• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet für PDFs und Surfen

cazcaz

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, mit dem ich vor allem PDFs lesen und evtl. darin markieren möchte. Ansonsten wird damit noch auf der Couch gesurft und das wars dann auch schon wieder.

Ausgeschlossen sind Produkte von Apple. Meine Freundin hat ein Note 10.1 - ist das das Optimum? Sollten es zehn Zoll sein oder reichen auch 7? Ich liebäugel damit, mir ein gebrauchtes N7 (2012) zu schießen, die Preise sind einfach ziemlich sexy.

Ansonsten finde ich die Windows RT Tablets auch interessant (habe kein Problem mit dem Ökosystem, habe außerdem auch n WP8-Gerät). Hat da jemand Erfahrungswerte? Das Asus Vivo Pad TF600 z.B.: Guter Bildschirm, gute Laufzeit, ausreichende Leistung. Was spricht dagegen außer W RT?

Oder würdet ihr auf Geräte mit FHD(+) greifen? Da gäbe es ja recht günstig das Memo Pad FHD. Wertet das das Schriftbild stark auf?

Zuletzt der Preis: um die 350€ fänd ich gut.

Danke euch für den Input!

Hi,

also zum Lesen und Surfen verwenden wir momentan zuhause auch ein Nexus 7. Ist absolut perfekt für den Zweck, gerade weil es schön kompakt ist und top in eine Hand passt.

Ich würde mir das neue Nexus 7 Tablet mal angucken.

VG,
Mad

@Tegnur: Naja, da gibt es weitaus besseres für den Preis! Alleine die Displayauflösung ist ja mehr als veraltet und auch nicht sonderlich brauchbar wenn man PDFs betrachten möchte, da darf es schon etwas mehr sein, damit man auch ordentlich etwas erkennen kann.

Wenn eine Stifteingabe für die Notizen wichtig ist, dann würde ich tatsächlich das Galaxy Note 10.1 oder das Galaxy Note 8 empfehlen. Evtl. auch ein Nexus 10. Das hat ein extrem scharfes Display, was auch nicht verkehrt ist bei einigen Dokumenten mit kleinem Text.

Hi,

naja, wenn man es mal mit dem neuen Nexus 7 vergleicht merkt man schnell dass das deutlich besser für die Vorgaben "PDF und Surfen" geeignet ist. Die größten Mankos ggü. dem neuen Nexus 7 in meinen Augen:

- Preis
- Display Auflösung
- Leistung des SoC

Und am wichtigsten: Das Gewicht! Das Nexus 7 wiegt gerade mal 290 Gramm - bei dem ebay Angebot steht das TF600 mit über 500 Gramm. Das macht auf lange Zeit einiges aus, gerade wenn man z.B. ein Buch lesen will. Von der Unhandlichkeit bei 10 Zoll ganz zu schweigen.

Ist nicht böse gemeint, aber für den Anwendungsfall halte ich es einfach nicht für gut. Abgesehen davon, dass man sich mit Windows RT ein totes Pferd ins Haus holt.

VG,
Mad

das vivotab hatteich auch schon mal im fokus, weil es laut tests ein gutes, helles display, gute akkulaufzeiten und gute performance bietet.

inwiefern ist ein 7" n7 besser fürs surfen und pdfs geeignet als ein 10" windows rt tab?

Hi,

inwiefern ist ein 7" n7 besser fürs surfen und pdfs geeignet als ein 10" windows rt tab?

öhm... habe ich oben doch geschrieben?! Aber gut, dann eben nochmal:

- Gewicht: viel leichter!
- Größe: mit einer Hand bequem zu halten
- SoC: deutlich performanter als das Pendant von nVidia
- Display: höhere Auflösung, bessere Lesbarkeit

VG,
Mad

gewicht ist irrelvant, habe mit nem schwereren note 10.1 keine probleme. das ding liegt eh viel auf dem tisch, da ich mit den pdfs arbeite. die performance kann man imo nicht so gut vergleichen, da beide unterschiedliche os benutzen. aber beide flutschen gut, bzw für meine sehr reduzierten zweck sehr gut.

reso ist bei der lesbarkeit auch nicht alles. wenn ich permanent im pdf rumzommen muss, bringt mir n scharfes schriftbild auch nicht viel. das bemängeln scheinbar viele leute beim n7. oder wird das überdramatisiert?

btw, du redest vom 2013 n7, oder? kommt für mich nicht in frage, höchstens ein gebrauchtes 2012er.

Hi,

also gerade bei einem Tablet finde ich das Gewicht unheimlich wichtig. Wenn man auf der Couch sitzt dann ist es schlicht unbequem, wenn man da fast 600 Gramm halten muss.

Die Performance kann man natürlich vergleichen, da der SoC vom neuen Nexus 7 einfach schneller ist.

