Tablet PC für OBS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TriceLegend

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
guten tag zusammen.
Ich suche einen Tablet pc für Gewerbliche zwecke der in der Lage ist OBS im Leerlauf mit 6 verschiedenen Kameres korrekt darzustellen. Das Tablet wird im Fahrzeug angebracht und dient als überwachungsmonitor für OBS und die aktuellen szenen. Das tablet sollte USB C mit Thunderbolt Video ausgang besitzen oder einen HDMI ausgangs Port um einen zweiten Monitor anschließen zu können dies wird benötigt um das bild von obs auf dem zweiten monitor darzustellen welches dann mithilfe eines geräts welches per hdmi angeschlossen ist dieses Bild dann an meinen heimrechner per SRT sendet und dieser dann an Twitch per obs streamt.
Also stream das Tablet selbst nicht und muss nur im leerlauf sozusagen alles flüssig darstellen können.
Wichtig ist mir auch das das Tablet ein richtiger PC ist und mit einem x86 processor läuft damit eine Richtige Windows version drauf laufen kann und kein ARM prozessor.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

… Es wird so mobil wie möglich genutzt und soll im fahrzeug relativ einfach mit einer Tablet halterung befestigt werden und per USB C ladbar sein. Im fahrzeug ist eine 200ah stunden lithium batterie mit 1500w Wechselrichter mit echter sinuskurve da kann problemlos ein charger der mehrere usb c geräte laden kann angeschlossen werden somit ist usb c auch die einzige option die in frage kommt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Puh es wäre glaube ich ganz nett wenn man auch paar games drauf spielen könnte auf mittleren details aber nicht notwendig habe zuhause eine RTX 4090 stehen



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich soll OBS auf dem tablet laufen



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… ab 10 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… mehr oder weniger weil netzbetrieb irrelavt es sollte bei akku betrieb für netflix und co ca 12 stunden halten das wäre super aber kein muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 am besten



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… USB C thunderbolt bzw HDMI ausgang

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Ich wäre schon bereit bis zu 900 euro ca für ein vernüftiges gerät auszugeben dachte mir aber gebraucht etwas für rund 200-400/500 euro zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich viel zu umständlich.

Warum nicht ein Notebook, welches eine vielfach höhere Performance als jedes Tablet hat, an dem man einen externen Monitor anschließt? (ein (gebrauchtes) Tablet kann auch ein externer Monitor sein!)

Notebook + Portabler Monitor ODER irgendein Tablet mit SuperDisplay, wenn man eine latenzfreie Kabelverbindung einer kabellosen Verbindung vorzieht.
Typisch für ein Notebook kann man sehr viele Kameras anschließen und das volle Potenzial von Windows nutzen, was bei einem Tablet nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ich suche ja nach einem Notebook mit Tablet funktion so das man das keyboard komplett abnehmen oder nach hinten klappen kann zumindest das man es an jeder tablet ahlterung fürs auto quasi problemlos anbringen kann.

Ich musste den text 2 mal schreiben weil sich die seite geschlossen hat und hab jetzt bemerkt das ich das beim 2ten mal schreiben nun nicht explicit erwähnt habe.

ich habe es oben im text ergänzt
Wichtig ist mir auch das das Tablet ein richtiger PC ist und mit einem x86 processor läuft damit eine Richtige Windows version drauf laufen kann und kein ARM prozessor.

Es gibt Tablet PC/ notebooks mit richtigem x86 prozessor richtigem windows 11 usb C thunderbolt abnehmbarer Tastatur da draußen.
also nochmal ich möchte kein Tablet auf dem Android läuft das kommt für meine Anwendung überhaupt nicht in frage. Ich brauche ein Vollwertiges Windows.



Zudem hast du was missverstanden es wird kein Externen Monitor angeschlossen.
Angeschlossen wir ein Jetson Nano das ist ein kleiner Mini Computer wie ein raspberry pi nur leistungstärker aufgesetzt als Belabox was nichts weiter als ein kleines linux basiertes betriebsystem ist das jedes HDMI Signal welches rein kommt auf HEVC SRT umwandelt und dies dann mittels Bonding über mehrere Internet kanäle schnellstmöglich an meinen Heim rechner transportiert.
Das heist an dem Jetson nano ist eine Elgato 4k Capture Card per USB angeschlossen und an der Capture card geht ein HDMI kabel in das Notebook.
das notebook denkt es wäre ein 2ter monitor angeschlossen ist es aber eigentlich gar nicht. in OBS wähle ich dann aus vorschau präsentieren im 2ten Monitor.
so kann ich auf dem Tablet in OBS alles steuern.
Die zuschauen Sehen aber in Volbilld die Aktuelle szene

wenn dann das Notebook/ Tablet leistungstark genung ist das bspw nebei noch der internet browser oder was anderes laufen kann perfekt.


