Tablet für Mutter gesucht

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute,

meine Mutter wünscht sich vom Weihnachtsmann (das bin ich) ein Tablett. Ihre Anforderungen sind, wie auch ihre Anforderungen an ihren bereits vorhandenen Laptop, recht gering:

• Das Ding soll ganz locker in Ihre Handtasche passen, was wohl für 7 Zoll spricht
  • Youtube Videos, Fotos machen und anschauen, MP3-Player, E-Mails abrufen, nach Rezepten googeln :p
  • ca. 1x pro Jahr wird sie vielleicht auch eine App installieren, vom Anspruch her sowas wie Karten spielen etc.
  • Nur WLAN wäre zu wenig, denn sie möchte das alles auch unterwegs machen, aber WLAN+UMTS dürfte imho reichen
  • Ich tendiere zu Android, da ich mich mit anderen Systemen nicht auskenne und falls sie mal Hilfe braucht, möchte ich mich nicht all zu lange damit beschäftigen müssen
  • Straßenpreis bis allerhöchstens € 249,-
Wenn man diese Anforderungen googelt, stößt man immer auf das Samsung Galaxy Tab 3 7.0 3G und das würde sich preislich noch gerade so ausgehen.

Nach genauerer Recherche soll das aber im Gegensatz zu seinen ≥8 Zoll Geschwistern bei vielen Usern massive Geschwindigkeits- und Stabilitätsprobleme haben. Bei zahlreichen Leutz geht das Gerät täglich grundlos in einen "Kernel Panic Upload Mode" und muss mit der Brechstange neu gestartet werden. Mit solchen Problemen soll sich meine Mutter aber eigentlich nicht beschäftigen müssen.

Also habe ich weiter gesucht und stehe gegenwärtig beim Acer Iconia Tab B1-711 3G 8GB. Das spielt preislich und dementsprechend wahrscheinlich auch technisch eine ganze Liga unter dem Samsung, aber ich konnte zumindest nichts negatives über das Gerät finden und das ist mir ganz wichtig. Die Ansprüche sind zwar gering, aber es soll einfach ein grundsolides Gerät sein.

Also was meint ihr? Kann es das Acer werden, oder empfehlt ihr was anderes?

Herzlichen DANK an euch alle!

Hast du schonmal über das Nexus7 nachgedacht? Das neue ist zwar mit der LTE Version über deinem Limit, aber das von letztem Jahr reicht bei den anforderungen ja immernoch locker. Ein vorteil wären auch noch die 32 GB Speicher, die deine Mutter vermutlich zwar nicht braucht, aber kann ja nicht schaden. Und vom Preis/Leistung ist das Vermutlich einer der besten Kandidaten.

http://www.amazon.de/gp/product/B00A9HI966 Genau das Limit :D (OK 0,90€ drüber)
hier noch ein Test: http://www.androidnext.de/tests/nexus-7/

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das 2012er Nexus 7.
Das wird ne weile halten, hat die neusten Updates, technisch das beste was man für 250€ rausholen kann.
Außer du wagst dich, ein China-Tablet zu kaufen.

Hey Leute, klingt schon mal interessant, wobei es scheint, dass weder das Acer, noch das Nexus eine Kamera auf der Rückseite für Fotos haben? :confused_alt:

Nein, das ist wirklich ein Nachteil. Soll es denn auch als Kamera ersatz benutz werden? Ansonsten könnte man noch ein Adapter kaufen und damit die SD Karte vom Foto anschließen, fals man die Fotos drauf verwalten will. Aber wie schon gesagt, vom Technischen her ist das Nexus7 am besten.

Fotos machen steht oben in den Anforderungen. Soll natürlich nicht ihre DSLR ersetzen, aber hin und da ein Schnappschuss und diesen dann per E-Mail teilen sollte durchaus möglich sein.

wenn man fragen darf, wie alt ist denn die mutter?
ich würd ab sagen wir mal 45+ eigentlich nur mehr ipads hergeben, von der bedienung her ist apple einfach unschlagbar einfach und selbsterklärend bzw. intuitiv, aus erfahrung heraus weiß ich, dass man bei verschenkten andoidgeräten sehr viel öfters um rat gebeten wird, als bei iOS dingern
iPad mini würde auch vom preis her passen (nicht die neueste generation)

Zwar geht meine Mutter auf die 60 zu, aber wer mit Windows XP und dementsprechend mit dem Internet Explorer 8 recht gut klar kommt, sollte aus meiner Sicht auch die YouTube App auf einem Android Tablet beherrschen können, oder?

Gegen iOS spricht dann noch, dass ich mich mit iOS genauso überhaupt nicht auskenne, wie meine Mutter.

Und das endgültige KO-Kriterium für iOS ist dann der Preis, denn mit allerhöchstens 249€ meine ich nicht so zirka in etwa um die 249€, sondern allerhöchstens 249€.

Laut geizhals.at fangen die iPads mit UMTS ja erst irgendwo bei 350€ an. :rolleyes:

Mir würde noch eine günstigere Alternative einfallen mit Rückkamera, dafür jedoch ohne Mobile Daten.
Das Asus Memo Pad HD7. Ähnlich wie das Nexus7 nur billiger, aber halt leider ohne UMTS.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00D89THJ0/wwwtabtechde-21
Und das hat fast noch eine bessere Preis/Leistung als das Nexus7 und scheidet in den Tests auch nicht schlecht ab.