"Reso" mag nicht alles sein, wenn ich aber für weniger Geld ein besseres Panel mit höherer Auflösung kriege brauche ich nicht zu überlegen. Genau das rumzoomen entfällt ja oft, weil auch kleine Schrift noch gut lesbar dargestellt werden kann, wenn die Auflösung hoch genug ist.

btw, du redest vom 2013 n7, oder? kommt für mich nicht in frage, höchstens ein gebrauchtes 2012er.

Warum wenn man fragen darf?

Zuletzt der Preis: um die 350€ fänd ich gut.

VG,
Mad

meine freundin hat ein note 10.1 und ich kann damit stundenlang auf der couch sitzen. und wie gesagt, das gerät wird eh die meiste zeit liegen, wenn ich damit arbeite :)

nunja, ich vermute, dass mir 7" fürs surfen zu klein sind und ich mich dann ärgern würde, dafür 260€ (oder wieviel das neue n7 auch jetzt kosten wird für 32gb), ausgegeben zu haben. gerade, wenn der vorgänger gerade für den halben preis verschleudert wird. dazu hat es auch keinen sd slot und den displayrahmen oben/unten finde ich unschön.

Hi,

gut, dann verstehe ich nicht, wieso dir das alte so gut gefällt - abgesehen vom Preis sind alle deine Kritikpunkte (7 Zoll, Displayrahmen, kein SD Slot) da auch noch vorhanden.

Mach wie du meinst, aber beim nächsten Mal vielleicht einfach deutlicher im Startpost schreiben, was geht und was nicht geht.

Bin somit hier raus, viel Erfolg noch und viel Spaß mit was-auch-immer-es-am-Ende-wird! :)

VG,
Mad

habe im OP geschrieben, dass ich mir unsicher bin, bzw. ob auch 7 zoll reichen.

der sd slot ist eigentlich sekundär, aber das 2013 sieht anders aus als das 2013 und hat auch andere außenmaße.

Hi,

Ich liebäugel damit, mir ein gebrauchtes N7 (2012) zu schießen, die Preise sind einfach ziemlich sexy.

Das lässt eben vermuten, dass du dir im klaren darüber bist, was das Nexus 7 ist und was es für Pro und Contra gibt :) Und zur Unsicherheit bei 7 Zoll habe ich ja meine Meinung geschrieben. Es ist eben merkwürdig, wenn mich jemand fragt "Meint ihr reichen 7 Zoll", ich dann schreibe "mir reichen 7 Zoll weil bla bla bla" und dann zurück kommt, dass 7 Zoll quasi von vornherein ausscheidet. Das wirkt - um ehrlich zu sein - ein wenig beratungsresistent und wirft die Frage auf, wieso du es zur Diskussion stellst, wenn es eh ausscheidet.

Das neue N7 hat andere Ausmaße, aber die Ränder oben und unten sind sehr sehr ähnlich. Lediglich seitlich sind die Ränder schmäler.

Aber wie gesagt, ist nicht böse gemeint, hätte mir aber die Zeit gespart :)

VG,
Mad

es ist halt ein prozess und da kann sich auch mal was ändern. und nur weil ich etwas vermute, ist es nicht ausgeschlossen. darum kann man hier ja so schön seine meinung austauschen. ich sehe da kein problem, etwas merkwürdiges oder beratungsresistenz. ich bin halt einfach noch unsicher.

trotzdem danke für deine beiträge.

Beim TF600 finde ich halt die Tastatur recht praktisch, gerade auch wenn man Notizen machen möchte. Und auch wenn der Tegra 3 schon etwas älter ist, er ist einfach ziemlich gut auf Windows RT abgestimmt, daher läuft er flüssig. Zudem ist Office direkt mit dabei, sodass man an dem Teil auch produktiv arbeiten kann. Das sind für mich die Hauptgründe, warum ich das Tab hier so gut finde.

Das N7 2012 ist da weitaus weiniger performant mit dem selben chipsatz. es ist zudem auch kleiner, sodass man mehr zoomen muss. Wenn damit PDFs auf DinA4 niveau gelesen werden sollen, dann sollten es auf jeden Fall 10" sein. Daher würde ich auch eher das N7 2013 ausschließen. Und zum Surfen und PDF lesen sollten die 1366x768 ausreichen, natürlich wäre mehr wieder schöner, aber das kostet halt auch.

Ansonsten käme noch das Nexus 10 in die engere wahl. Da hat man dann Auflösung und Displaygröße, aber dafür auch weniger Speicher und höhere kosten und es ist nicht sooo produktiv einsetzbar.

nochmal danke für euren input. war vorhin endlich mal im laden und weiß jetzt, dass mir 7" reichen werden. wird daher wohl dann doch das n7 2013 :)

Zurück
Oben