ich nicht so richtig weiß was ich halten soll.

Im Moment liegt meine Entscheidung bei diesem Notebook, weil es alle Zwecke für einen soliden Preis erfüllt.
Eventuell sollte ich dann auch dabei bleiben, was denkt ihr ?
Wobei das Schreiben in OneNote mit nem Stylus schon sehr nett wäre. Aber eventuell muss man dann auf diesen Luxus verzichten.

Boah... Solche Entschiedungen von Sachen, wo ich einfach wenig Ahnung habe, sind einfach sau schwer :/

Gruß und Danke nochmals
 
Auch wenn es penetrant wirkt seinen Vorschlag selbst zu wiederholen, hast du dir das Helix mal angeguckt? Ist sowas wie der große Bruder des miix.
Hier für 600€ mit 8gb RAM, 256 Ssd, lte, digitizer und Stift. Und die Tastatur sollte ganz oben mitspielen (und sogar noch ein USB in der Tastatur).
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...329214?hash=item4d3dae84be:g:kfUAAOSw8gVX7SJR

Mit der CPU musst du gucken ob die Leistung für dich ausreicht, aber ich würde das annehmen auch wenn schon etwas älter.


4 vs 8 GB RAM, tja ich hab mich dann für die 8 entschieden einfach um auf der sichereren seite zu sein und da ich mit 4gb am alten Desktop doch ab und zu Probleme hatte mit zu wenig Speicher (bei gimp z. B.) aber 8gb sind sicher nicht lebenswichtig, ich wollte mich darum einfach nur nicht kümmern müssen.

Was den normalen Laptop angeht, vom handling ist das schon ein Unterschied in Vorlesungen. So tablets können neben allem anderen liegen oder auch mal über und unter den Unterlagen oder Blöcken, der Laptop beansprucht allen Platz für sich. Gerade in großen Sälen mit kleinen klapptischen durchaus unpraktisch (und wenn dann noch einer aufs Klo muss...).

Jedes Studium und jeder Student ist natürlich anders, aber ich würde heute nur noch tablets in die Vorlesung mitnehmen.
 
legan710 schrieb:
Auch wenn es penetrant wirkt seinen Vorschlag selbst zu wiederholen, hast du dir das Helix mal angeguckt?

Mir gefällt die nicht verstellbare Tastatur bei der normalen Variante so überhaupt gar nicht und das komische Gebilde auf dem Rücken des Tablets ist auch nicht gerade das Beste, was ich je gesehen habe.
Als Idee und Ansatz ein sehr geiles Ding, die Tests sind diesbezüglich auch relativ solide, aber rein aus Komfort-Gründen, ist es teilweise einfach eine Qual.

Danke :)
 
Zurück
Oben