Für die Uni: Alten Laptop aufrüsten oder verkaufen? Oder doch PC+Uni Tablet/Laptop

cobra2012

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Sehr geehrte Comunnity,
ich besitze schon seit ca. 2009 den Samsung SA11 Laptop und nun brauche ich euren Rat.
Ich habe keinen empfohlenen Leitfaden benutzt, da der in meinem Fall nicht umsetzbar ist.

Der Samsung Laptop hat sehr gut gedient. Nun ist es träge geworden: Windows 7 startet langsam, Linux Mint als Dualboot ist auch installiert, dennoch ebenfalls träge. Akku ist nach 3 Jahren kaputt gegangen. Windows wurde mehrmals in den Jahren wieder neu aufgesetzt.

Für die Uni brauche ich theoretisch etwas was auch mein Bruder hat: Surface RT erste generation. Vollkommen ausreichend. PDF´s lassen sich lesen, es ist günstig und zum Surfen auch ebenfalls geeignet. (für 60 € gebraucht gefunden)

Für Zuhause brauche ich etwas schnelleres, wo ich keine Geduld verliere. Hauptsächlich zum Surfen,Full HD Filme,musik Hören und Office. Spiele brauche ich keine, da im Haus ein Gaming PC vorhanden ist.

Möglichkeiten/Fragen/Rat:

1. Würde es etwas nutzen, eine SSD einzubauen?

2. Einen Stamm PC wie z.B diesen hier:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz
Prozessor: Intel® Core™ i5 (6M Cache, 3.40 GHz)
Netzteil: SilverStone Strider S-Serie 550 Watt
Motherboard: MSI MS-7728 neu mit Rechnung und Garantie
Modulname: Kingston 9905471-028.A00LF
Grafikkarte: GeForce GTX 760
Festplatte: SAMSUNG HD103SI
DVD Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST

für 250 € kaufen und mir das Zusammenstellen ersparen und dann noch den Samsung Laptop für die Uni benutzen. Nachteil ist, dass ich einen neuen Akku kaufen muss und eventuell eine SSD. Oder den alten Laptop verkaufen muss und für das Geld einen Tablet für die Uni kaufen.

3. Einen guten Laptop,welchen ich sowohl Zuhause als auch für die Uni benutzen kann.

Was ist eure Meinung? Was lohnt sich am meisten?

Vielen Dank im Voraus!
Lg Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mit einem neuen oder gebrauchten (günstigen) Laptop kommst du auf längere Sicht am besten davon, bevor du geld für ssd und akku ausgibst. da du anscheinend sowieso ein schnelles system für zu hause haben möchtest kann ich nur dazu raten, bevor du einen "extra-PC" anschaffst, einen ordentlichen laptop zu kaufen.

eine ssd würde dem alten laptop vermutlich etwas auf die Sprünge helfen, dass ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilst du dir den Gaming PC mit anderen und möchtest zuhause ein eigenes System?
Oder würde es dir reichen den Gaming PC als stationären PC zu nutzen und dazu noch einen guten Laptop kaufen?

Wie viel Geld würdest du denn in einen Laptop investieren wollen?
 
cobra2012 schrieb:
[...]
Was ist eure Meinung? Was lohnt sich am meisten?

Vielen Dank im Voraus!
Lg Viktor

Kommt mMn auch drauf an, was du in der Uni mit dem Laptop machen willst/sollst/musst. Wenn es nur darum geht PDFs an zu gucken, kurz im Internet zu recherchieren, etc. dann würde ich ein Tablet nehmen. Wenn längere Texte geschrieben werden sollen, dann sollte die Tastatur auch zu gebrauchen sein, also vlt. Richtung Lenovo und wenn du damit auch anspruchsvolle Programme bedienen muss, dann kannst du gleich einen "guten" Laptop kaufen und den als einziges Gerät nutzen.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
 
Rechner werden selten einfach so "träge".
Mal den CCleaner und die Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen ?
Eine 256 GB SSD gibts schon für 70 € und bringt den meisten Geschwindigkeitsschub.
 
Und die SSD kann zusätzlich in viele andere Geräte "mitgenommen" werden, also eine Investition auf Dauer.
 
Do Berek schrieb:
Rechner werden selten einfach so "träge".
Mal den CCleaner und die Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen ?
Eine 256 GB SSD gibts schon für 70 € und bringt den meisten Geschwindigkeitsschub.

Natürlich wurde alles bereinigt, alles was du gesagt hast. So unwissend bin ich nicht. Oben steht, dass der Laptop mehrmals neu aufgesetzt wurde, weil man weiß, dass Windows nach ein paar Jahren träge wird.

Inspektor Eichi schrieb:
Teilst du dir den Gaming PC mit anderen und möchtest zuhause ein eigenes System?
Oder würde es dir reichen den Gaming PC als stationären PC zu nutzen und dazu noch einen guten Laptop kaufen?

Wie viel Geld würdest du denn in einen Laptop investieren wollen?

Das Zocken spielt hierbei keine Rolle. Nein ich möchte einen eigenen Rechner haben, unabhängig von dem anderen Gaming PC. Falls mein Bruder und ich gleichzeitig etwas machen wollen, dann ist es ja sinvoll einen anderen PC zu haben.

Model schrieb:
Und die SSD kann zusätzlich in viele andere Geräte "mitgenommen" werden, also eine Investition auf Dauer.

Da hast du aber Recht.

v_ossi schrieb:
Kommt mMn auch drauf an, was du in der Uni mit dem Laptop machen willst/sollst/musst. Wenn es nur darum geht PDFs an zu gucken, kurz im Internet zu recherchieren, etc. dann würde ich ein Tablet nehmen. Wenn längere Texte geschrieben werden sollen, dann sollte die Tastatur auch zu gebrauchen sein, also vlt. Richtung Lenovo und wenn du damit auch anspruchsvolle Programme bedienen muss, dann kannst du gleich einen "guten" Laptop kaufen und den als einziges Gerät nutzen.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

Hauptsächlich in der Uni um PDFs an zu gucken, kurz im Internet zu recherchieren, etc.. Zuhause etwas anspruchsvollere Aufgaben.


Danke für eueren Rat, ich werde mich jetzt erstmal nach einer SSD umschauen und die ausprobieren. Falls ich immer noch nicht zufrieden bin, dann schaue ich nach einem neuen Laptop.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben