Tablet zum Abspielen von *.mkv

Atohm

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche ein Tablet um darauf Filme und Serien zu sehen. Ich möchte diese allerdings nicht streamen, sondern vorher als *.mkv auf das Tablet kopieren.

Was eignet sich hierfür am besten? Es sollte schnell sein, hoch aufgelöst und darf natürlich nicht ruckeln.

Lieber ein iPad oder reicht ggf. auch ein Android-Tablet?

Welche App nimmt man am besten auf einem Tablet zum Abspielen von mkvs? VLC Player?
Können auch 4K-Filme abgespielt werden?

Danke und Gruß
 
iPads sind imho aufgrund des 4:3-Format eine schlechte Wahl für Medienkonsum, wenn du nicht ausschließlich uralte Videos anschaust.

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S4 Pro, dass MKV-Dateien (inkl. x265) nativ abspielen kann. Die Unterstützung hängt von der CPU ab, x264 sollten auch ältere Geräte (~3 Jahre) ohne Probleme abspielen.

VLC ist ein sehr guter Videoplayer für lokale Dateien, alternativ kann ich den Archos Video Player empfehlen.
4k ist theoretisch abspielbar, aber in den meisten Fällen nicht praktikabel, da es nicht wirklich Tablets mit 4k-Bildschirm gibt und dann das Bild runterskaliert werden muss, abgesehen vom Platzbedarf natürlich.
 
Atohm schrieb:
Lieber ein iPad oder reicht ggf. auch ein Android-Tablet?
Bei iOS muss man ggf. ein paar Umwege nehmen, um die Filme abspielbar auf das Gerät zu bekommen. Die muss man dann z.b. über iTunes als Daten der App VLC Player (o.ä.) hinzufügen. Bei Android reicht einfaches auf's Gerät kopieren.

Atohm schrieb:
Welche App nimmt man am besten auf einem Tablet zum Abspielen von mkvs? VLC Player?
Bei iOS würde ich VLC nehmen, bei Android ist es eigentlich egal.

Atohm schrieb:
Können auch 4K-Filme abgespielt werden?
Das ist ein ziemlich sinnloses vorhaben.
Zum einen ist der Bildschirm viel zu klein um da überhaupt einen Unterschied zu FullHD zu erkennen (und meist auch geringer aufgelöst als 4k), zum anderen ist nicht immer gegeben, dass die vorhandene CPU das beschleunigt dekodieren kann und dann sind die Dateien einfach viel zu groß, das macht auf Tablet einfach keinen Sinn. Selbst wenn's geht, die Nachteile überwiegen die Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wichtigste Frage: wie ist dein Budget?

Die beste Preis/Leistung unter allen Tablets bietet derzeit wohl das normale iPad.

.mkv kannst du damit über den VLC Player problemlos abspielen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Als Ergänzung: Das 4K Material ist selbstverständlich nicht für das Tablet gedacht, sondern für einen 4K TV. Es kommt aber vor, dass ich dann den Film bzw. die Serie nur in dem Format vorliegen habe und gerne notfalls abspielen können würde.
 
iXoDeZz schrieb:
Wichtigste Frage: wie ist dein Budget?

Wichtigste Frage. Videos angucken in 4K kann heutzutage praktisch jedes Tablet. Die Frage ist, wie viel man bereit ist, auszugeben. Das Samsung Galaxy Tab S5e dürfte so ziemlich das beste Tablet zum Filme schauen sein aktuell. 16:10 Bildschirm, AMOLED, erstaunlich gute Lautsprecher und dabei schön leicht. Man kann es natürlich aber auch billiger haben, wenn man bereit ist, Kompromisse zu machen.
 
Hindert dich natürlich niemand daran, dein 4k Material vorher auf FullHD umzukodieren.
 
Auch wichtig: MKV ist nur ein Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, bart0rn und Grimba
Ok lassen wir das mit dem 4K erstmal raus, das ist eigl. auch eher Nebensache.
Bis jetzt wurde das Samsung Galaxy Tab S5e als gute Wahl vorgeschlagen.
Gegen ein iPad spricht neben dem Preis dann noch das Seitenverhältnis, also hat man da wahrscheinlich immer die schwarzen Balken wenn man 16:9 und klassisch Full HD schaut. Beim S5e mit 16:10 dürfte der dann nur noch sehr klein sein...
Wäre das S5e dann für den Zweck auch besser als das Tab S4?

Falls es doch ein iPad werden könnte? Reicht da der Standard oder lieber ein Air?
Das Pro lohnt sich für meine Zwecke wahrscheinlich eher weniger.
 
Für deine Zwecke reicht das S5e. Das nimmt sich Filme-gucken technisch nix zum S4, ist etwas neuer, leichter und günstiger. Bildschirm und Lautsprecher sind gleich. Einzig es fehlt die 3,5mm Klinkenbuchse.
Da die Video-Dekodierfunktionen alle in Hardware gegossen sind, ist es egal, dass das S5e die langsamere CPU hat.
Mit den IPads kenne ich mich nicht so aus, aber da dürfte das ganz normale aktuelle vollkommen reichen.
 
Grimba schrieb:
Hindert dich natürlich niemand daran, dein 4k Material vorher auf FullHD umzukodieren.
Ist aber absolute Zeit- und Stromverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Gibt es auch eine Software unter Android mit der man DVD- und BD-ISOs abspielen kann?
 
Zurück
Oben