Tablet runner geschmissen, was ist wohl kaputt?

~DeD~

Lt. Commander
Hallo leute.

ich habe letzten mein Toshiba Tecra M4, welches ich für mein studium benutze, leider fallen lassen. auch wenn es nur knapp 70-80 cm höhe waren, weist das ding jetzt folgende symptome beim einschalten auf:

-Waagerechte Flimmernde Streifen.
-es kommt bis zum windowsladen und stürtzt ab.
-Manchmal kommt auch das fenster "Windows reparieren", aber diese Funktion packt er auch net.

meine frage ist nun: was ist wohl kaputt? ist es nur die platte oder kann es auch mehr sein?
mich verwirren die Streifen. :)

danke im vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ~DeD~,

war das Laptop aufgeklappt beim fallen? Hab selber ein älteres Laptop was einen ähnlichen Fehler hat. Bei mir läßt sich das durch rumdrücken am Display beseitigen. Könnte auch schlicht ein mechanischer Wackelkontakt bei der Verbindung Display-MB sein.

Hat das Display / das Gerät sonst sichtbare Macken, Brüche o.ä. abbekommen? Wenn nicht hat es noch Garantie?

Ich Tippe mal auf eine beschädigte Lötstelle am / um den Grafikchip. So klingen die Symptome jedenfalls. Die Grafikfehler könnten sich durch erneute Fixierung des Flachbandkabels (LVDS) für den Bildschirm beheben lassen. Aber die Freezes werde vermutlich ein Hardwaredefekt sein. Man kann ihn aufschrauben und reinschauen. Allerdings setzt ein gutes feinmechanisches Geschick voraus und man sollte grob wissen, womit man es darin zu tun hat.

Viele Grüße und viel Erfolg

Also für die Windows Probleme ist die Festplatte verantwortlich.

Das mit den Streifen im Display, könnte in der Tat Lötstelle / Flachbandkabel sein.

(Mit Glück ist das Flachbandkabel nur aus den Anschlüssen gerutscht, mit VIEL GLÜCK)

Die Windowsbootprobleme können aber auch auf einen Hardwaredefekt hindeuten. Du kannst mal versuchen die Festplatte auszubauen um so Deine Daten zu sichern (falls sie das nicht eh sind). Auch kannst Du versuchen mal mit einer Linuxbootcd zu starten (knoppix bspw.).

@ TE

ich habe bei meinem Mercedes die Handbremse nicht angezogen. Jetzt startet der Motor zwar, aber der Wagen fährt nicht. Was ist wohl kaputt ???

So genug Ironie.

Du hast zwei Möglichkeiten
a) Du bringst das Dingen zu einem Fachhändler und der gibt Dir genaue Auskunft was defekt ist oder
b) Du baust die Festplatte aus und testest die.

Greets

Das kann Dir hier aber keiner sagen ! Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Es kann vom Mainboard über GraKa bis hin zum Display sein. Keiner hier kennt das Laptop nach dem Sturz und kann eine Fehlerdiagnose stellen

Greets

Zurück
Oben