Erster Gaming-Fertig-PC und Monitor für ca. 1500€ für Jugendlichen

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-6700XT::6070.html
den PC als Basis mit B650, billigeren Gehäuse, 32GB DDR5, RX6800, kannst du da auch Monitor, Maus und Tastatur dazu holen und bist noch in dem Budget mit 1500€.
Am besten ist immer noch natürlich selbst zusammen bauen, aber ich verstehe das du da lieber Komplett PC willst. ;)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Was mich auch immer wunder4t das alle nur bei bestimmten Shops schauen und nicht vor Orrt. Wir sind hier ja echt eine sehr kleine Stadt und haben schon TOP Händler! Sollte doch in jede anderen Stadt auch so sein. Und zb mein Händler bekommt mehr material hier her als alle im Netz. schon komisch. und dabei ist er g+ünstger und man hat den Service vor Ort. Ich hätte keine Lust einen Komplett Pc im Problemfall ständig hin und her zu senden.
Leider sind die Preise meistens höher, aber man kann es ja versuchen.
 
Snooker170 schrieb:
Zusätzlich suche ich einen passenden Monitor. Mindestens 24 Zoll. Sind 2K oder gar 4K denkbar bei diesem Budget?
Gleiche Empfehlung wie zum PC. Lasst den jungen Mann selber entscheiden.

Was möchte er spielen?
Eher RPG und Minecraft, Strategie?
Warum kein UWQHD (3140x1440) mit VA Panel ab 144 Hz. Gehen bei 300 Euro los und sind ein echter Hinkucker. VA Panels haben in der Regel warme Farben und einen guten Kontrast.

Eher FPS, bspw. MW2 oder quietsche buntes Fortnite?
Dann WQHD IPS Panel (LG) ab 144 Hz. IPS Panels sind sehr schnell und hell, haben allerdings häufiger Lichthöfe, IPS Glow und weniger Kontrast, also schlechtere Schwarzwerte und kältere Farben. (subjektiv)

Mit 12 Jahren sollte der Junge selber mit aussuchen und das entscheiden meiner Meinung nach. Wenn mein Junge mal so alt ist, würde ich das mit Ihm zusammen machen :)

Snooker170 schrieb:
keine Präferenz zwischen FreeSync oder G-Sync
Nicht wirklich relevant.
In der Preisklasse kannst du G-Sync Modul generell vergessen (braucht man eigentlich auch nicht wirklich). Evtl. findest Du was "G-Sync Compatible" zertifiziert. Aber auch das ist eigentlich nicht notwendig, weil eigentlich alle günstigen Screens heutzutage Freesync unterstützen, welches von AMD und NVidia GPUs unterstützt wird. Bei NVidia muss man das extra im Treiber aktivieren als "G-Sync compatible (nicht zertifiziertes)",
 
Danke für alle Antworten.
ultrAslan schrieb:
Blöde Frage aber eine Konsole kommt nicht in Frage?
Er hat eine Konsole. Er möchte den PC primär für MC mit Mods. Das kann nur der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Monitor kannst dir auch mal den anschauen, dann hast mehr Geld für eine Graka

https://www.mydealz.de/deals/samsun...l-va-wqhd-144-hz-freesync-premium-1ms-2177803

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g5-c27g55t

The Samsung Odyssey G5 is okay overall. It's decent for gaming as it has VRR support to reduce screen tearing and low input lag for a responsive feel, but it has a bad response time that results in black smearing. It's decent for media consumption because it has a high contrast that displays deep blacks in dark rooms, but if you're watching HDR content, it fails to display a wide range of colors and make them bright. It isn't bad for the office because it has a 27-inch screen with decent text clarity, but it has limited ergonomics, so it's hard to adjust.

PROS
  • Available in different sizes.
  • Decent text clarity.
  • Decent for well-lit rooms.
CONS
  • Limited ergonomics.
  • Narrow viewing angles.
  • Terrible motion handling.
 
Winston90 schrieb:
Dem würde ich eigentlich zu 100% zustimmen, aber es geht um den Sohn eines befreundeten Paares, nicht das eigene Kind. Fraglich, ob man sich für ein "fremdes" Kind so viel Zeit nimmt.
Ist mir schon klar, aber was spricht denn dagegen?
Liegts an der heutigen Gesellschaft - das man sich nicht mal einen Vormittag Zeit nimmt nen PC zusammen zu bauen mit dem Sohn von einem befreundeten Paar?

Also ich wäre sofort dabei... Ich habe spaß am zusammenbauen und wenn ich dadurch noch jemanden etwas vermitteln kann und derjenige auch den Spaß daran findet... Was gibts besseres?
Dafür muss es doch nicht zwingend das eigene Kind sein.
 
Weil jedes Mal, falls mal was sein sollte, musst man da wieder antanzen um das Teil auszubauen und reklamieren oder dergleichen. Hat auch nicht jeder die Zeit dafür. So kann sich die Familie/das Kind jederzeit an den Verkäufer wenden.
 
ferris19 schrieb:
Weil jedes Mal, falls mal was sein sollte, musst man da wieder antanzen um das Teil auszubauen und reklamieren oder dergleichen.
Warum? Reklamieren können ja trotzdem die Eltern.
Naja, wie dem auch sei .. Vielleicht ticke ich da einfach anders, da mir sowas halt privat auch Spaß macht..
 
NasterX21 schrieb:
Warum? Reklamieren können ja trotzdem die Eltern.
Ja aber die entsprechende Komponente muss ja auch ausgebaut werden bzw. erstmal identifiziert. Ich würde persönlich auch immer selber bauen, aber manchmal ist vielleicht ein Fertigbau die bessere Lösung für alle beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooker170, cyberpirate und Maxysch
Ja das trifft es sehr genau. :D Ich kann das - aber die wohnen einfach zu weit weg um da (wenn es doof läuft) ständig hin zu fahren.

Danke an alle. :-)
 
Zurück
Oben