Tablet-Laptop (aber nicht ein überteuertes Surface oder sowas) wg. Powerbank-Kompatiblität

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Studium der Wirtschaftsinformatik (Libre-Office, Ms Office, Web und Mails, Entwicklung kleinerer Projekte mit VS und Eclipse.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Nutze Laptop an Uni und lerne in Aufenthaltsräumen mit Laptop. Akku sollte einen langen Atem haben und Aufladbar sein per beliebiger Powerbank (nicht spezieller externer Laptop-Akku). Es sollte also ein Tablet-PC sein.

Habe zurzeit ein DELL LAttitude mit i5 7300u. Leistung dieses Prozessors ist befriedigend

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Zeit

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

No.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

11 Zoll Mindestens, Wunschvorstellung 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis zu 500. Kein Gebrauchtkauf.
 
Windows 11 als Tablet, gute Akkulaufzeit, bis zu 500€ neu

Such dir bitte zwei aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und NJay
Der Formfaktor des Gerätes (Tablet oder Laptop) bestimmt in diesem Leistungsbereich nicht, ob irgendwelche Powerbanks die Geräte laden können.
Laden geht eh über USB-C und solange die Powerbank so grobe 45W schafft, passt das.

Also, Tablet (+mit Anstecktastatur?) oder Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Robocopy schrieb:
per beliebiger Powerbank
es wird schon eine usb-c "power delivery", pd, kompatible sein müssen.

eines ist jedenfalls sicher.
du hast ein von der qualität gutes notebook. "lattitude" ist dell´s business serie.
und sowas in der art gibts jedenfalls ned neu für fünf hunderter brutto, wovon fast ein fünftel steuer ist

bestehst du auf der zahl, wirst du mehrere (viele!) qualitätsstufen runtergehen müssen.
und klar: bei den billigen gibts keine akkuwunder bzw. qualitätswunder, und bei deren bildschirmen auch ned.
so ist das nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy, NJay und kamanu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Zurück
Oben