Tablet für Surfen / Videos auf Reisen und auf der Couch

confuso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
721
Moin,
ich suche ein Tablet für Reisen und Couch. Fokus liegt auf Video/Streaming/Youtube und Surfen / Mail. Spiele eher nicht.

Wichtig sind mir eine gute Akkulaufzeit und ein gutes Display, gerne mit dünnem Rand. Apple kommt für mich nicht in Frage.

Im Blick habe ich u.A. das Samsung S7 und S8. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 200€ zum S8? Preislich wäre das knapp über max. Budget, wenn ich mich aber in der Region unter 500€ aufhalte fände ich das auch nicht schlecht.

Bonus wäre ein guter Support für Custom Roms, daher hatte ich auch schon an das Google Tablet gedacht...

Freue mich über eure Vorschläge, danke!

Vg
confuso
 
Zuletzt bearbeitet:
@confuso

Das S8 ist halt aktueller und das S9 steht vor der Tür war zu lesen (vermutlich Ende Juli). Zudem bekommt das S8 ein Jahr länger Support als das S7. Dürfte auch auf das S9 zutreffen. Den Preisrahmen von 500€ wird das natürlich deutlich überschreiten.
Der "Nachteil" beider Modelle ist halt, dass sie kein OLED Display haben. Das gibt es bei Samsung erst beim S8+ und Ultra.
Es gäbe aber eine gute Alternative. Das P11 Pro Gen 2 von Lenovo. MIt 120 Hz Display und OLED (hat sonst keiner in der Preisklasse). Sollte für unter 500€ zu bekommen sein. Dort gibt es aber nur etwa 3 Jahre Herstellersupport und die Stiftunterstützung wird nicht so optimal sein wie bei Samsung.

Des weiteren ist gerade das Xiaomi Pad 6 erschienen. Für Multimedia auch sehr gut geeignet, sogar mit 144 Hz Display. Hat aber auch kein OLED Display. Support dürfte ähnlich wie bei Lenovo sein. Dafür für unter 400€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: confuso und abcddcba
Custom Rom kannst du schonmal bei den Samsung Tablets vergessen. Das S8 habe ich auch und bin sehr zufrieden, auch wenn ich es aktuell versuche es zu verkaufen. Neu kriegst du es halt für keinen guten Kurs momentan. Das S8+ mit einem Oled Screen gabs kürzlich für 699€ im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: confuso
@mo schrieb:
Dort gibt es aber nur etwa 3 Jahre Herstellersupport
Ja, bis 11/2025 noch Security Updates: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht501098-android-upgrade-matrix, also noch bisschen ueber 2 Jahre. Fuer mich einer der nervigsten Nachteile bei Lenovo. Aber in der Liste hab ich auch gesehen, das neue Lenovo Tab Extreme schafft es tatsaechlich mal eine wenig laenger als 3 Jahre mit Updates bis 03/2027, aber 1300 Euro und das Ding ist natuerlich auch wirklich Extreme. Trotzdem nur 3,5 Jahre, Lenovo ist echt nicht so gut darin, aber klar, die wollen neuen Produkte verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: confuso und @mo
confuso schrieb:
Apple kommt für mich nicht in Frage.
Ich will dir nichts einreden aber hat das einen bestimmten Grund?
Ich nutze hier nutze abseits des iPads auch kein anderes Applegerät, aber im Tablebereich sind die Teile mmn. konkurrenzlos. Gründe dafür wären die richtig lange Laufzeit, insbesondere im Standby tut sich da praktisch überhaupt nichts und der Updatesupport geht ganz weit über das hinaus, was man aus dem Android Lager gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: confuso
@Xes

Gerade für primär Multimedia-Nutzung wie hier erwünscht, ist das normale iPad doch weniger gut geeignet. Eh schon sehr klein (bis Version 9) und dann formatbedingt auch noch dicke schwarze Ränder. Von 120Hz oder gar OLED gar nicht erst zu reden. Also keine Chance gegen die hier besprochenen Modelle. Dagegen wird Netflix dann zum Mäusekino auf dem iPad.
Da nützt längerer Support dann auch nichts.

In einer Hinsicht sind sie aber wirklich konkurrenzlos. Kein laminiertes Display. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: confuso
Danke an alle für eure Antworten!

@mo schrieb:
@confuso

Das S8 ist halt aktueller und das S9 steht vor der Tür war zu lesen (vermutlich Ende Juli). Zudem bekommt das S8 ein Jahr länger Support als das S7. Dürfte auch auf das S9 zutreffen. Den Preisrahmen von 500€ wird das natürlich deutlich überschreiten.
Hm danke für den Hinweis. Ich würde es spätestens Anfang September haben wollen, da ich dann einen Langstreckenflug vor mir haben. Vielleicht sitze ich das noch ein wenig aus und nehme dann das S8...

@mo schrieb:
Der "Nachteil" beider Modelle ist halt, dass sie kein OLED Display haben. Das gibt es bei Samsung erst beim S8+ und Ultra.
Es gäbe aber eine gute Alternative. Das P11 Pro Gen 2 von Lenovo. MIt 120 Hz Display und OLED (hat sonst keiner in der Preisklasse). Sollte für unter 500€ zu bekommen sein. Dort gibt es aber nur etwa 3 Jahre Herstellersupport und die Stiftunterstützung wird nicht so optimal sein wie bei Samsung.