Ich dachte an ein Microsoft Surface go 3 oder die höhren Modelle
Oder halt wirklich an einen Mac book Air
nur wäre es mir sehr lieb wenn es soweit eingeklappt werden kann das es nur die größe eines tablets einnimmt besonders im fahrzeug will ich einfach nicht mehr platz als eine normale tablet größe und ein USB C kabel ofpern müssen.
aufgarkeinenfall soll das ding einen eigenen AC adapter haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dann nicht von einem Tablet PC sprechen, sondern von einem Convertible oder höchstens Windows Tablet. ;)

So etwas wie ein Surface Pro, ist vielleicht eines der Ausnahmegeräte, welches man noch ein "Tablet" nennen könnte, weil es quasi ein Notebook ohne fest verbaute Tastatur ist.

Ansonsten sagt mir so etwas wie Jetson Nano oder Belabox nichts. Daher leider keine Hilfe von mir möglich.
 
Windows Detachables, sprich Tablets mit x86 CPU, die gebaut werden um auch mit Anklick-Tastaturen betrieben zu werden, so wie das Surface Pro, gibt es nur noch recht selten. Im oben genannten Thread haben wir vor kurzem eine Marktübersicht gemacht. Geräte mit halbwegs aktueller Tastatur bis 900€ gibts nur noch 2: Surface Pro 8 und Lenovo IdeaPad Duet. Das SP9 ist außerhalb des Budgets.

Anbei die Marktübersicht bei GH, es bleiben bei Tablets, ohne ARM CPU, ab 8GB Ram, ab 2021, Windows OS, bis 1000€ ca. 50 Geräte über, die meisten mit ohne Core-i CPUs (Pentium, usw.), sowie eher veraltet (10-11 Gen.).
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpm..._8192~2187_Windows~3325_2021&pg=2#productlist

Mit einem Convertible, sprich Laptop, bei dem der Bildschirm umklappbar ist, hättest du deutlich mehr Auswahl und auch deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja ich meine Sowas aber ich glaube ich finde wirklich bei geizhals mehr als bei euch hier :D
Ich glaube die Community in diesem Forum ist grundsätzlich zu veraltet und nicht auf dem neusten stand der Dinge so das hier gar nicht korrekt auf meine Frage geantwortet werden kann.


Der Anwendungsbereich ist einem nicht klar ? ich muss alles was ich mache 3 mal erklären ?

Ich möchte eigentlich keine Fremd werbung hier machen :D
aber ich glaube das ist so für euch eine "weltneuheit" bin mir nicht sicher.
aber das ich es erklären muss und bei geizhals mehr geräte finde die mehr dem entsprechen wonach ich suche zeigt einfach deutlich das sich bei der Community hier solche modernen Geräte gar nicht so in dem Bewusstseinsrahmen befinden

Also hier könnt ihr euch ansehen was ich auch mit meinem Auto umsetzen möchte bzw fast umgesetzt habe.
Klar bin ich noch nicht so weit wie der Rene aber für ein IRL Streaming Rucksack habe ich ja schon alles
Unzählige powerbanks ich hab 2 jetson nano den 2gb und den 4gb mit intrigiretem WLan modul usw usw

https://www.twitch.tv/renekreher

Hier kannst du beim Rene Sehen das er ein Tablet hat oder ein Laptop Convertible was auch immer.
er hat da ein Gerät nur als display ohne tastatur auf dem OBS läuft
und ich intertessiere mich einfach grade für solche geräte aber wenn ich bei geizhals USB C eingebe mit octa core alderlake cpu finde ich schon eher was ich suche als bei euch hier.
vielen dank für die mühe von allen beteiltigten aber ich bin heir der die ganze zeit erklärt anstatt ratschläge zu bekommen :D
die sinnvoll wären

Also ich hab mal bei geizhals in den kategorien paar sachen angehackt.
USB C netzanschluss
mindestens 16gb arbeitspeicher.
Mindenstens 8 kerne
usw
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1012...tible~31_Thunderbolt+4~69_USB-C+Netzanschluss

ich schau mir grad die HP pavillion modelle oder lenovo think pad oder Yoga modelle an.

WIchtig ist mir halt auch das das notebook ultra leicht und sehr leistungstark ist.
alles was keine mindestens 8 besser 12 oder 16 kerne hat und älter ist als AlderLake ist eher schlecht.

Ich bin ein poweruser der zuhause einen Intel i9 12900kf hat mit einer RTX 4090 und jetzt überlegt auf den 13900KS zu wechseln weil der i 9 ständig bei mir auf 80-100 prozent ausgelastet wird :)
aber wahrscheinlich muss ich mein setup verändern und in 2 rechner aufteilen.
ein Rechner der nur streamt und ein Rechner auf dem nur das Game läuft.

