Preiswertes Tablet für Streaming und lesen gesucht

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
204
Hallo zusammen.

Ich bin gerade im Urlaub und habe nur mein Smartphone dabei. Hier fehlt mir jetzt was zum lesen (Kindle App), Internet (Emails usw.) allgemein und auch fürs Streamen von YouTube, Netflix, Disney in HD etc. und evtl. für das ein oder andere kleine Spielchen.

Jetzt habe ich zwei Tablets gefunden, die mir zusagen... ich weiß nur nicht welches davon besser wäre in Bezug auf Versorgung durch Updates etc. und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich kenne mich gar nicht aus.

Preislich liege ich so im Bereich von 250 Euro, da ich das Gerät höchstens mal auf der Couch benutze oder halt im Urlaub.

1.
Samsung Galaxy Tab A9+ mit 8GB Ram und 128GB Speicher https://www.mediamarkt.de/de/produc...128-gb-11-zoll-nicht-verfugbar-134578599.html

2.
Xiaomi Redmi Pad Pro mit 6GB Ram und 128GB Speicher
https://www.mediamarkt.de/de/produc...et-128-gb-121-zoll-graphite-gray-2931605.html

Was würdet ihr denn da empfehlen? Auch in Bezug auf Erweiterungen wie einen Stift.
5G wäre okay, muss aber nicht sein, da ich eher WiFi nutze.

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus dem kalten Wetter Kretas 🤧
 
Bei Xiaomi bekommt mal viel Hardware für das Geld, bei Samsung längeren Softwaresupport. Musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Für deine Usecases sind beide aus meiner Sicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für das Samsung gibt es Updates bis Ende 2027 wenn das stimmt. Für das Xiaomi habe ich nichts genaues gefunden, außer 2 große Android-Updates und 3 Jahre Google-Sucherheitsupdates laut Internet... Ob das stimmt weiß ich aber nicht. Das wäre dann doch aber auch bis 2027 oder sehe ich da was falsch?

Und machen sich die 6GB Ram im Vergleich zu den 8GB sehr bemerkbar? Dafür hast das Xiaomi wieder den etwas schnelleren Prozessor. Was ich auch nicht gefunden habe ist: können beide Widevine L1?
 
Ich würde mir nie wieder ein Samsung Tablet in dem Preisbereich kaufen. Mein aktuelles Gerät kriecht vor sich hin und braucht 1 Minute zum Browser öffnen und 15 Minuten für einen Neustart. Ich hatte mir einem einem Samsung A8 mehr versprochen. Ich wechsele auf ein gebrauchtes oder älteres iPad - wer kein 4G/5G braucht bekommt das sehr billig.
 
(Gebrauchter)Klapprechner kommt nicht in frage?
Da wär das mit den Updates nicht so ein Problem und man hätte mehr Bildfläche.

@Simanova
Zumindest ich bin meiner Gen 8 iPad (2020er) was Performance betrifft auch nicht so zufrieden. Seit iPadOS18 ist die Performance nicht gut. Nicht ganz so schlimm wie bei dir aber Freude kommt da auch nicht auf. Hoffe das das mit iPadOS 19 besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung A9+ war innerhalb eines Jahres zweimal zur Reparatur.
Das erste Mal kein Touch mehr auf dem Touchscreen möglich.
Das zweite Mal kompletter Ausfall des Bildschirms.
War vielleicht ein Montagsgerät.
Reparatur über MediaMarkt hatte immer knapp 3 Wochen gedauert.

Der Sound ist ganz gut bei dem Gerät. Alles andere eher mau.
 
Das ist für viele preislich zwar kein Einsteiger Tablet mehr, aber nimm das Basis IPad, beiß einmal in den sauren Apfel und gib 300€ aus, und hab dann 7 Jahre Spaß an dem Ding.
Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tang0 schrieb:
Xiaomi Redmi Pad Pro
Leider fehlen mir Vergleiche, doch bin ich mit diesem sehr zufrieden.
Habe es als 8/256.

Das Display ist ziemlich gut, für ein LCD, ausreichend hell und dank 120Hz läuft es sehr flüssig.
Zudem kann man Farben etc. gut für das abendliche Lesen einstellen.
Insgesamt läuft es sehr flüssig und zügig.
Hauptsächlich nutze ich es allerdings für Youtube etc. beim kochen, putzen etc. :)
 
Weil nur negatvies zum Samsung A9+ kam, hab meins seit über zwei Jahren nun und keine Probleme. Beim A9+ funktioniert kein Stift!
 
Ich hab seit einigen Wochen ein LENOVO Tab M11 und bin damit mehr als zufrieden. Gab es bei Amazon im Angebot unter 200€
 
@tang0

Das Redmi Pad Pro ist vor allem deutlich größer mit seinen 12,1 Zoll.
Da sollte man erst mal grundsätzlich schauen ob 11 oder 12 Zoll. Falls letzteres, ist das Redmi in dem Preissegment ein No Brainer. Machst nichts verkehrt mit!

Eine weitere Alternative wäre das Lenovo Tab Plus (ohne irgendeinen weiteren Zusatz! Lenovo bemüht sich da gerne um möglichst viel Verwirrung bei den Modellbezeichnungen) mit 11,5 Zoll. Ist auch solide Mittelklasse fällt aber etwas aus dem Rahmen. Durch die Verdickung in der unteren Hälfte hat man erstens einen Ständer eingebaut und, wichtiger, das beste Soundsystem aller am Markt befindlichen Tablets (auch der sehr teuren) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet und mir weitergeholfen haben.

Ich habe soeben das Lenovo Tab Plus bestellt, da es meinen Anforderungen am nächsten kommt.

Bin gespannt wie es ist, aber mit Lenovo habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Samsung die letzte Zeit leider nur bedingt.

Grüße aus Kreta 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Gizzmow und cyberpirate
Zurück
Oben