Tablet fürs Studium

varix123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
24
Meine Cousine sucht ein Tablet fürs Studium, ich kenn mich in der Welt der Tablets aber nur Bedingt aus. Folgende Vorstellung haben wir grob:

  • Größe zwischen 10 und 13 Zoll
  • Eingabe mit Stift soll möglich sein (Sollte möglichst ein gescheites schreib-gefühl geben)
  • Sollte durchaus etwas Performanz bringen, also nicht direkt bei einer Kleinigkeit Ruckeln (mind 8 GB RAM, evtl wäre mehr besser?)
  • Tastatur ist nicht zwingend notwendig, kann man sich ja auch so noch einfach dazu kaufen.

Preislich kann das Geräte bis 700€ kosten. Natürlich wäre ein gutes P/L-Verhältnis wünschenswert. Jeder Vorschlag ist willkommen. :)
 
Habe meiner besseren Hälfte mein altes Surface 7 Pro (i7 & 16gb RAM) fürs letzte Jahr Medizinstudium geschenkt, sie nutzt es aktuell sehr zufrieden zum bearbeiten von PDFs, Notizen schreiben & Co. was halt Ärzte so machen :) Der i7 ist aber Overkill, ein i5 hätte es auch getan zumal der i5 auch passiv gekühlt wird und der i7 per Lüfter.

750€ i7 16gb gebraucht
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-surface-pro-7-i7-256gb-16gb-ram/2543233867-278-5373

600€ i5 16gb refurbished mit rechnung und 6 monate effektiv gewährleistung
https://www.refurbed.de/p/microsoft-surface-pro-7-1035g4/41863c/

Womöglich gibts aber anderes besseres? Bin bei 2in1 nur bei Surface zuhause :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und varix123
Wusste ich hab etwas vergessen, aber an das OS haben wir tatsächlich absolut keine Anforderung.
 
varix123 schrieb:
Wusste ich hab etwas vergessen, aber an das OS haben wir tatsächlich absolut keine Anforderung.
Solltest aber zwingend erst mal abklären.
Windows Tablets/Detachables sind eine andere Geräteklasse als Android Tablets oder iPads.


varix123 schrieb:
Sollte möglichst ein gescheites schreib-gefühl geben)
Das definiert jeder anders!
Als Beispiel, die Apple Pencils für die iPads sind ziemlich "hart", die S-Pens von Samsung (i.Ü. immer inclusive) recht soft. Beide Hersteller stellen ein gutes Softwarepaket dafür zur Verfügung. Da kommt es dann eben auf persönliche Vorlieben an.
 
iPad Air mit M1 leider verpasst: https://www.mydealz.de/deals/apple-...-8-core-gpu-864gb-usb-c-31-286wh-461g-2229071
599€ sind ganz solide da.

Software eigentlich eher besser auf dem iPad, weil mehr Entwickler Tablet-Versionen ihrer Apps rausbringen.

Dein Hauptzweck, digital mitschreiben, sollte mittlerweile aber beides ermöglichen, da GoodNotes 6 nun auch für Android und Windows verfügbar ist, daher ist eher egal ob im Untergrund Android oder iPadOS läuft.
Eines der höheren Samsung Tab S (8) Tablets würde sich da z.B. anbieten, auch der DEX Modus könnte gefallen.
Wobei das iPad mit M1 auch einen externen Monitor unterstützt mit entsprechender Auflösung.

Was das Google Tablets angeht, hab ich bisher nichts so überragendes mitbekommen. Ich meine, die ersten Tests waren eher durchwachsen. Besonders schnell ist es auch nicht bei dem Preis.
Ein basis iPad 10 mit A14 Chip ist im Multicore schon 50%+ schneller, ein M1 nochmal deutlich.
Zumal man sich bei Google nie sicher sein kann, ob das Ding in 1-2 Jahren wieder fallen gelassen wird und weg ist, wie viele andere google Produkte und Features, während man beim iPad ziemlich sicher sein kann, dass es eher keine updates mehr bekommt, als dass Apple das iPad fallen lässt.

Wenn Android, würde ich wohl eher Samsung nehmen als Google.


Ob iPad oder ein Android Tablet würde ich wohl vom Smartphone ausmachen. Hast du ein iPhone und/oder Macbook, ganz klar iPad.
Wenn du Android nutzt, eher ein Samsung Tablet evtl.

Hängt aber auch etwas vom Workflow ab. Welche Anwendungen willst du nutzen, wie sieht dein Workflow aus, willst/musst du welche Daten mit anderen Geräten synchronisieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben