Tablet(+Stift) für die Uni, ~300-450€

IchBinTilted

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo,

Ich möchte mir für die Uni ein Tablet (mit Stift) zulegen, wo ich >zunächst< einfach digital schreiben kann, das Geschriebene als PDF speichern kann, etc. Ich hätte dafür um die maximal 450€ zur Verfügung.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus im Tablet-Geschäft und eventuell ist mein Budget für meinen primären Zweck zu hoch angesetzt. Aber vielleicht nutze ich in der Zukunft vermehrt natürlich auch die anderen Features, die ein solches Tablet bietet - daher bleibe ich bei diesem "hohen" Budget. Ich hab nur sehr wenig Recherche betrieben und hab herausgefunden, dass u.a. das Samsung Galaxy Tab S6 Lite und das IPad 8 (+separaten Stift) gut geeignet sind. Was ist eure Meinung dazu bzw. was könnt ihr generell empfehlen für dieses Budget+ diesem Zweck?
 
iPad und Apple Pencil kann ich nur weiterempfehlen. Benutze ich selber für die Uni. Du bräuchtest noch eine passende Notizen App dazu - beim iPad solltest du dir Notability und Goodnotes anschauen, beide kosten um 10€. Ich persönlich bin mit Goodnotes zufrieden.
 
Hier gibt es einige Threads im Forum die dein Thema behandeln, aber kurz und knapp - iPads werden aufgrund ihrer Apps und Stiftunterstützung gern empfohlen, sind jedoch relativ teuer dafür aber langer supportet.

Als Alternative dient noch das Samsung S6 Lite hat gleich ein Stift dabei, wobei die Apps des öfteren als "OK" und alternative zu den Apple Apps genannt werden. Zudem sichert zwar Samsung zu, dass Softwareupdates länger als 3 Jahre garantiert werden, das muss aber Samsung erst noch unter Beweis stellen.
 
Stimme meinem Vorposter zu. Das S6lite hat ein Alleinstellungsmerkmal in der 300 € Klasse mit Stift und Stiftunterstützung. Im Allgemeinen wird es hier von den Benutzern positiv bewertet. Klar muss aber sein, dass die sonstige Ausstattung mit dem (aktuellen) Ipad und dem nächstbesseren Samsung-Modell nicht mithalten kann. Dafür hat es auch den neuen Langzeitsupport bekommen.
Das Ipad incl. Stift schlägt dann schon mit etwa 450.- € zu Buche. Dann hast aber nur eine minimale Speicherausstattung ohne Erweiterungsmöglichkeit. Ggf. bedenken! Das 128er GB Modell kostet dann gleich wieder (grob) einen 100er mehr und hat immer noch keine Erweiterungsoption. Vielleicht ein Vorjahresmodell überlegen.

Das S6 von Samsung ist zwar Vorjahresmodell ist aber kaum unter 550.- € zu bekommen, aber schon Premiumklasse und incl. Stift. Vielleicht ein Gebrauchtgerät überlegen.

Ggf. noch mal bei Huawaei schauen, die aktuellen Modelle haben aber keine Google-Dienste aus den bekannten Gründen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch iPad + Apple Pencil (Alternativ etwas günstiger ohne Drucksensitivität: Logitech Crayon), oder S6 lite.
Tendenz eher zum iPad, da bessere Apps (GoodNotes 5, Notability vor allem) für diesne Zweck. Android hat durchaus einige alternativen (denke "Lecture notes" ist einen Blick wert. Aber sollte man selbst ausprobieren, ob man mit den unter Android verfügbaren Apps klarkommt.
Die Performance ist beim iPad auch höher, da das Einsteiger Modell bereits den A12 hat, der nach 2 Jahrne immernoch mehr als nur gut mithalten kann.

Ich persönlich halte das iPad für besser beim mitschreiben, aufgrund der verfügbaren Apps. Dafür ist das S6 lite aber mit 300€~ deutlich günstiger, was es wiederum für eine solide Alternative macht.


Falls man sich beim Notebook im höheren Preisbereich bewegen will, und z.B. ein Macbook Air nimmt, statt ein Windows Notebook, würde man von einer ziemlich guten "zusammenarbeit" profitieren via Handoff, oder auch einfach Sidecar (ipad zum zweiten Monitor umwandeln, kabellos).
Ist preislich aber auch wieder ne andere Hausnummer als ein S6 lite + ein 600€ ProBook/Thinkpad E14 g2
 
Zurück
Oben