Des weiteren ist gerade das Xiaomi Pad 6 erschienen. Für Multimedia auch sehr gut geeignet, sogar mit 144 Hz Display. Hat aber auch kein OLED Display. Support dürfte ähnlich wie bei Lenovo sein. Dafür für unter 400€ zu haben.
Hier wäre dann für mich der Punkt "CustomRom" wichtig... wenn ich da einen guten Support habe, könnte mir der Herstellersupport egal sein. Gefühlt ist da dann Xiaomi bessser geeignet als Lenovo, allerding kann ich das nur bedingt bewerten da bisher nur mit Smartphones gearbeitet.

Xes schrieb:
Ich will dir nichts einreden aber hat das einen bestimmten Grund?
Ich nutze hier nutze abseits des iPads auch kein anderes Applegerät, aber im Tablebereich sind die Teile mmn. konkurrenzlos. Gründe dafür wären die richtig lange Laufzeit, insbesondere im Standby tut sich da praktisch überhaupt nichts und der Updatesupport geht ganz weit über das hinaus, was man aus dem Android Lager gewohnt ist.
Die Hardware passt nicht und ich bin bisher nicht im Apple Ökosystem unterwegs. Wie man durch den CustomRom Wunsch erahnen kann, spiele ich auch gerne mit meinen Systemen und dass geht bei Apple nicht so gut. Ich will Apple nicht verteufeln und es gibt sicher gute Aspekte, aber es kommt in der Summe einfach für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und ultrAslan
@mo schrieb:
Dagegen wird Netflix dann zum Mäusekino auf dem iPad.
In der Preisklasse des S8 gibt es schon das iPad Air. Ich denke 10,9" zu 11" sind jetzt nicht so der riesen Unterschied, die 120hz und insbesondere OLED sind aber natürlich ein nicht abstreitbarer Vorteil des Samsung Geräts.
confuso schrieb:
Die Hardware passt nicht und ich bin bisher nicht im Apple Ökosystem unterwegs. Wie man durch den CustomRom Wunsch erahnen kann, spiele ich auch gerne mit meinen Systemen und dass geht bei Apple nicht so gut. Ich will Apple nicht verteufeln und es gibt sicher gute Aspekte, aber es kommt in der Summe einfach für mich nicht in Frage.
Verstehe ich, wenn du viel selbst anpassen möchtest ist Apple nichts für dich.

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, da ich mich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation befunden habe und Apple ebenso kritisch gesehen und ausgeschlossen habe (und in vielen Bereichen auch noch tue):
Ich habe mich damals für das iPad Pro 10.5" (also das Pro 2nd Gen) in der Variante mit dem kleinsten Speicherausbau gewählt, da diese noch halbwegs bezahlbar war.
Obwohl dieses Modell 2017 auf den Markt kam bekommt es noch heute regelmäßige Updates, die Laufzeit ist immer noch grandios und die Performance bei der Multimedianutzung so flott wie an Tag 1 trotz, auf dem Papier, veralteter Hardware. Ich nutze das Teil täglich, manchmal für mehrere Stunden. Wenn ich mir überlege wie viele Hardwarewechsel ich bei meinen Desktops und dem Smartphone zwischenzeitlich gemacht habe, war das Gerät jeden Cent wert und für mich ist noch garnicht absehbar wann ich es austauschen werde, da es mir noch vollkommen ausreicht.

Wie gesagt, ich will da nicht als Fanboy da stehen und an meinen Windows/Linux PCs und Notebooks bastle ich auch viel herum (da käme Apple auf keinen Fall in Frage) und nutze als Smartphone ein Androidgerät.
Beim Tablet hat mich Apple aber voll überzeugt und die "Langlebigkeit" ist mmn. ein Faktor, der bei pro&contra schnell untergeht, wenn man nur auf die Spec Sheets schaut.
Wie gesagt;
Nur als Gedankenanstoß, wenn dir das basteln, größtmögliche Freiheit und die bestmöglichste Bildqualität wichtiger ist, sind die genannten Android Geräte die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und confuso
@Xes, danke für deinen Input, insbesondere die Verarbeitungsqualität und der lange Support sprechen schon stark für Apple. Meine Frau benutzt auch Apple und da hab ich natürlich auch schon mal mit rumgespielt... ist einfach nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@confuso

Das mit der Verarbeitungsqualität ist relativ. Selbst günstige Tablets aus dem Reich der Mitte weisen aktuell eine sehr hohe Verarbeitungsqualität auf und wirken wie aus einem Guss, oft genug mit Full-metal-body. Das normale iPad wirkt dagegen schon vom Design her ziemlich altbacken, hat zudem mittig sehr viel Hohlraum, was ggf. zu unangenehmem Klackern insbesondere bei Stiftnutzung führt. Und natürlich das ewig leidige Thema mit der fehlenden Laminierung, was jedes sonstige Billigmodell hat. Richtig rund wird das erst ab Air.
Der wesentliche Unterschied sitzt je nach Modell halt unter der Haube.
 
Zurück
Oben