Android Tablet mit LTE, Tastatur und Stift für Schule

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo liebe Leute,

Edit: Falscher Forenbereich sehe ich grade .... sollte eigentlich in die Android Kaufberatung ... sorry.

naja, BTT:

eine Bekannte von mir sucht ein Tablet für die Schule.

Anforderungen sind:

LTE fähig (Multisim kommt dort rein)
9-12" Display
Mit Stift
Mit Tastatur-Hülle
Aktuelles Android (11 ? 12?)
32GB reichen vollkommen aus, ihr jetziges Medion Tablet hat 16GB und davon sind noch 6 frei :D.
Keine Spiele oder Ähnliches. Apps werden hier: Officepaket, bissl Netflix, und Videos gucken.

Da ICH selber Appleaner bin und ihr einfach ein iPad 8. oder 9. Gen + Stift+ Tastatur empfohlen hätte, sie aber Android haben möchte, brauche ich da mal Hilfe von euch. Ich habe recht wenig Ahnung von Android.

Ich habe jetzt die Samsung Galaxy Tab A Lite Reihe angeschaut, aber die gehen wohl nicht mit der Tastaturhülle, aufgrund des fehlenden Docks.

Gibt es ein günstiges Gerät (Bitte kein XongLu oder Xiaowing o.Ä. China Billigprodukte). Hier sollte Samsung, Lenovo, Toshiba, Google o.Ä. die Auswahl beinhalten.

Preislich sollte es bei ~600€ +- 100€ liegen.

Es muss nicht das aktuellste Tablet sein, jedoch noch 2-3 Jahre Updates bekommen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals, Tablet mit Stift, Erscheinungsjahr 2021 oder neuer:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=3325_2021~9831_stiftdabei

Davon ist das Tab S7 FE und das Tab S7 vermutlich noch am Besten geeignet für den Einsatzzweck.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s7-t875-sm-t875nzkaee-a2539149.html
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s7-fe-t736b-sm-t736bzka-a2533481.html


Wenn 2020er Modelle auch noch OK sind, gäb's noch das S6 Lite. Da sie bis jetzt mit einem alten Tablet ausgekommen ist, wird es das hier vermutlich auch noch sehr lange tun. Wie lange noch Updates kommen weiß ich allerdings nicht aber pessimistisch wären 2 weitere Jahre. Optimistisch wären vermutlich 3 weitere Jahre. Glücklicherweise ist es ja nicht so als ob die Geräte dann nicht mehr brauchbar sind. ;)
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p615-64gb-sm-p615nzaa-a2272575.html

Alle drei sollten eine Tastaturhülle bieten soweit ich weiß sind diese Hüllen aber nicht gerade günstig.

Ich würde trotzdem versuchen ihr ein iPad 9 unterzujubeln. Ja, man muss sich umgewöhnen, ja es geht meist relativ schnell solange man keine Nieschenanwendungszwecke hat.

Ich hab' hier mittlerweile 3 Tablets:
Galaxy Tab A 10.1 2016 mit SPen, hat seinen Zweck bis Ende 2020 gut erfüllt, wurde dann gegen ein iPad 8 ausgetauscht
iPad 8: Super für Anwendungen mit Stiftunterstützung und 0815 Zeug wie Browsen, Email etc.
Galaxy Tab S5e: als dezidiertes Lesegerät da das OLED Display einfach 2 Klassen besser ist als das iPad dafür in fast allen anderen Kategorien schlechter ist. Nenn es Luxus lol.

Wenn ich nur noch eines verwenden dürfte, würde die Wahl auf das iPad fallen da es wirklich alles gut genug kann und der Softwaresupport verdammt gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Die beste Kombo wäre vermutlich ein Tab S7 FE und dazu das Book Cover Keyboard (das etwas günstigere Book Cover Keyboard Slim lohnt aus meiner Sicht nicht ohne Touchpad und mit schlechterer Ergonomie). Damit ist das Budget dann aber auch schon relativ ausgereizt.

Alternativ das S6 Lite, das allerdings ein paar Nachteile mitbringt:
  • Älter und wird weniger lange Updates erhalten
  • Langsamer
  • Keine Videoausgabe über USB, falls das mal für Präsentationen o.Ä. gebraucht wird
  • Kleiner, was als Notebookersatz und Schreibwerkzeug meistens nachteilig ist
  • "Nur" LTE statt 5G

Ein aktuelles iPad wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wird preislich mit LTE, Stift und Tastatur noch teurer als das S7 FE. Ich sehe bei dem Anwendungsfall auch wenig, was gegen Android spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Danke euch für eure Beiträge ! Ich gehe das mit der Kollegin mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben