Tablet lädt nur noch sehr langsam

Qualle87

Cadet 1st Year
Ich habe ein Tablet Medion MD60348 Modell X10301 (gekauft 2017), das sich von heute auf morgen nur noch sehr langsam laden lässt. Weder mit dem Original-Netzteil noch mit 2 weiteren Netzteilen gibt es einen Unterschied. Beim Einstecken des Netzteils beträgt die Stromaufnahme 410 mA, nach genau 18 sec. geht sie auf 80 mA zurück und bleibt da, unabhängig davon ob das Gerät aus- oder eingeschaltet ist. Die Ladezustandsanzeige erhöht sich durch den geringen Ladestrom über den ganzen Tag nur um 2 – 3 %. Mit einem defekten Akku lässt sich dieses Verhalten wohl nicht erklären, gibt es eine Möglichkeit die Ladesteuerung irgendwie zu resetten?

Die Ladesteuerung steckt im Betriebssystem verankert. Wenn du die Daten sichern kannst, dann das Tablet mal neuinstallieren. Vielleicht gabs auch ein kürzliches Android Update, was diesen Fehler verursacht hat.

PS: Der Akku in den meisten Tablets versagt nach 4-6 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Nach so vielen Jahren kann auch der Akku oder sonstiges defekt sein. 8 Jahre ist ja uralt für ein Tablet.
Ich würde es mal mit nem anderen Kabel und Ladegerät probieren, vlt auch mal das Gerät zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und JuanBoccas
Also ich würde jetzt auch auf Akku / Ladeelektronik tippe, wahrscheinlich ersteres.
Würde mir aber bei so einem alten Geräte auch nicht mehr die Mühe machen.

Selbst jedes einigermaßen aktuelles Einsteiger Tablet bietet da wohl deutlich mehr Leistung als dieses alte Medion.😏

MonteDrago schrieb:
Also ich würde jetzt auch auf Akku / Ladeelektronik tippe, wahrscheinlich ersteres.
Wie ein Akku genau nach 18 sec. von 410 mA auf 80 mA Stromaufnahme umschalten kann, ist mir ein Rätsel. Ich werde aber trotzdem versuchen das Gerät zu öffnen, um dann den Akku direkt zu testen. Das Tablet benutze ich ab und zu für Internetrecherchen, dafür reicht es vollkommen, ich brauche kein Hochleistungsgerät.

Qualle87 schrieb:
Wie ein Akku genau nach 18 sec. von 410 mA auf 80 mA Stromaufnahme umschalten kann, ist mir ein Rätsel.
Tote Akkus haben genau dieses Verhalten.

Qualle87 schrieb:
Ich werde aber trotzdem versuchen das Gerät zu öffnen, um dann den Akku direkt zu testen.
Wie willst Du das durchführen?

Qualle87 schrieb:
Das Tablet benutze ich ab und zu für Internetrecherchen, dafür reicht es vollkommen, ich brauche kein Hochleistungsgerät.
Ein Tauschakku wird mehr als die Hälfte eines besseren Neugerätes kosten.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=20035_19201200~2178_3072~2179_65536~2389_10

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und fr13del
Da ausdrücklich von Tests mit anderen Netzteilen geschrieben wurde, würde ich unbedingt auch andere Kabel versuchen.

@romeon danke, das wars. Ein anderes Kabel angesteckt und die Stromaufnahme beim laden beträgt konstant 670 mA. Ist mir ein Rätsel, wie ein Kabel sowas produzieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und romeon
Vor mir hatte es schon @Fujiyama erwähnt, ihm gebührt der erste Dank :)

Dass Kabel den Geist ganz aufgeben oder auch nachlassen, passiert gar nicht so selten. Der häufigste Grund dürften die Stellen hinter den Steckern sein, da wird es halt doch häufig geknickt. Meine Frau und das Kind sowieso schaffen das regelmäßig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich würde das begreifen, wenn da unterschiedliche Ströme wären, die sich beim bewegen des Kabels verändern. Aber doch nicht jederzeit reproduzierbare, immer gleich falsche Werte. Aber Schwamm drüber, alles funzt wieder wie gewünscht. Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Akku: ich habe ihn von 30% auf 100% aufgeladen, mein kleines USB-Messgerät zeigt 5100 mAh aufgenommene Ladung an. Hochgerechnet sind das dann 7285 mAh für eine Gesamtladung. Wenn ich dann von einem Wirkungsgrad von 90% ausgehe, dann hat der 8 Jahre alte 8000 mAh-Akku immer noch 6560 mAh. Ich glaub, da kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Qualle87 schrieb:
dann hat der 8 Jahre alte 8000 mAh-Akku immer noch 6560 mAh. Ich glaub, da kann man nicht meckern.
Einem 8 Jahre alten Akku traue ich genau so weit, wie ich ihn werfen kann.
Da ist die Chemie völlig durch.

Dann sollte ich also mein wieder einwandfrei und meinen Zwecken genügendes Tablet schnellstmöglich entsorgen? Ich denke da etwas nachhaltiger. Wie kann die Chemie völlig durch sein, wenn der Akku immer noch 82% seiner Ursprungskapazität hat?

Auf keinen Fall ;) . Natürlich weiter nutzen bis es eben nicht mehr den Ansprüchen genügt. Ich hab zB 2 Stück noch viel ältere Tab S2 und S3 am Rudergerät für Statistiken und Serien schauen. Dafür reichen neben der "Leistung" auch noch die Akkus für mehrere Stunden ...

Qualle87 schrieb:
Dann sollte ich also mein wieder einwandfrei und meinen Zwecken genügendes Tablet schnellstmöglich entsorgen?
Natürlich nicht.

Qualle87 schrieb:
Ich denke da etwas nachhaltiger. Wie kann die Chemie völlig durch sein, wenn der Akku immer noch 82% seiner Ursprungskapazität hat?
Weil sich die chemischen Vorgänge im Akku nun mal nicht aufhalten lassen.

Die unvermeidbare Dendritenbildung (metallische Großkristalle) wird irgendwann zu vermehrten Folienkurzschlüssen führen.
Sind es zu viele, fällt der Akku meist von jetzt auf gleich aus.

Die langsame Ladung ist schon so ein Anzeichen dafür.
Alle Akkus, die ich auf der Werkbank hatte mit diesen Ladefehlern, sind meist nach sehr kurzer Zeit ausgefallen.

Ich würde den Akku jetzt wechseln.
Die Nachfragen nach den Datenrettungsmethoden toter Tablets / Laptops reißen einfach nicht ab hier.

Und beim Laptop kann man da noch relativ viel Glück haben, weil da sehr oft wechselbare Datenträger eingebaut sind.
Beim Tablet kann das ganze auch mal festgelötet sein (eMMC).

Zurück
Oben