Aber ein PC wäre halt schon schön also die doppelte leistung eines i9 12900kf wäre für mich persöhnlich sehr interessant.


Demensprechend möchte und kann ich auch wenn obs mit den kameras laufen sollte nicht auf ein system wechseln bei dem KEINE m2ssd eingebaut ist.
also eine m2 ssd und ddr4 sind wirklich notwendig damit ich das gerät nutzen kann ohne agressionen zu kriegen

Ich hab jetzt mal in der liste bischen rumgeschaut und dieses Modell für mich als sieger auserkoren
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-ew0755ng-natural-silver-78s45ea-abd-a2871124.html?hloc=de

es bringt alles mit was ich mir wünsche hdmi aus thunderbolt anschlüsse usw usw.

Möchte defintiv kein Modell für schüler oderso es soll schon ordentlich leistung haben und einfach geil sein :D

Der Einsatz bei mir soll einfach sein.

Ich bin Content Creator und Youtuber und twitch streamer.

Ich streame hauptsächlich von zuhause just chatting oder Games.
Möchte aber auch IRL content streamen im Urlaub oder auf Messen.
Ich bin beispielsweise dieses Jahr wieder auf der Gamescom bin sogar als Content Creator akkreditiert kann umsonst auf die Gamescomm gehen wuhu :)
und da möchte ich die gesammten tage auf der Gamescom auf twitch streamen.
Dafür habe ich bereits einen Rucksack Ready der über 1500 euro gekostet hat damit ich live streamen kann von unterwegs.
mit Go pro hero 10 gimbel Netgear M1 Nighthawk router Jetson Nano 4gb usw usw usw

Das möchte ich jetzt ausweiten das ich auf generelle alle möglichen messen auch outdoor messen fahren kann und es streamen kann. so das alles ready ist Starlink auf dem Dach installiert Mehrer LTE Router also Mehrer m1 mindestens 3. akutell haben wir eine 200ah stunden batterie drin mit 2400 wattstunden. das reicht erstmal da wir auch "nur" aktuell einen Golf als Fahrzeug haben und da schon echt viel platz rausschlagen muss ein neues Fahrzeug her. Wahrscheinlich ein Fiat ducato.
Der soll dann komplett zum streaming wohnmobil ausgebaut werden.
dachzelt aufn Dach mit Solar anlage
und dann kann neh kleine Europa tour losgehen ;) und das komplett gestreamt werden.

wenn ich dann aus dem Urlaub streamen kann wenn ich in Portugal bin und dann auch bspw paar games auf der Switch streamen kann perfekt

Ich möchte kameras Vorne hinten im Fahrzeugraum usw usw usw haben damit ich viele verschiede Szenen Kreieren kann.
Bspw brauchen wir eine Kamera die während der Fahrt unsere Gesichter streamt das wäre bspw kamera 1 szene 1.
dann brauchen wir eine kamera die Vorne das filmt was wir sehen worauf wir zufahren.
also kamera 2 szene 2
dann hinten also 360° ums auto herum soll alles gefilmt werden und es soll möglich sein das der Zuschauer auf Twitch die Kameras steuern und wechseln kann für geld natürlich.

aber langsam bin ich aus diesem thread und den ganzen erklärungen raus.
letzteneneds hab ich mir selbst geholfen und wer nach einem ähnlichen gerät sucht einfach mal in die Geizhals liste schauen
 
Ich weiß nicht was du nun genau erwartet hast, aber das hier ist ein Forum, kein Preisvergleich mit dem du eine (grobe) Marktübersicht erstellen kannst. Hier geht es um die - subjektive - Anreicherung von Erfahrungen zu den Datenblättern, die du im Internet zu allem lesen kannst. Bzw. Hilfe für Leute keinerlei Ahnung von PC Hardware haben - um deren Awendungsszenario zu verstehen, braucht es manchmal etwas Kontext. Inwiefern da Seitenhiebe auf die Community hier nötig sind, kann ich nicht nachvollziehen. ;)

Je nach Last kann ein AMD 8-Kerner nützlicher für dich sein, weil die Intel-P CPUs eben 4 normale + 8 kleine Kerne haben, die AMD eben 8 normale Kerne. Der Bildschirm vom HP Envy ist mit 250nits eher dunkel, zumal die Bildschirme in Convertibles (idR.) spiegelnd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Espero und NerdmitHerz
TriceLegend schrieb:
Ich glaube die Community in diesem Forum ist grundsätzlich zu veraltet und nicht auf dem neusten stand der Dinge so das hier gar nicht korrekt auf meine Frage geantwortet werden kann.
[...]
Ich hab jetzt mal in der liste bischen rumgeschaut und dieses Modell für mich als sieger auserkoren
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-ew0755ng-natural-silver-78s45ea-abd-a2871124.html?hloc=de
Nicht outdoor-taugliches, spiegelndes ("glare") und dunkles (nur 250 nits) Display. Das ist ziemlich genau das was nicht zu deinen Anforderungen passt. Aber was weiß ich schon, denn ich bin ja nur Mitglied einer veralteten Community und kann daher eigentlich gar nicht korrekt auf deine Fragen antworten ;)

