Tablet mit reinem Android oder Custom ROM Support

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

suche ein neues Tablet für meinen Vater. Benutzt werden soll es hauptsächlich zum surfen und YouTube. Es soll ein möglichst reines Android ohne viele Apps vom Hersteller besitzen. Nach möglichkeit soll es auch Custom ROMs unterstützen.

Gibt es da etwas im Bereich bis 300 Euro?

Vielen Dank!
 
Seit wann hat Samsung "reines" Android. Wenn man so viel, Google hat jetzt auch Tablets. Aber was genau ist ein "reines" Android?
 
Moin Moin,

wie wäre es mit einem älteren gebrauchten Modell vom vernünftigen Händler?
https://www.afbshop.de/detail/index/sArticle/18094/sCategory/213

Das Tablet ist von der Software schon von Haus aus relativ clean, es gibt aber auch C-Rom support! Ich war von Akku und Performance positiv überrascht, von mir im gleichen Shop gekaufte Geräte schaffen bei Video/Wifi Nutzung gerne ihre 8-10 Stunden.

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Das Tablet ist von der Software schon von Haus aus relativ clean, es gibt aber auch C-Rom support! Ich war von Akku und Performance positiv überrascht, von mir im gleichen Shop gekaufte Geräte schaffen bei Video/Wifi Nutzung gerne ihre 8-10 Stunden.
Das mag durchaus sein, aber die iGPU ist teilweise selbst für Youtube nicht mehr zu gebrauchen, da sie kein VP9 Decoding beherrscht.
Screenshot_20230719_215800_Firefox.jpg


Die iGPU vom Tab S6 Lite kann das allerdings:

Screenshot_20230719_215819_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und NJay
Hadrrr schrieb:
Hallo,

suche ein neues Tablet für meinen Vater. Benutzt werden soll es hauptsächlich zum surfen und YouTube. Es soll ein möglichst reines Android ohne viele Apps vom Hersteller besitzen. Nach möglichkeit soll es auch Custom ROMs unterstützen.

Gibt es da etwas im Bereich bis 300 Euro?

Vielen Dank!
Die bekannten Hersteller wie Samsung, Lenovo oder Xiaomi nutzen halt ihre eigenen GUIs mir z.T. eigenen Softwarepaketen. Ich sehe darin jetzt auch nichts generell schlechtes. Ist mir lieber als "nacktes Android" nach ausschließlichem Gusto von Google.

Ziemlich nahe am reinen Android sind dann meist die weiteren diversen chinesischen Anbieter preiswerter Modelle. Nicht weil sie dem Kunden einen Gefallen tun möchten, sondern weil sie sich das Geld sparen wollen für Entwicklung und Support eigener Software. Entsprechend sieht dann oft die Unterstützung aus.
Ergänzung ()

Bitte kein Tab A mehr von 2018! Wenn schon alt, dann wenigstens ein S5E von 2019. Das hat sogar OLED.

S6lite (2022) und die P11 Gen2 sind O.K. Gute Modelle bis 300€ sind noch Redmi Pad, ggf. das nagelneue Honor X9 (6 Lautsprecher). Custom Roms sieht's da wohl eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und _anonymous0815_
Zurück
Oben