Tablet-PC für Uni

NarzissOne

Lieutenant
Hallo Freunde der teueren Spielzeuge :)

Ich suche ein Tablet-PC zum Mitschreiben in der Vorlesung und Mittragen aller Unterlagen als pdf Datei.
Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier eigentlich nicht streiten.

Bin eigentlich nur auf das Acer Aspire 1825PTZ-414G32nkk gestoßen.

Nun 2 Fragen:

1. Gibt es Alternativen in der selben Preisklasse? (preiswerter wäre sogar noch besser; Vllt sogar was gebrauchtes von IBM?)

2. Gibts beim kapazitiven Touchscreen Probleme bei der Eingabe mit einem Stift? Hab von Ungenauigkeiten bei der Eingabe gelesen. (gibts es resistive Geräte?)

Das IBM Thinkpad x61t wäre in deinem Preisrahmen. Jedoch in der Tat schon etwas älter.

Die aktuellen Tablets sind jedoch weit über deinem Budget.

Das Problem an einem kapazitiven Display ist, dass du deine Hand nicht auf dem Tablet ablegen kannst. Zwar gibt es solche Stifte, die für die Displays geeignet sind, aber willst wohl keine Handschuhe tragen ;)
Beim x220t funktioniert der Stift anders - entweder Stifteingabe oder Touch. Wenn der Stift in der Nähe vom Display ist, dann schaltet sich das "Touch-Feature" aus und somit kann man problemlos die Hand ablegen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das beim x61 auch so ist. Das x220t wird mein erstes Thinkpad.

Ansonsten hat die Acer Aspire Serie eine schlechte Qualität und die 18xx-Modelle hatten sehr häufig einen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung (ergo schwarzer Bildschirm!).

Narziss / Narzissmus hat überhaupt nichts mit Nazis zu tun ;)

Was günstigeres wirst du nicht finden, außer dem lahmen Dell Inspiron Duo.

Ich rate dir allerdings davon ab. Du fährst einfach viel besser, wenn du richtig mitschreibst.

hi
hatte mal ein fujitsu siemens T40, vor dem ganzen tablet und iphone hype. lohnt sich nicht wirklich, selbst gebraucht nicht.
aber ansich ein solides gerät. wurde nur von den thinkpads übertroffen die ich danach hatte.

mfg

Narzissmus ist Selbstverliebtheit
Würde mich zwar so nicht nennen wollen, aber das hat nix mit Nazis zu tun ;-)

Ja du hast probleme bei stifteingaben - sie gehen nämlich nicht, außer du kaufst spezielle stifte, die aber auch nicht mit jedem gerät funktionieren. Außerdem unterscheidet das display nicht zwischen handauflage, finger und "stift", da kein zusätzlicher digitizer integriert ist.

Ich würde dir das HP touchsmart TM2 empfehlen, leider ist das auch nen bisschen teurer (ab ~ 700 euro). Dieses hat jedoch einen extra digitizer (ein stift, welcher vom bildschirm als schreibstift erkannt mit und z.B. druckempfindlichkeit bietet). Beide bildschirme sind auf alle fälle stark spiegelnd, zumindest beim HP ist der betrachtungswinkel vom bildschirm mies (bzw eigentlich ist der bildschirm generell unverschämt). Das ist eigentlich das größe problem. Ich denke das wird beim Acer nicht viel anders sein. Mein HP Tm2 (mit core i5) hat eine akkulaufzeit von 4h im tablet modus, die anderen konfigurationen müssten länger halten.

Als gebrauchte alternative würde ich dir lenovo vorschlagen, ibm gibt es nämlich nicht mehr als hersteller ;-). Kannst dich ja mal hier umschauen: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/322/lang/x/kw/Tablet_Pcs_-Gebraucht-/

Die geräte sind zwar nicht hübsch und schon gebraucht, jedoch haben diese u.a. MATTE displays, welche sicherlich einen deutlich besseren betrachtungswinkel haben.

Abschließend möchte ich noch was zur begrifflichkeit sagen: es handelt sich um ein Convertible Tablet PC, manchmal auch nur Convertible genannt. Ein Tablet sind die "einfacheren" teile mit Android oder iOS, ein Tablet PC hat keine integrierte tastatur (kann also nicht als reguläres Notebook verwendet werden).

Mein X200t heißt aber auch "Tablet" ;) Das kannst du nicht so pauschalisieren, nur weil auf einmal alle Hersteller ihre Geräte als "Tablets" verkaufen.

@ Thread
Hauptsache, du kaufst ein Tablet mit einem aktiven Digitizer und kein Gerät, das nur Multitouch bietet.

user321 schrieb:
Schonmal an iPad und entsprechende bluetooth-Tastatur gedacht?

iPad ist ja auch so viel günstiger! :D

So die Tablet-PCs (nicht die neuen Tablets) sind eigentlich alle ziemlich teuer, wenn sie was taugen sollen.
Und der, den du dir ausgesucht hast ist schon relativ lahm.

Erstmal Danke für die vielen Antworten :)
Das mit dem Digitizer verstehe ich jetzt. Also fliegt der Acer raus.

Leider finde ich keine Angebote zum HP touchsmart TM2 im Internet. Kann man den überhaupt noch kaufen^^ Nur teure und sehr wenige Angebote in der Bucht.