TriceLegend schrieb:
Der Anwendungsbereich ist einem nicht klar ? ich muss alles was ich mache 3 mal erklären ?
Du musst gar nichts, aber du solltest vielleicht mal den Dunning-Kruger-Effekt googeln.

TriceLegend schrieb:
aber langsam bin ich aus diesem thread und den ganzen erklärungen raus.
Wahrscheinlich ist das für alle Beteiligten besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, NerdmitHerz und Espero
Nun, als Streamer ist es vielleicht für den TE von Vorteil, öfters viel Tam-Tam zu machen und schnell irgendwelche Sprüche rauszuhauen. Der hat halt sein eigenes Streaming-Publikum. Jeder wie er mag. Anderen Menschen bei ihrem Leben zuzuschauen, wer das braucht und liebt, na gut.

Aber dafür, dass er über manche Entgegnungen hier im Forum unglücklich war, hat er ja nachträglich doch noch fast vorbildlich ausführlich sein Anwendungsszenario geschildert, auch wenn er sich nun auf sein eigenes Urteil und offenbar auf ein Gerät versteift, welches vielleicht doch nicht so gut zu seinem Szenario passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Espero schrieb:
Nun, als Streamer ist es vielleicht für den TE von Vorteil, öfters viel Tam-Tam zu machen und schnell irgendwelche Sprüche rauszuhauen.
Alles gut. Aber nur wenn man dann auch weiß worüber man spricht. Ansonsten macht man sich halt schnell mal lächerlich.

TriceLegend schrieb:
letzteneneds hab ich mir selbst geholfen und wer nach einem ähnlichen gerät sucht einfach mal in die Geizhals liste schauen
So könnte z.B. eine passende Geizhals-Suche aussehen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...)~31_Thunderbolt+4~3310_2022~9291_Convertible

Das genannte Budget von 200-500€ für Gebrauchtware bzw. 900€ für ein Neugerät reicht da aber definitiv nicht aus. Zumindest nicht wenn einem wichtig ist, dass...
TriceLegend schrieb:
... das notebook ultra leicht und sehr leistungstark ist.
alles was keine mindestens 8 besser 12 oder 16 kerne hat und älter ist als AlderLake ist eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Espero
Hans_Dampfer schrieb:
Das genannte Budget von 200-500€ für Gebrauchtware bzw. 900€ für ein Neugerät reicht da aber definitiv nicht aus. Zumindest nicht wenn einem wichtig ist, dass...
Ja, so ist für den TE die Realität. Nachdem wir nun mit seiner nachträglichen ausführlichen Schilderung des Einsatzszenarios und seiner bislang doch schon recht gehobenen Ausstattung vertraut sind, sollte es für den TE recht überzeugend und auch machbar sein, mehr in sein Wunschgerät zu investieren, um hinterher mit seiner Entscheidung auch glücklich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Hans_Dampfer
Wenn du diesen Post von ihm gelesen hast, dann weißt du auch warum ich darauf nicht ganz so freundlich geantwortet habe. Von der Realität ist der Bursche weit entfernt. Sehr weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Espero und NerdmitHerz
Keine Sorge, meine Zeilen hier waren auch keinesfalls als Kritik gegen deine Ausführungen gemeint. Ich bin vollkommen d‘accord mit dir und deinen Anmerkungen. Du hast alles treffend und sachlich auf den Punkt gebracht und einen Lösungsweg hast du ihm aufgezeigt. Damit hat er eine gute Entscheidungshilfe.

Dein Hinweis auf den anderen Beitrag des TE eröffnet weitere Perspektiven, wie der TE tickt und sozialisiert ist. Man macht sich dann schon gewisse Vorstellungen, was so in seinen Videos „abgeht“. Wie weit er tatsächlich zahlende Kundschaft für seine Videos findet, das wäre beinahe schon ein Experiment über den Zeitgeist von Teilen unserer Gesellschaft. Falls es sich für ihn lohnt, dann ist das ein zumindest „interessantes“ Geschäftsmodell.

Spannend, dass er nachträglich doch noch recht ausführlich sein Anwendungsszenario beschrieben hat. Seine technische Ausstattung ist ja nicht so übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ultrAslan und Hans_Dampfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben