Tablet-Pc für die Uni gesucht!

megalomaniac323

Cadet 3rd Year
Hi,
ich fasse mich kurz :)
Ich suche ein Tablet mit dem ich:
- Folien editieren kann
- Gut tippen kann
- ..., dass preigünstig ist
- ausreichende Displaygröße

Meine Idee war ein Acer Iconia (ca. 300€)+ passende Bluetooth-Tastatur.
Was denkt ihr?
Danke!

Ich habe neulich genau das gleiche gesucht und auch alles ausprobiert was in Frage käme.
Zum Folien editieren brauchst du einen Stift. Die Gibt es auch, aber ausschließlich in Finger dicke. Dementsprechend ist das editieren der Folien... bescheiden.

Die Acer Iconias haben mich ebenfalls nicht überzeugt. Der Android Skin ist nicht berauschend, es ruckelt ein wenig und ich finde Acer hat nicht das Potential des Tegra3 ausgeschöpft, da die Bedienung des Tablets irgendwie zu Wünschen übrig ließ.
Auch die Versiond des Iconia mit der FullHD Auflösung war sehr sehr bescheiden. Es ruckelte noch mehr, verbraucht mehr Strom und ist einfach nur hakelig, anscheinend verlangt die hohe Auflösung ihren Tribut.
Hinzu kommt, dass alle Iconia nicht besonders Flach sind.

Ursprünglich woltle ich auch nur um die 300€ ausgeben, habe mich letztenendes jedoch für das Samsung Note 10.1 (455€ bei Mediamarkt) entschieden, weil ich keine halben Sachen machen wollte und nachher unzufrieden bin.
Das Note hat folgende Vorteile, die (momentan) Alleinstellungsmerkmal dieses Modells und der Samsung Tab Serie sind:
+ Eingebauter Stift mit Kugelschreiber-großer Mine
+ Das Schreiben auf dem Display geht exzellent, Kapazitive Stifte sind hier MEILENWEIT unterlegen
+ Es ist dünn
+ Es hält 2 komplette Unitage mit je 4 Vorlesungen durch
+ Es ist schnell und hat keinerlei Ruckler
+ Die Umsetzung der Stifterkennung sucht seinesgleichen
+ mit S-Note kann man mathematische Ausdrücke komplett so hinschreiben wie sie in Handschrift geschrieben werden, diese werden erkannt und in Maschinenschrift umgesetzt und sogar eine Lösung von Gleichungen jeglicher Art kann mit einem Klick bei Wolfram Alpha nachgesehen werden.
+ S-Note kann auch Handschrifterkennung, stürzt aber bei mir nach 2 Sätzen ab

Nachteile sind:
- Preis
- Die Eingebauten Apps sind schrott, ersatz muss her: für mich Papyrus zum generellen Schreiben und ez PDF zum Vorlesungsfolien editieren

Hoffe konnte helfen.

Wie dringend ist es denn?

Ich würde an deiner Stelle sonst mal noch die paar Tage warten, bis Surface erscheint (evtl. noch ein wenig länger, um zu sehen was es noch an weiteren Geräten geben wird), auch wenn es wohl ein gutes Stück mehr kosten wird. Ein wenig Bewegung wird es in den Markt sicherlich bringen...

Wenn ein Tablet eine sehr gute Handschrifterkennung vorweisen könnte, hätte ich es mir während meines Studiums sicher überlegt, ob ich mir so etwas anschaffen soll, also kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Vorhaben auf dem Tablet zu tippen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in vernünftiger Art und Weise (und vor allem schnell genug) geschehen kann, um in einer Vorlesung mitzuschreiben.

Der große Punkt für mich ist einfach, dass ich alle Materialien in einem Gerät haben kann und die ganzen Folien nicht mehr ausdrucken muss, was bei mir einen wirklich hohen Papieraufwand und Druckertinteverbrauch zur Folge hat.

Außerdem ist es nicht so, dass man in der Vorlesung (zumindest ich nicht) die ganze Zeit nur am Mitschreiben ist. Ich mache mir nur Notizen und muss deshalb nicht ultraschnell schreiben können...Zudem hätte ich dann alle Unterlagen in einem Gerät und könnte auf Papier+Stift völlig verzichten

Wie dringend ist es denn?

Ich würde an deiner Stelle sonst mal noch die paar Tage warten, bis Surface erscheint (evtl. noch ein wenig länger, um zu sehen was es noch an weiteren Geräten geben wird), auch wenn es wohl ein gutes Stück mehr kosten wird. Ein wenig Bewegung wird es in den Markt sicherlich bringen...

Es ist schon ein wenig dringend, da das Semester bereits begonnen hat und ich momentan ohne Folien in der Vorlesung sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dieses Thema rein. Von dem dort von mir empfohlenen Tablet findest du hier einen User-Test eines Computerbase Mitglieds. In Kombination mit der Bluetooth Tastatur mit ausklappbarer Tablet Halterung kannst in der Uni fix deine Texte tippen ohne einen Anfall über die Bildschirm Tastatur zu bekommen. Da es ein Gerät ist mit Android 4.1 (Hardwarebeschleunigung für das OS durch 4.1 gegenüber 4.0) merkst du (abgesehen von Spielen) auch nicht das es nur ein DualCore Gerät ist gegenüber dem Acer Iconia A210.

Zurück
Oben