Jedoch existieren Gerüchte, das jetzt eine neue Version mit UMTS auf dem Markt kommen soll, die auch nicht viel mehr kosten soll und 4.3 hat. Was da drann ist kann ich dir leider nicht sagen. Und wann das dann überhaupt rauskommen soll.

Zu dem Thema Apple vs. Android:
Nach meiner Erfahrung kommen ältere oder technisch nicht so begabte Menschen mit Apple wirklich leichter zurecht, aus der Gründen, die G4merChris auch schon gennant hat. Vom Preis ist Apple aber leider wirklich grauenhaft. Desshalb wäre die Idee von ihm nach einem iPad Mini (nicht von der aktuellsten Generation) vieleicht wirklich nicht schlecht, da es dort halt auch noch eine Kamera gibt. Und auf ebay findet man dann auch die älteren Modelle (neu), die immer noch ihren Zweck erfüllen auch in deinem Budget sind. (Und vieleicht kommt ja sogar gerbraucht in frage? Wobei das bei Geschenken meistens eher unwarscheinlich ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mich jetzt die halbe Nacht und erstmals überhaupt mit dem Thema Tablets beschäftigt.

Und ich bin schockiert, wie schlecht die Auswahl und vor allem wie schlecht die Userkritiken im Bezug auf Qualität ausfallen.

Anfangs dachte ich, dass meine obigen Anforderungen doch Pipifax sein müssen und da man überall nur mehr Tablets, Tablets, Tablets hört, Geizhals nach Anzahl der Einträge sortieren und Preis auf max. 249€ einstellen, erstbestes Gerät auswählen, Amazon rein in den Einkaufswagen, fertig.

Weit gefehlt. :(

Es gibt erstaunlich wenige Markengeräte, die überhaupt eine Digicam und ein SIM-Kartenmodul haben. Die kann man an einer Hand abzählen. Dann kommen noch ein paar Chinaböller dazu und das war's dann. Da selbst die Markengeräte allesamt vernichtende Kritiken in den Foren bekommen, möchte ich bei den NoName-Geräten erst gar nicht zu recherchieren anfangen.

Verpasst habe ich also imho nichts und somit werde ich auch in Zukunft auf ein derartiges Gerät gerne verzichten können.

Unabhängig davon wünscht sich meine Mutter eines, es bleibt bei den allerhöchstens 249€ und es soll natürlich ein Geschenk und somit ein brandneues, originalverpacktes Geräte von einem ordentlichen Händler auf der Straße oder einem namhaften Onlineshop sein. Die Anforderungen an den Händler sind dieselben wie die an das Gerät. Nichts spezielles oder besonderes, einfach grundsolide und keine Haken. Aber den richtigen Händler finde ich dann schon selber.

Samsung Galaxy Tab 3 7.0
Kamera ohne Blitz (WTF?) und laut diversen Foren tägliche Abstürze in den "Kernel Panic Upload Mode" in Verbindung mit WLAN

Samsung Galaxy Tab 2 7.0
Kamera ohne Blitz (WTF?) und hat anfangs vorwiegend TOP-Wertungen bekommen und jetzt ist das Gerät schon einige Monate alt und in diversen Foren beklagen sich die User nur mehr über plötzliche Defekte.

Lenovo IdeaTab A2107A 3G
Kamera ohne Blitz (WTF?), kann insgesamt kaum Infos über das Gerät finden. Soll scheinbar extrem schlecht performen, nicht mal browsen kann man ordentlich.

Acer Iconia Tab A1-811 3G
Kamera ohne Blitz (WTF?) und laut diversen Foren massive Qualitätsprobleme. Schlechtes Display und Lautsprecher sogar völlig unbrauchbar.

ASUS Fonepad 7
Kamera ohne Blitz (WTF?) und laut diversen Foren massive Qualitäts- bzw. Verarbeitungsprobleme. Daher mein derzeitiger Favorit. :daumen:

Und das war's dann auch schon, mehr Geräte, welche meine obigen Anforderungen abdecken habe ich gar nicht gefunden. Da muss also sogar eine angehende Rentnerin ihre Ansprüche zurückschrauben, um ein Gerät erwerben zu können. Ich bin begeistert. Na, Hauptsache die CPUs werden immer schneller und bekommen immer mehr Cores. :lol:

Wart den Black Friday ab, da bekommst alles billiger.
Das Nexus 7 2013 oder das LG Pad 8.3 wären mein erste Wahl.
Das LG wird beim Start 300 kosten, hat aber Infrarot + SD Slot (hat das Nexus nicht) und ist 8.3 Zoll.

Wenn es noch UMTS sein soll, das kostet allein schon +100.
Ich nutze immer mein Handy als WLAN Hotspot wenn ich unterwegs bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Die haben leider beide kein ≥UMTS, es sei denn, man legt weit über 300 Euro hin. :(

Gegenwärtig habe ich das Xoro TelePAD 730 im Auge. Kamera scheinbar MIT Blitz und zumindest auf dem Papier werden alle oben genannten Anforderungen abgedeckt. Und das Ding kostet auf der Straße gerade mal 130 Euro.

Ob ich das riskieren soll? :confused_alt:
Ergänzung ()

Frazer1 schrieb:
Der heutige Preise wäre allerdings gar nicht mehr 0,90€ drüber und eine Kamera sieht man auch auf der Rückseite. Dürfte aber lediglich ein falsches Foto sein, oder?

Zurück
Oben