Tablet Kaufberatung für die Muddi (auch geeignet zum lesen) Budget etwa 200€

Der P

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich im Bereich Tablets wirklich überhaupt keinen Überblick habe, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Wie oben ja shcon steht suche ich ein Tablet für meine Mutter. Die gute Frau wird 62 und hat entsprechend keinen Bedarf an der immer neuesten Soft- und Hardware, und dürfte auch sonst relativ leicht zufrieden zu stellen sein ;)

Wichtig wäre allerdings um die 10" (die Augen werden nunmal nicht besser), und einen brauchbaren Screen um auch mal das ein oder andere Buch lesen zu können. Und um das alles nicht zu einfach zu machen, hätte ich ein Budget von etwa 200€ zur Verfügung.

Bisher ist sind mir das Galaxy Tab 3, das Lenovo Idea Pad und das Asus Memo Pad ins Auge gefallen. Weitere Vorschläge? Welches wäre am ehesten geeignet zum lesen?

Danke schon mal für jegliche Hilfe,

schöne Grüße
Pascal

Zum ernsthaften Lesen empfehlen sich eigentlich nur "echte" Ebook-Reader mit E-Ink-Display à la Amazon Kindle. Alles andere ist auf Dauer anstrengend für die Augen.

Das Lenovo Yoga Tablet 10 könnte ganz interessant sein, da es aufgrund der besonderen Ergonomie auch einhändig sehr gut zu halten ist. Kostet allerdings momentan noch ca. 230€, gibt aber auch eine kleinere 8"-Version für unter 200€.

Ich würde dir empfehlen, nochmal mit deiner Mutter zu "verhandeln" - Will sie einen echten Ebook-Reader, oder ein Allround-Gerät, bei dem sie beim Lesen Abstriche machen muss?

Für um die 250 Euro gibts gebrauchte iPad 3. Das wäre mit großen Abstand die erste Wahl (Display + OS)
Nach meinen Erfahrungen kommen ältere Menschen deutlich besser mit ios klar als mit Android.

Alternativ könntest du auch mal in den Saturn/MM ect. mit deiner Mutter gehen, dann kann sie selber schauen was ihr liegt.

Wenn es hauptsächlich zum lesen sein soll, da soll ja das Kindle Paperwhite ganz gut sein.

Also ein i-pad schließe ich fast aus. Sie hat sich gerade an an Android smartphone gewöhnt, oder ist dabei ;) , deswegen würde ich ungern ein weiteres OS ins Boot nehmen.

paperwhite ist auch raus. Sie will damit auch lesen, aber genauso auch mal bissl daddeln, Internet, Mail und fb checken etc. und da wäre ein Farbdisplay Pflicht ;) das paperwhite ist s/w, richtig?

Da kann ich dir eigentlich für um die 200€ nur noch das Nexus 7 (2013) ans Herz legen.

@catman40 da liegen wir aber auch schon über 200€;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für das Nexus 7 (2013). Die Schriftgröße bei Ebooks ist ja frei einstellbar. 7" sind im Alltag praktischer, Sie wird es öfter nutzen als einen (unhandlicheren) 10"-Boliden. Vermutlich Ende Juni wird das 2014er Nexus mit 8 Zoll vorgestellt (falls ihr euch ärgern würdet, kurz vorher noch den Vorgänger gekauft zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
@Der P,

ich habe seit kurzem das Memo Pad FHD 10 von Asus und kann es Dir und Deiner Mutter wärmstens empfehlen!

Mit 10' zu daddeln, surfen etc. macht einen Heidenspaß!!

lg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das Tablet nur zu Hause nutzen will dann würde ich auch ein Memo Pad FHD 10 von Asus empfehlen. Wenn sie das Tablet aber auch unterwegs (im Park, Garten, Bahnfahrt etc) nutzen will würde ich zu einem Nexus 7 greifen. Die 16GB WLAN Version kostet bei redcoon zur Zeit 179 Euro.

würde 2 Geräte nehmen....

Lesen...also wirklich lesen! auch mal mehr als nur 20 Minuten, ist auf einem eBook Reader einfach 10000mal besser. Die ganzen Schminkspiegel Displays der Tablets sind dafür einfach absolut ungeeignet.

Den stinknormalen Kindle bekommt man für 50€. Bei Mydealz oder so, auch teilweise mal für 30€. Dazu dann noch ein 7 Toll Tab.
Jedes Gerät kann eben nur eine Sache richtig gut. Der eBook Reader ist eben am besten zum lesen geeignet. Das Tablet für mails, spiele, internet...

Ein 7 Zoll Tablet käme für mich auch nicht in Frage. Zum Surfen und Videos schauen zu klein, als Smartphone Ersatz allerdings schon wieder zu groß. Einzig die Handlichkeit ist im Vergleich zu 10 Zoll Tablets etwas besser, nimmt sich aber eigentlich nicht viel.

Mein Tipp wäre auch ein Tab 3. Die Samsung Tablets sind weithestgehend ausgereift und laufen einfach gut.

Mit 200€ auch im Budget.
http://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-3-10-1-p5210-16gb-gt-p5210mka-a997244.html
Ergänzung ()

Bei den Kindle hast du aber kein vollwertiges Android drauf, sondern bist ständig an den Amazon Store gebunden. Wäre für mich persönlich nichts..

Samsung käme für mich z.B. absolut nicht in Frage. Vor allem nicht mit nem Atom Prozessor.
Wenn ich das richtig sehe dann kann man da nämlich nichtmal Cyanogenmod drauf spielen und das ist bei den Samsung Geräten ja schon fast Pflicht bei dem ganzen Mist der da mit installiert wurde. Ganz zu schweigen von TouchWiz.

Zurück
Oben