Tablet oder Ultrabook für Jugendlichen?

ghostrider221

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet oder kleinen Notebook/Ultrabook für meinen 12 jährigen Sohn, der für einige Wochen ins Krankenhaus muss.

Es sollte so 10" gross sein und ein gutes Display haben. Aber kein LTE, nur WLAN.

Meine Frage dazu: Wenn ich ein Samsung Tablet mit Android nehme, kann man dann auch über die TV-Karte aufgenommene Filme draufspielen? Und auch welche mit über 4GB? Oder brauch ich da einen richtigen PC? Spielt man die Filme dann auf die Zusatzkarte, oder direkt drauf?

Besten Dank!

Generell kannst du die Filme auf einer SD-Karte speichern und über das Tablett abspielen. Informieren dich vorher, welche Player welche Formate unterstützen. Eventuell musst du die aufgenommenen Filme erst umwandeln.

Also mit dem VLC Player für Android sollte das schon möglich sein die ganzen Videoformate auf dem Tablet abzuspielen. Ansonsten halt die Filme auf eine stinknormale Micro SD packen.

Gehen auch Filme über 4G auf eine SD Karte? Ich hatte da immer Probleme damit

Nexus10 z.b.
Ist zwar älter, spielt aber locker 1080p ab, solange es auf einem USB-Stick angeklemmt ist :-)
Muss die Karte/der USB-Stick halt mal nicht FAT32 formatiert sein. Das ist das 4GB-Problem.

Das kommt auf das Dateiformat an. Kann dir Pauschal nicht sagen, ob Filme über 4GB abgespielt werden können. Wenn du sie als NFTS formatierst, sollte es funktionieren. Ob das Gerät die Karte dann ließt, kann ich dir aber nicht sagen.

Hallo, von der Bedienung her sollte ein Tablet schon einfacher sein.
Dürfen wir noch erfahren, wie hoch der Preisrahmen ist? Denn dann eignen sich vllt. Geräte, die nicht von Samsung kommen, besser.

Ein Tipp für die Filme: Bei Maxdome gibts gerade 'ne AKtion, wo man 3 Monate schauen kann und nur 9€ zahlt: https://www.maxdome.de/aktion/3-fuer-1 Wenn das WLAN bzw. die Bandbreite im Krankenhaus gut genug ist, ist das vllt. die bessere Alternative, da es dort auch einige Kinderfilme gibt. Wie genau es sich im Moment mit >4GB großen Dateien verhält, kann ich leider nicht sagen.

Ein gutes Ultrabook/Notebook, da hat er auch in Zukunft mehr davon.

Für ein Tablet würde ich so max 500€ ausgeben.
Ein Samsung mit 10" wäre interessant, da recht preisgünstig. Falls es eben Filme auf NTFS Medien abspielen kann

Wenn ein 10" Tablet wäre eher das Nexus 10 interessant.

500€ für ein Tablet sind schon viel. Dann würde ich eher zu einem kleinen Notebook oder Convertible raten. Eventuell auch ein älteres Surface Pro. Da gibts auch keine Probleme mit den 4GB. Einfach auf die Platte packen. VLC spielt fast alles ab.

insXicht schrieb:
Ein gutes Ultrabook/Notebook, da hat er auch in Zukunft mehr davon.

Tja, dann wird es wohl das doppelte kosten. Er hat eigentlich schon einen recht guten PC zu Hause, da er Bilder und filme bearbeiten lernt in der Schule.

insXicht schrieb:
Wenn ein 10" Tablet wäre eher das Nexus 10 interessant.

Warum noch das alte 10er kaufen, wenn das neue Nexus 9 bereits erschienen und im Preisrahmen ist? Außerdem ist es in der 32GB Variante quasi nicht zu bekommen und viel zu teuer. Da macht sich das Nexus 9 mit 32GB besser.

@TE: Ich hebe nochmal das Maxdome Angebot hervor, bzw. gehen natürlich auch andere Streaming Plattformen wie Watchever oder Netflix. Die Apps laufen gut unter Android und man hat Zugriff auf viele Filme. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, da so auch ein 16GB Tablet locker reicht und man sich das hin und her kopieren spart. Dazu muss natürlich das WLAN bzw. Internet im Krankenhaus eine gewisse Bandbreite bieten.

NiThDi schrieb:
Warum noch das alte 10er kaufen, wenn das neue Nexus 9 bereits erschienen und im Preisrahmen ist? Außerdem ist es in der 32GB Variante quasi nicht zu bekommen und viel zu teuer. Da macht sich das Nexus 9 mit 32GB besser.

@TE: Ich hebe nochmal das Maxdome Angebot hervor, bzw. gehen natürlich auch andere Streaming Plattformen wie Watchever oder Netflix. Die Apps laufen gut unter Android und man hat Zugriff auf viele Filme. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, da so auch ein 16GB Tablet locker reicht und man sich das hin und her kopieren spart. Dazu muss natürlich das WLAN bzw. Internet im Krankenhaus eine gewisse Bandbreite bieten.

Das läuft im Krankenahus auf der Station nicht, habe gefragt. Wahrscheinlich bewusst nicht, da man dort den hauseigenen TV Service buchen muss. Aber der ist nun mal nicht rein kindergerecht

Das ist natürlich sehr schade. In diesem Fall würde ich wegen des geringen lokalen Speichers von Nexus 9 und 10 absehen und folgende Geräte empfehlen:

- Asus Tansformer Pad 303K: http://geizhals.de/asus-transformer-pad-tf303k-16gb-weiss-tf303k-1b021a-a1185592.html
- Samsung Galaxy Tab Pro 10.1: http://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-10-1-t520n-16gb-weiss-sm-t520nzwa-a1052571.html
- Sony Xperia Tablet Z2: http://geizhals.de/sony-xperia-tablet-z2-16gb-schwarz-sgp511de-b-sgp511e1-b-a1075496.html

Alle sind per microSD erweiterbar im Speicher und haben denke ich keine Probleme mit Dateien >4GB. Habe es gerade bei meinem HTC M8 probiert und es hat funktioniert. SD Karte ins Tablet rein, dann von Android formatieren lassen, Tablet per USB anschließen und Film rauf kopieren. Ob die Dateien dann auch abgespielt werden können, hängt vom Format ab.

Zurück
Oben