Tablet für Uni

sebbla

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für die Uni (Wirtschaftsinformatik). Die Plätze in den Vorlesungen sind nicht groß und daher Suche ich was kleines, handliches und leichtes um Skripte (hauptsächlich PDFs) lesen, sowie im Internet kurz etwas nachschlagen zu können.

Ich besitze ein drei Jahre altes 13'3" Notebook von Sony, was leistungsmäßig völlig ausreicht fürs Programmieren. Jedoch ist es mir zu "groß" um mal eben etwas nachzuschauen und jeden Tag mitnehmen will/muss ich es nicht.

Skripte stehen alle online zur Verfügung.

In der Auswahl stehen iPad2, Xoom und das Galaxy Tab. Die beiden ersten Tablets habe ich mir im Laden anschauen können. Das Xoom ist doch eine Ecke schwerer. Für alle drei Geräte habe ich ein Gutschein (17%).

Ob iOS oder Android ist mir persönlich egal, würde gerne eure Erfahrungen erfahren, was sich als nützlicher erwiesen hat. Mit iOS habe ich keine Erfahrungen und mit Android bisher nur 2.3.

Für mich wäre auch interessant ob es Kompatibilitätsprobleme gibt? Ich würde gerne auch MS Office Dokumente öffnen können. Das hängt, denke ich, von einer App ab.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und warum ihr das eine oder andere bevorzugen würdet.

Freundliche Grüße
Sebastian
 
Ich persönlich würde ja einfach eines mit Windows nehmen, da kommen halt einfach überhaupt keine Probleme mit Dateien wie Office Dokumenten auf und Windows 7 läuft ja wahrscheinlich auch besser als Android.
Ich finde die Tablets mit iOS und Android sind (bisher) einfach nur Spielereien, wenn man mit so einem Ding arbeiten will braucht es halt doch ein normales Betriebssystem wie Linux oder Windows.

Das hier z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal noch das eee pad transformer von Asus mit in Betracht. Denke mit dem Tastatur Dock ist das am besten geeignet für die Uni.
 
...oder das eee pad slider!
Spätestens beim Tippen ist eine echte Tastatur Gold wert...

MFG, Thomas
 
Ein Netbook kommt nicht in Frage? Würde ich zum Arbeiten auf jeden Fall einem Tablet vorziehen. Ist einfacher und schneller in der Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Tablet dann ein Ipad, Softwaretechnisch weit voraus vor Android. Windows würd ich mir nicht antun, ist bedientechnisch ne Krankheit auf Touchscreens.
 
GTMarkuz schrieb:
Ein Netbook kommt nicht in Frage? Würde ich zum Arbeiten auf jeden Fall einem Tablet vorziehen. Ist einfach einfacher und schneller in der Bedienung.
In Zeiten, in denen Netbooks immer noch großteils 1024x600 haben und die Tablets 1280x800 (zumindest die Android-Tablets) wäre ich mit der Aussage vorsichtig... Beim Netbook geht ohne Maus auch nix zügig von der Hand.
Spätestens bei der Akkulaufzeit (!) kommt das Netbook dann vermutlich auch ins Schwitzen...
Wenn es gute Apps für Office gibt, würde ich das eee Slider nehmen.
Für volle Office-Kompatiblität braucht er aber dann doch ein Netbook -und ein gutes ist da auch nicht billiger als das slider. Aus Kostensicht isses daher egal...

MfG, Thomas
 
NiThDi schrieb:
Zieh mal noch das eee pad transformer von Asus mit in Betracht. Denke mit dem Tastatur Dock ist das am besten geeignet für die Uni.

HighTech-Freak schrieb:
...oder das eee pad slider!
Spätestens beim Tippen ist eine echte Tastatur Gold wert...

MFG, Thomas

Ist ja nicht so, dass sich an iPad und Co (Okay, bei Android weiß ich es nicht, vermute es aber) auch eine Bluetooth-Tastatur anschließen lässt...
 
Boedefeld schrieb:
Ist ja nicht so, dass sich an iPad und Co (Okay, bei Android weiß ich es nicht, vermute es aber) auch eine Bluetooth-Tastatur anschließen lässt...
...und wieder ein Ding mehr, dass Du mit rumschleppen kannst, dessen Batterie auf einmal leer ist und auf das Du aufpassen musst.
Ganz ehrlich: BT-Tasta ist keine richtige Alternative... (und das sag ich, der selbst derer 2 zuhause hat) ;)

MfG, Thomas
 
@Boedefeld: Aber leider hat eine normale Blutooth Tastatur, sei es nun fürs iPad oder Android, kein eingebauten Akku wie die vom Transformer. Mit dem Tastatur-Dock kann man die Laufzeit des Tablets quasi noch mal verdoppeln.
 
Also Windows7 Tablet möchte ich mir nicht anlegen.
Wenn ein Netbook dann kommt für mich nur das x121e von Lenovo in Frage.

Ich tendiere stark zum iPad2 und werde mir ein Bild von machen und schauen ob es sich in der Praxis bewährt.


Edit: Ui so viele Antworten beim Beitrag schreiben.
Also Acer und Asus haben mich in der Qualität nie richtig überzeugt. Die genannten Geräte habe ich mir nicht angeschaut und lasse mich gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber viel mit dem iPad zu tun und die Teile auch oft in der Hand. Außerdem besitze ich einen iPod Touch.
Ich würde Dir momentan eher davon abraten eines zu kaufen...
Es funktionieren sehr simple Dinge nicht, die man im Alltag gut gebrauchen könnte. Einfacher Dateitransfer zum Beispiel...
Das iPad ist ein nettes Spielzeug, wenn Du vorhast dich "in die Cloud" zu begeben und Zeug von irgendwelchen Servern zu laden.

MfG, Thomas
 
Schau mal auf http://notebook.is-ok.de/Datenbank Nur Tablets (Evtl. auch Konvertible, die sind natürlich schwerer.)

Du kannst dort Tablets ">=10" Zoll mit dem Betriebssystem "WIN" rausfiltern. Diese Tablets haben Atom, C-50 oder i5 Prozessoren. Für Office-Dokumente sicherlich geeignet.

Zumindest Geräte von Viewsonic und Nexoc bieten Dual-Boot an und lassen sich alternativ schneller mit Android starten.

Ich meine, daß auch ASUS und Acer auf Netbookebene ebenfalls einen Schnellstartmodus ohne Windows bieten. Vielleicht auch bei den Tablets.
 
Habe neulich einen ähnlichen Thread gestartet. Ich mag iOS lieber als Android in vielen Punkten. Selbst würde ich wohl eher zu Android greifen, da man auf das Dateisystem zugreifen kann. USB-Stick von nem Kommilitonen dran und einfach die Dokumente kopieren. Die Konnektivität ist quasi besser. Vielleicht ist das iPad mittlerweile auch weiter als ich denke, aber habe das nicht so gut in Errinerung. Powerpoint und Word Dokumente sind problemlos möglich unter Android soweit ich weiß.
 
HighTech-Freak schrieb:
Es funktionieren sehr simple Dinge nicht, die man im Alltag gut gebrauchen könnte. Einfacher Dateitransfer zum Beispiel...

Komisch ... bei mir geht es. Man muss halt nur die richtigen Apps benutzen. Beispielsweise GoodReader. Den benutze ich als Dateiverwaltung. Einfach über W-Lan ein Laufwerk in Explorer/Finder einhängen oder über den Brwoser gehen, kein Problem. Dann ohne Aufwand einfach die PDF, Word Dokumente, ... runter laden und wieder drauf packen. Läuft absolut ohne Problem. Und wenn einem der GoodReader nicht gefällt, da gibt es noch mehre alternativen zu im AppStore. Selbst wenn du Datei über Funk austauschen willst, dann gibt es dafür entsprechende Programme.

Von der Seite steht man mit einem iPad sehr gut da. Ich persönlich würde das iPad nehmen. Aber eigentlich aus einem Grund. Für mich persönlich sind die Androiden nichts, solange die es nicht hinbekommen einen Oberfläche zu zeigen welche nicht ruckelt bei Interaktionen.
 
Asus Transformer mit Keyboard-Dock. Wenn man ein Tablet für Schule/Uni/Arbeit will, dann ist dies die beste Kombination. Ich benutze meins für die Uni und kann mich nicht beschweren.
 
Zurück
Oben