Und im Lapstore gibts ein X60t für 379€. Wäre für ein gebrauchtes Gerät ziemlich gut.
Oder soll ich lieber zum X61t greifen? Konnte keine Unterschiede so auf die Schnelle finden. Bitte um Aufklärung

Haben die alten Thinkpad haben alle resistives Display? Oder ein extra Digitizer?

PS: iPad kommt für mich nicht in Frage. Möchte auch eine Tastatur. Und 50% Glaubensfrage..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei google shopping bzgl des HP touchsmart TM2: http://www.google.de/search?q=HP+touchsmart+tm2&tbs=shop:1&aq=f&oq=&aq=f
Wenn man von den extrem spiegelnden display absieht (was sich in grenzen hält wenn man sich entsprechend drüber beugt), kann ich nicht klagen. So ein lenovo hätte mir am liebsten gefallen, aber vor nem jahr waren die teile so 1800 euro, wenn ich mich nicht täusche.

Sr, genauere angaben zu den unterschiedlichen lenovos kann ich dir nicht geben. Ich glaube jedoch, das beide über keinen active digitizer verfügen.

Doch, alle X Tablets von Lenovo verfügen über einen aktiven Digitizer. Selbst die alten X41t. Nur besitzen die älteren TPs einen resistiven Touchscreens (es gibt jedoch Ausnahmen, manche X61t hatte auch kapazitive). Daneben gibt es Modell ohne Touchscreen (das wäre z.B. mein X200t mit Outdoor Display) und im Falle des X6xt hochauflösende Displays mit SXGA+.

X61t sind die Nachfolger der X60t mit einem Update der Hardware. Die Displays bei den älteren Modellen sind aber alle sehr dunkel. Insb. die SXGA Modelle sind nicht zu empfehlen. Dann eher ein SXGA+.
Problematisch dürfte auch die Akkulaufzeit bei einem Gebrauchtgeräte sein (wenn es so alt ist). Ein neuer Akku kostet um die 100€.

Größter Unterschied zw X60t und X61t sind die neueren Core 2 Duos, die auch 64bit können.

Hier solltest du dich mal durchklicken:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Hardware_Specifications

Preislich wirst du kein X200t unter 600€ finden (dann aber in einem guten Zustand, auch Akku).
Die X61t sind sicher günstiger, aber auch deutlich älter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas erstaunt, dass ich als erster die HP Business Tablets ins Spiel bringe: (Jünger werdend): 2710p 2730p 2740p und, ganz neu, das 2760p.
Das 2730p solltest du gebraucht für weniger als 500 bekommen, das 2740p liegt noch deutlich darüber.

Diese Modelle schneiden in Tests regelmässig besser ab, als die Rivalen von Dell und IBM/Lenovo. Alle Modelle haben drei Jahre Garantie. Da die 2730p late 2008 erschienen sind, sollten diese Modelle gebraucht alle noch über Garantie verfügen.

spinthemaster schrieb:
Ich bin etwas erstaunt, dass ich als erster die HP Business Tablets ins Spiel bringe: (Jünger werdend): 2710p 2730p 2740p und, ganz neu, das 2760p.
Das 2730p solltest du gebraucht für weniger als 500 bekommen, das 2740p liegt noch deutlich darüber.

Diese Modelle schneiden in Tests regelmässig besser ab, als die Rivalen von Dell und IBM/Lenovo. Alle Modelle haben drei Jahre Garantie. Da die 2730p late 2008 erschienen sind, sollten diese Modelle gebraucht alle noch über Garantie verfügen.

Du hast recht. Hab bei TomsHardware ein Vergleichstest gefunden; Da schneidet das 2730p besser ab als das X200t. Leider finde ich keinen Shop der ein 2730p gebraucht verkauft.. Kann da mir jemand weiterhelfen?

Und was ist besser? Ein gebrauchtes HP Elitebook 2730p oder ein neues HP TouchSmart tm2-2105eg für 699€ aus dem StudentenStore bei HP?

Das HP tm2 spiegelt, greif deshalb wohl besser zum Elitebook außer du benötigst z.B. dringend die extra GPU im TM2.

[edit]
Haben die HP Elitebooks auch nen aktiven digitizer? Ich find in der produktbeschreibung keine infos darüber.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Haben die HP Elitebooks auch nen aktiven digitizer? Ich find in der produktbeschreibung keine infos darüber.

Ja das wäre natürlich noch sehr wichtig. Weiss da jemand mehr?

Und ich hab 0 Ahnung wo ich es gebraucht bekommen kann...
Ergänzung ()

Kennt jemand eine andere Seite für gebrauchte Convertible Tablet-PCs als Lapstore?

Zuletzt bearbeitet:
Für Thinkpads aller Art nbwn.de (aktueller und teurer), ralf-scharbert und vb-computer und natürlich das Thinkpad Forum selbst :)

danke kaigue :)

Gibts ähnliche Shops auch mit HP Elitebook 2730p?

Kenne ich leider keine. Die Thinkpads sind halt weit verbreitet und die Fanz Gemeinschaft ist recht groß. Daher sind die auch einfacher aufzutreiben.

Zurück
Oben