Tablet für Streaming und Fotos

Xardas1988

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
741
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tablet welches hauptsächlich für Streaming (Netflix, Prime, DAZN) am Balkon/im Garten und zum Ansehen von Fotos verwendet werden soll. Für alles andere sind sowieso Laptop und PC vorhanden. Daher möchte ich nicht unbedingt mehr als notwendig ausgeben.

Anforderungen sind auf jeden Fall >= 10 Zoll und mindestens 256 GB Speicher für Fotos oder ein SD-Karten Slot.

Was die Leistung, und bei Tablets vermutlich auch die Bedienung, betrifft würde ja vieles für ein iPad sprechen. Mit laminiertem Display und mindestens 256 GB kommt allerdings eigentlich nur das (neue) iPad Air in Frage. Aber das kommt mir mit fast 800 Euro für reine Multimediaanwendung (ohne Spiele) dann doch etwas übertrieben vor.

Daher tendiere ich im Moment zum schon etwas älteren Galaxy S5e, was für unter 400 Euro zu haben wäre. Gibt es was Preis-/Leistung betrifft bessere Alternativen? Bzw. für die Anwendung Gründe die ein deutlich teureres Tablet rechtfertigen würden?
 
Das S5e kann kann ich empfehlen, schönes Display, schnell und gut verarbeitet.
Grüße
 
Ich hab das S5e auch, wirklich eine gutes Gerät. Aber auf dem Balkon im Sommer fand ich das Display zu dunkel. Ich hatte aber auch keinen Sonnenschutz. Bei dunkleren Szenen sah man quasi nichts.
Ansonsten macht es aber, was es soll.
 
iPad 2018 gebraucht.
Funktioniert einwandfrei im Garten.
 
Roesi schrieb:
iPad 2018 gebraucht.
Funktioniert einwandfrei im Garten.

Ich mag mich ja zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich mich recht erinnere hatte das iPad 2018 doch weder 256GB+, noch einen SD-Kartenslot. Daher entspricht es doch eigentlich nicht den Vorstellungen des TE, oder? Korrigiere mich gerne. :)
Ergänzung ()

Ich schmeiße mal das Surface Pro 4 in den Raum... Ist direkt mit Pen (meine ich), hat alles was du brauchst (256GB + SD-Karten-Slot) und mehr als 10". Ich selbst habe "nur" das Go und nutze es für Streaming, Fotos und für Sohnemann zum Zeichnen oder um im "ach so smarten Home" zu steuern und konfigurieren.
Bin damit sehr zufrieden und empfinde es persönlich als etwas angenehmer und flexibler als die Android/iOS-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein tolles Gerät, das Surface Pro 4, aber preislich meiner Meinung nach unvertretbar für das genannte Szenario.
 
Wenn gebraucht eine Option ist. Ich habe letzte Woche ein iPad Pro 2017 mit 256GB für 319 Euro bekommen. Es hat leichte Kratzer an den Ecken sonst ist alles top.

Es muss ja nicht immer neu sein.
 
@tollertyp Naja, mit 589€ zumindest deutlich günstiger als das iPad für 800. :)
Außerdem ist es nur knapp 100€ teurer als das Surface Go und das wiederum hat zwar nur 128GB ist aber wenigstens eines der günstigsten Geräte mit einer recht großen SSD statt eMMC und schneller Speicher macht gerade bei vielen Bildern schon deutlich mehr Spaß...
 
Also wenn man sich die Verfügbarkeit anschaut, dann weiß ich nicht, was für ein Gerät man da bekommt für den Preis... die Preisspanne ist gerade immens, wenn man es zu dem Preis haben kann, kann man schon überlegen es zu nehmen... aber mir kommen die Preise halt etwas suspekt vor.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Gebraucht möchte ich eigentlich nicht unbedingt kaufen. Sollte schon neu sein. Das Surface Pro 4 wäre sicher top für den Preis aber irgendwie kommt mir das Angebot auch ein bisschen suspekt vor, ob das wirklich Neuware ist?

Das Surface Go 2 wär vielleicht wirklich noch eine Option. Werde ich mir noch genauer anschauen ob das den Aufpreis zum S5e wert ist. Vor allem wie das Display im Vergleich abschneidet. Ich vermute ja dass das AMOLED vom Samsung da doch besser ist. Sonst dürfe es anscheinend tatsächlich nicht mehr viele sinnvolle Optionen geben wenn man sich kein High End Gerät kaufen will.

@DeeN: Dass man in der Sonne wenig sieht ist zwar natürlich nicht toll aber werde wohl eh eher am Abend oder im Schatten schauen. Für den Preis kann man wohl nicht das hellste Display erwarten. Ansonsten dürfte es ja wie eigentlich alle Samsung AMOLEDs super sein.
 
@Xardas1988 Naja, Rakuten kauft oft irgendwelche Bestände auf, gerne auch mal aus Insolvenzen, daher sind da auch immer mal wieder Schnäppchen dabei.
Bisher habe ich von denen aber noch nichts schlechtes gehört, das Angebot wird es aber sicher auch nicht lange geben.

Im Worst Case gibt es ja noch 14 Tage Rückgaberecht. ;)

Zum Display des Surface kann ich nur sagen, dass ich meines dazu benutze um während Reisen vor allem Comics zu lesen und Videos zu schauen. Kann mich über das Display definitiv nicht beklagen und eigentlich immer gut sehen. Es schwächelt eher beim Zocken. Anders als bei Actionfilmen, wo es mindestens nicht auffällt, machen Actionspiele (allerdings ehrlicherweise auch wegen der CPU) nicht sonderlich viel Spaß. Das wäre beim Pro mit dem i5 natürlich schon anders. Andererseits war das aber auch nicht gefordert. :)
 
Dann ist das Galaxy S5e keine schlechte Wahl. Wie gesagt, bis auf in direkter Sonne, ist es echt Top. Und der Akku hält ewig.
 
Zurück
Oben