Guten Tag. Ich lösch erst mal die ganzen Fragen, da die meinen Fokus nur begrenzt widerspiegeln.
Vorgeschichte
Ich hab ein XMG P304 (Clevo W230SS). Bei dem Notebook ist jetzt der Stecker vom Netzteil durchgeschmort. Die Tastatur hat Macken, die Strombuchse ist ausgeleiert. Das Gehäuse fällt fast auseinander. Und transportabel ist das schwere Ding auch nicht. Eigentlich sollte das Notebook schon letztes Jahr ausrangiert werden.
Was will ich
Mir sind 2 Anwendungsbereiche fundamental wichtig.
Vorgeschichte
Ich hab ein XMG P304 (Clevo W230SS). Bei dem Notebook ist jetzt der Stecker vom Netzteil durchgeschmort. Die Tastatur hat Macken, die Strombuchse ist ausgeleiert. Das Gehäuse fällt fast auseinander. Und transportabel ist das schwere Ding auch nicht. Eigentlich sollte das Notebook schon letztes Jahr ausrangiert werden.
Was will ich
Mir sind 2 Anwendungsbereiche fundamental wichtig.
- Gerät, um auf dem Sofa zu daddeln. Haptik wie Tablet, ohne physische Tastatur und Maus. Am besten wäre das Ding passiv gekühlt. Touch und Bildschirmtastatur sind wichtig.
- Gerät, was unterwegs ein Notebook komplett ersetzt mit physischer Tastatur und Maus und vollwertigem Linux!
- Windows
- 0815-Android ohne Linux-Terminal (nein, kein Termux): siehe 2. Punkt oben
- Apple: sieht zwar cool aus, passt aber nicht in meine Infrastruktur. Außerdem hat die Apple-UI einen Sprachfehler, der mich sehr stört.
- 4K-Videos sollten abspielbar sein.
- Spiele sind irrelevant
- Das Ding sollte halbwegs gut aussehen, stabil und transportabel sein.
- Preis: irgendwas unter 2k€, gerne viel weniger.
- Bildschirmdiagonale zwischen 12" und 16".
- Chromebook mit Linux-VM:
Irgendwie bin ich mich Chrome OS nicht so richtig warm geworden. Günstige Chromebooks sind haben miese HW-Specs und wenig Speicher. NFS funktioniert nicht. - Android-Tablets:
Seit Android 16 gibt's das Linux-Terminal, mit dem man auch grafische Anwendungen ausführen kann. Im verlinkten Artikel (Achtung Paywall) wird allerdings bemängelt, dass immer nur eine grafische Anwendung möglich war und einige Sachen noch nicht ganz rund laufen. Wie die grafische Anzeige durchgereicht wird, ist mir auch noch unklar. Am liebsten hätte ich eine vollwertige KDE-Plasma-Umgebung. Tablets mit Android 16 gibt's schon einige. Bisher hatte ich aber nur von Samsung-Tablets gelesen, dass sie das Linux-Terminal bereitstellen. Bei meinem Oneplus 12 Smartphone gibt's die Konsole nicht. - Volla-Tablet gibt's nativ mit Ubuntu Touch. Hab ich erst vor ein paar Tagen gefunden. Eigentlich erscheint mir die Idee ganz praktisch. Bin noch im Zweifel, wie sehr ich Android-Apps benötige. Waydroid ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Und zugenagelte Anwendung (Banking) werden damit dann definitiv nicht funktionieren. Das wäre aber Nebensache. Ubuntu Touch? Keine Ahnung, wie rund das läuft und wie updatesicher das ist. Und eigentlich gefällt mir Plasma Mobile auf dem ersten Blick besser. Benutzt hab ich beide noch nicht.
- Convertibles:
Framework-Notebooks: Damit bin ich bei Minimalausstattung beim Laptop 16 schon bei 2.300€ und weiß nicht mal, ob das ein Convertible ist.
Yoga 2in1 dürfte noch den besten Linux-Support haben. Die Modelle kommen leider alle mit Windows-Steuer.
Eine ansteckbare Tastatur find ich allerdings attraktiver als ein Convertible-Notebook.