2in1-Notebook/Convertible fürs Studium

Rainer187

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung, vor allem in Uni und Zug; sollte ein 2in1-Notebook/Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD fürs Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe egal, sollte jedoch noch mobil genug sein; Touchscreen bzw. Stiftunterstützung sollte vorhanden sein;

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, ca. für einen Arbeitstag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, wenn möglich vorinstalliert, ist aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

robust und gut verarbeitet, aber nicht zu schwer; Farbe sollte schlicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB oder 1TB Speicher
Nummernblock gut aber kein muss
Stiftunterstützung sollte vorhanden sein
möglichst leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1.500€ ; neu
 
Achtung eigene Meinung:
Wenn die Stiftnutzung Priorität hat und du wirklich viel mitschreiben musst, rate ich dir das beim Convertible vorher zu testen. Ich bin damit nie wirklich warm geworden und habe dann schnell ein iPad mit Stift und Notability zusätzlich zum Lenovo Yoga angeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gasmado
Hier, erstmal Lesestoff. Du bist nicht der Erste der sich in letzter Zeit nach einem 2 in 1 erkundigt hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...funktion-windows-macbook-alternative.2154009/
https://www.computerbase.de/forum/threads/convertible-fuers-studium-600-700-euro.2153447/

Meine persönlichen Vorschläge wären:
https://geizhals.de/acer-travelmate-p4-tmp414rn-41-r698-slate-blue-nx-vuneg-002-a2788617.html
Vollständig aufrüstbar und der Stift ist integriert
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-9-platin-qi9-00004-a2831423.html
SSD ist aufrüstbar, RAM nicht, daher mind. die 16GB Variante nehmen. Tastatur und Stift müssen extra angeschafft werden
Ein Thinkpad Yoga auf Campuspoint nach deinem Geschamack.

P.s.: CAD für's Studium läuft auch auf einem 5 Jahre alten Laptop...:
https://www.bf-laptops-notebooks.com/produkt/lenovo-thinkpad-x390-yoga16gb-512gb-ssd-2/
 
Wir haben hier 3-4 verschiedene Convertible im Einsatz, hauptsächlich Lenovo und HP. Wenn du mit CAD einen Arbeitstag erreichen möchtest, dann solltest du dich davon verabschieden. Auch wird es bei dem Budget wahrscheinlich schwer werden. Ich weiß nicht was aktuell ein Yoga Pro 7i kostet (wäre mein persönliches Minimum, die anderen Geräte fangen aber meistens mit einer 2 vorne an), aber es kann sein, dass das schon drüber ist.

Was das Schreiben betrifft, so haben hier einige schon etwas dazu gesagt. Die Convertible sind alle zu hoch zum richtig Schreiben und seit dem wir hier firmenweit Remarkable's einsetzen sind sogar die IPad Nutzer zum Schreiben komplett umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
Hat das Studium den schon angefangen? Normalerweise braucht man keine 800-1500 Euro Geräte kaufen, gerade am Anfang und auch während des Studiums wird häufig kaum Leistung benötigt.
Falls das Studium noch nicht begonnen hat am besten erstmal die ersten Tage abwarten und sich schlau machen was wirklich im Studium so gebraucht und vorallem, Sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben