Tablet in öffentlichen Hot-Spots eingeloggt ..

casto

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
48
Hallo Zusammen!

hab mir vorige Woche erstmals ein Tablet gekauft. (Aldi-Medion S7852 mit Android Kitkat 4.4.2)

Das Ding hat WLAN Empfänger und meine Frage bezieht sich nun auf das Einloggen an öffentlichen Hot Spots:

Zitat: Wie bei jedem WLAN handelt es sich auch bei den Hotspots um eine offene Infrastruktur, d.h. es sind alle Clients im Empfangsbereich untereinander erreichbar. Es wird daher dringend empfohlen, keine Netzwerkfreigaben auf dem Rechner zu haben (auch nicht die Standardfreigabe C$), beim Hochfahren des Rechners ein Windows-Paßwort zu vergeben und eine Personal Firewall zu installieren.

Was heißt das jetzt für mich am Tablet unter Android 4.4.2 ? Kann ich andere User sehen wenn ja dann wie? Was sollte ich sicherheitstechnisch ändern - außer Achtsamkeit was ich ansurfe und was nicht - da im Tablet ja nur Apps laufen und keine Netzwerkfreigabe oder doch?

Liebe Grüße von einem Tablet-Neuen

Casto
 
generell solltest du beim surfen in öffentlichen netzen sehr vorsichtig sein wo du dich einloggst, oder welche sachen du abrufst (zb email) und welche login daten generell du dort eingibst

je nach app/programm ect kann man dein passwort oder deine login credentials aus der luft fischen, was zb bei facebook wohl nicht so schlimm sein wird, aber bei email und bank verbindungen schon kritischer ist
 
Versteh schon, Danke für die Antwort.

Würde gern das verstehen ... es sind alle Clients im Empfangsbereich untereinander erreichbar. Wie? :rolleyes:
 
Das bezieht sich darauf, dass ein WLAN nach außen hin verschlüsselt ist (oder das zumindest unbedingt sein sollte), wenn man sich aber erstmal ins WLAN eingeloggt hat alle Daten die im WLAN übertragen werden im Klartext lesbar sein können.
Ausnahmen dazu gibt es nur, wenn die Anwendungen selbst eine Verschlüsselung verwenden, beispielsweise Mailprogramme beim Abruf von Mails oder Browser beim Abruf von sicheren Seiten (HTTPS, oft durch ein kleines Vorhängeschloss angezeigt).

Nicht alle Apps verwenden immer Verschlüsselung bei Daten die man eigentlich lieber verschlüsselt übertragen würde, da gab es in der Vergangenheit z.B. irgendwelche Instantmessenger die auf das Adressbuch des Gerätes zugegriffen haben und dann diese Daten erstmal auf den Server des Anbieters hochluden. Das ist eh schon nicht ganz in Ordnung, dass das ganze aber auch noch unverschlüsselt passierte war dann die Krönung.

Bei Anwendungen von Google selbst kannst du relativ sicher sein, dass die alle Daten die besser verschlüsselt übertragen werden sollten auch so übertragen, bei Apps von Drittfirmen/Drittentwicklern kann man das ohne Überprüfung (z.B. Wireshark) nicht sagen.


Um ganz sicher zu sein bliebe die Möglichkeit einen VPN-Tunnel vom Tablet zu deinem eigenen Router aufzubauen, dann werden alle deine Daten die du mit dem Tablet abrufst oder verschickst verschlüsselt zu deinem eigenen Internetzugang geleitet und gehen erst von dort ins Internet, so als würdest du von zu Hause mit dem Tablet surfen.
 
Danke, ich nehme mal an man kann die anderen eingeloggten User so nicht sehen, vermutlich Zusatzsoftware oder Hackerequipment?

Eine Frage hätte ich noch:

Das Tablet Medion S7852 mit Android Kitkat 4.4.2 hat wie wir sagten einen WLAN Zugang. Zusätzlich ist auch ein Micro-USB Anschluss vorhanden. Kann die Software und vor allem unterstützt das Tablet die Möglichkeit sich außerhalb eines Hot-Spots oder dem Heimnetzwerk ins Internet durch einen Datenstick oder durch ein Handy mit Internzugang einwählen zu können?


Danke für Antworten

LG!
Ergänzung ()

Die zweite Frage ist schon gelöst. Tethering eingestellt mit Bluetooth.

Eine Dritte gäbs noch bitte. :)

Hab mir eine startseite.htm gebastelt mit einer speziellen Linkauswahl für mich. Wenn ich dem Browser am Tablet aber den Pfad mitteilen will dass er diese Seite nun als Startseite zu akzeptieren hat, findet er nicht wirklich den Weg?!

Eingespielt hab ich über Windows die Datei in den Generalorder "SD-Karte" (hab aber keine SD Karte eingelegt) dann hab ich sie in den neu geschaffenen Ordner "Startseite" abgelegt. Siehe Bild.

Wenn ich mir die startseite.htm über den mitgelieferten Explorer im Tablet anschaue wird nur der Kurzpfad /storage/sdcard0/startseite.htm angezeigt.

01.jpg

Hier im Bild steht oben der Pfad: LIFETAB_S785X\SD-Karte

Bitte wie füge ich diese Pfadbruchstücke sinnvoll zusammen, so dass der Browser diese am Tablet liegende eigene startseite.htm öffnen kann?

Liebe Grüße und Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
casto schrieb:
Medion S7852 mit Android Kitkat 4.4.2
Öhm, und was macht das im Unterforum für Windows Phone/Tablets?

casto schrieb:
/storage/sdcard0/startseite.htm
Das ist ein Linux-Pfad, so wie Android den halt nutzt.
IMHO sollte das so aussehen, wenn das Volume sdcard0 richtig gemounted ist. Die Frage ist halt, ob es das ist. Weil offenbar hast du ja keine SD-Karte.

LIFETAB_S785X\SD-Karte
Das ist wie auf dem Bild zu sehen unter Windows, wenn die Kiste als externes Speichermedium an einem PC angeschlossen ist?
Hat also nicht wirklich was miteinander zu tun.

Welchen Browser benutzt du denn unter Android?
 
Oh das tut mir leid, ich bin vermutlich über die Rubrik "Tablet" gestolpert obwohl es Android ist.

Wenn den Thread ein Mod verschieben möchte, bitte gerne.

Es sind zwei Browser installiert zum einen Google Chrome und den den ich verwenden möchte der ist eine blaue Weltkugel und verrät lustigerweise seinen Namen nicht. Sehr seltsam, auch nicht deinstallierbar als App. Google meint es könnte sich um den AOSP-Browser handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur, im Android-Bereich sind eher die Leute, die sich damit besser auskennen ;)

Hast du das ganze schon mit Chrome probiert? Kannst du die html-Datei mit dem Android-Filemanager verschieben?
Ich weiß nicht, ob es so geschickt ist, einen SD-Karten-Ordner zu benutzen, wenn das Gerät einen SD-Slot hat. Oder ist das die interne SD-Karte? Dann müsste sich ja anderes Zeug da auch speichern lassen.
Ich weiß auch nicht, ob der Browser das überhaupt so kann, irgendwas auf localhost (im Windows-Sprech) zu öffnen. Du kannst ja probieren, über den Android-Dateimanager zur html-Datei zu gelangen und die dort zu öffenen - und da halt den Browser auswählen. Wenn das geht, kann die Seite sicher als Startseite festgelegt werden.

Einfach einen Ordner zu erstellen reicht vielleicht nicht, um das als interne SD zu mounten?

Ich hatte zwar mal ein Nexus 4, aber sowas habe ich damit nicht gemacht, sorry.
 
Ja danke!

Die Chrome App will überhaupt nix anzeigen was auf eine Startseitenänderung hinweist.

Mit dem Filemanager war ich schon dort auf der .htm nur der wollte sie maximal bearbeiten..

Der komische SD-Karten Ordner hat sich als einziger Überordner aufgetan wie ich das Tablet unter Windows über USB angeschlossen hab und es als Laufwerk erkannt wurde. Wie gesagt ich besitze keine Karte weil eh 12 GB frei sind derzeit.

Sag dir Danke c137 und ich werd halt den Thread teilweise in Android reinkopieren wenns net schimpfen ;-)
 
Zurück
Oben