Tablet zum Notizen schreiben

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet mit Stift/Stylus zum mitschreiben von Notizen in Terminen. Ich will meine Zettelwirtschaft loswerden, mit der Tastatur schreiben klappt nicht so richtig, ich bin schneller und kann mich besser konzentrieren mit einem Stift.

Das Tablet muss sonst nichts können, mir ist alles andere egal. Es würde zu fast 100% für Notizen genutzt werden, trotzdem sollte Microsoft Teams und Outlook darauf laufen können.

Die Frage ist, welches Tablet? Welche Software?

Preis spielt eigentlich keine Rolle, aber da mein Arbeitgeber sich weigert, möchte ich da selbst auch nicht unbedingt mehr als 500€ (inkl. Stift und Software) ausgeben. Falls es für diesen Preis nichts brauchbares gibt, würde ich dann doch nach einer anderen Möglichkeit suchen.

  • Schrifterkennung
  • Schreiben sollte sich möglichst natürlich anfühlen
  • Teams und Outlook
  • Handballenerkennung
 
Wäre es eine Option, das zu deinem Arbeitsrechner zu nutzen oder soll es ein separates, mobiles Gerät sein?

Für die erste Option kann man sich schlicht ein Grafiktablet kaufen - gibts ohne und mit Display. Funktioniert quasi wie eine Maus. Du würdest dann mit Stift schreiben und die Notizen auf dem Arbeitsrechner anlegen.
https://geizhals.de/?cat=pads&sort=p&xf=1284_Huion~1284_Wacom~1284_XP-Pen

Für die zweite Variante vielleicht schlicht ein Surface Go?
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...pmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ich schreibe meine Notizen auf einem 2018er iPad mit Apple Pencil und der App Notability. An das Schreiben auf Glas musste ich mich erst gewöhnen, aber ich bin überrascht wie gut die Schrifterkennung funktioniert.

Laut AppStore gibt es auch Outlook und Teams, wobei ich damit keine Erfahrungen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo und 0x7c9aa894
Ich würde auf jeden Fall eine "Schreibfolie" in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
TriceO schrieb:
Wäre es eine Option, das zu deinem Arbeitsrechner zu nutzen oder soll es ein separates, mobiles Gerät sein?

Für die erste Option kann man sich schlicht ein Grafiktablet kaufen - gibts ohne und mit Display. Funktioniert quasi wie eine Maus. Du würdest dann mit Stift schreiben und die Notizen auf dem Arbeitsrechner anlegen.
https://geizhals.de/?cat=pads&sort=p&xf=1284_Huion~1284_Wacom~1284_XP-Pen

Für die zweite Variante vielleicht schlicht ein Surface Go?
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...pmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Das ist eine interessante Idee. Eine Frage dazu, würde auf dem Arbeitsrechner das Fenster für die Notizen im Vordergrund sein?
 
iPad + Apple Pencil.

Alle MS Produkte funktionieren, also Office 365 - Teams und Outlook sowieso, OneNote für Notizen. Falls im Firmenumfeld nehme ich an, dass OneDrive/Sharepoint ebenfalls genutzt wird.

Microsoft Office Lens um in Konferenzen Whiteboards etc. abzufotografieren inkl. OCR etc.

Daher reicht die 64 GB Variante für 379,-

Nutze ich selbst in 100% typischer corporate Office (Lenovo & Co Microsoft) IT-Umgebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
momdiavlo schrieb:
Eine Frage dazu, würde auf dem Arbeitsrechner das Fenster für die Notizen im Vordergrund sein?

Mal angenommen, du hättest ein Grafiktablet, eine Maus und eine Tastatur an deinem Arbeitsrechner.

Du würdest ganz normal arbeiten und all die Dinge tun, die du auch sonst machst. Wenn du jetzt eine Notiz schreiben möchtest, dann würdest du (bspw.) Microsoft OneNote öffnen, schnappst dir deinen Stift und das Grafiktablet und kritzelst drauf los.

Heißt ja, zum Schreiben wäre das von dir gewählte Notizprogramm im Vordergrund.
Angenommen du betreibst Screensharing bei Teams oÄ, dann wäre das zu sehen. Außer, du hast mehrere Monitore und teilst nur einen Desktop/Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ich hatte bisher ein Samsung S6lite. Das war im Grunde dafür ausreichend, das Schreiben, Notizen machen, PDFs bearbeiten usw. hat mit dem mitgelieferten Stift prima funktioniert. Allerdings habe ich es jetzt doch gegen ein einfaches iPad getauscht. Das hatte eigentlich zwei Gründe:

- das Samsung BookCover mit Tastatur ist echt unhandlich und das entnehmen des Tablets total unpraktisch. Beim iPad habe ich ein Logitech Combo Touch mit magnetisch abnehmbarer Tastatur. Das ist im Alltag ein enormer Vorteil, zudem ist die Tastatur beleuchtet.

- das Samsung war mir in einigen Anwendungsfällen einfach zu lahm, das iPad ist da eine ganz andere Kategorie und ich kann es voll für mobiles Arbeiten benutzen

Beim Samsung habe ich den mitgelieferten Stift benutzt. Der hält dort schön magnetisch an der Seite des Tablets und wird induktiv geladen - das ist schon eine Klasse über der Kabel-Aufladung beim Apple Pencil oder Logitech Crayon (den verwende ich). Dafür fand ich den Samsung Stift immer etwas dünn, der Crayon liegt mir deutlich besser in der Hand. Ich habe beim Samsung auf Glas geschrieben (da ging wegen des BookCovers kein Displayschutzglas - beim iPad mit Combo Touch hingegen gehts problemlos), weil eine matte Folie zwar zum Schreiben besser/angenehmer wäre, mich aber abseits davon total stören würde. Beim Samsung habe ich eine Samsung eigene App benutzt, beim iPad habe ich mich jetzt für Goodnotes entschieden.

Teams habe ich sowohl auf dem S6lite benutzt als auch jetzt mit dem iPad, geht prima. Outlook habe ich nicht benutzt, weil wir da von der Arbeit entweder per Citrix auf den Voll-Client gehen oder per Outlook Webaccess. Theoretisch sollte es bei beiden Geräte kein Problem sein.

Das S6lite habe ich mit BookCover Anfang 2021 für 239,- gekauft (aktuell ist es ohne Cover schon wieder deutlich teurer), das iPad hat mit Combo Touch und Stift hingegen über 500,- gekostet. Für 300,- €, bzw. z.T. weniger, ist das S6lite schon eine Ansage und wenn man nur Notizen machen will und vielleicht surfen eigentlich auch absolut ausreichend. (ich hätte da ein gebrauchtes S6lite ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Aus bisher eigener Erfahrung und schon mehrfacher Empfehlung mit nur positiven Rückmeldungen im Studium, iPad + Apple Pencil. Software wenn du im MS Ökosystem unterwegs bist bietet sich OneNote an, kannst du ggf. auch mit deinem Arbeitskonto synchronisieren sofern von der IT gewünscht/freigegeben.

Ansonsten absolute Empfehlung für GoodNotes, Notability ist jetzt schon mehrfach negativ aufgefallen. Vor kurzem erst mit ihrem potenziellen Wechsel auf ein Abo Modell, was aber dann doch wieder zurück gezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Bzgl. Grafiktablet: Hat man eines ohne Display muss einem klar sein, dass man nicht wie auf Papier oder auf dem Tablet direkt dort schreibt wo man den Stift hat und auch nicht dort wo man hinschaut. Die Grafiktablets sind kleiner als die Displays am Notebook oder Desktop, weshalb die Positionen entsprechend umgewandelt werden. Ich fand das zu umständlich.

Ich wäre daher auch eher für iPad oder Android Tablet mit Stift. Das nimmt man in die Hand und kann auch dann gemütlich schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Tablets (bei mir Ipad) finde ich zum Schreiben unangenehm. Schau Dir mal reMarkable an.
Das Einsatzgebiet ist allerdings relativ spezifisch, dass ist kein Allrounder. Und in der Summe auch nicht besonders günstig. Für eine sinnvolle Anwendung ist möglicherweise ein Abo von ca. 8 € im Monat notwendig.

Teams und Outlook läuft darauf nicht.
Wenn das primäre Vorgaben sind, wird es ein Standard-Tablet werden. Dann musst du nur ein Betriebssystem wählen. Nimm am besten das von deinem Handy. Die Logik von Android oder Apple weicht stark ab, da würde ich mir keine zwei verschiedene Systeme holen.
 
WhiteHelix schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben. Android Tablets sind defacto seit Jahren tot, damit tut man sich ganz sicher keinen Gefallen.
Was für ein Käse!

Erstens verkaufen sie sich blendend, dafür dass sie tot sind. Zweitens hat gerade Samsung heftig aufgerüstet bei seinen Tablets und die Teile der S7 und S8 Serie sind absolut gleichwertig und in Segmenten besser als die iPads.
Und nach unten hin hat man wenigstens was brauchbares im Angebot das völlig ausreicht für einfache Standardnutzung.
 
Software-seitig ist von Google das Interesse ja quasi nicht mehr vorhanden und das auch nicht erst seit gestern. Samsung ist so ziemlich der einzige der da noch was dran macht, aber wenn man sich die Software freiwillig antut dann viel Spaß dabei. Updates und co braucht man da ja über längeren Zeitraum nicht erwarten.

In welchem Punkt siehst du ein Samsung Tablet vor einem iPad? Würde mich wirklich mal interessieren, mir fällt kein einziger ein.

Für einfache Standardnutzung nehm ich entweder das iPad Base Modell, oder auch n gebrauchtes aus der vorherigen Generation. Die laufen immer noch genauso und bekommen sogar weiterhin Updates.
 
WhiteHelix schrieb:
Software-seitig ist von Google das Interesse ja quasi nicht mehr vorhanden und das auch nicht erst seit gestern.
Genau! Deshalb bringen sie jetzt auch eine für Tablets optimierte Version heraus weil sie kein Interesse dran haben. Klar!


WhiteHelix schrieb:
aber wenn man sich die Software freiwillig antut dann viel Spaß dabei.
Was ist an der Samsung GUI bitte auszusetzen? Ich habe jeden Tag Spass damit und schüttle den Kopf über die seltsame GUI des iPads meiner Frau.

WhiteHelix schrieb:
Updates und co braucht man da ja über längeren Zeitraum nicht erwarten.
Unbedingt! Deswegen gewährt Samsung ja auch nun 5 Jahre Support, und davor 4 Jahre.

Informiere dich doch bitte einfach, bevor du so was in einem Fachforum postest.

Das normale Ipad schafft es nicht Mal ein laminiertes Display bereit zu stellen, der Speicher ist meist knapp und nicht erweiterbar. Der Pencil 1 ist fürchterlich im Vergleich zum S-Pen? Dafür kostet er einen 100er extra und bei Samsung im Preis inbegriffen.
Die Konnektivität aller iPads mit anderen OS ist ein trauriges Kapitel. Kein iPad hat OLED und etwas das DeX nahekommt. Das Dateisystem ist "gewöhnungsbedürftig". Der Formfaktor ist bei Android für Multimedia besser geeignet. Die Herstellergarantie ist besser. Und mit dem Androiden kann man sogar telefonieren, wenn man denn unbedingt möchte.

Es behauptet ja niemand, dass die iPads schlecht sind. Im Gegenteil, ab Air sind sie richtig gut. Es gibt aber eben auch gute Androiden, insbesondere von Samsung. Grundsätzlich ist aber die Feststellung, Android sei auf dem Tablet tot, ein wiedergekäuter Unsinn, der mangels Information eben nichts mit der Realität zu tun hat.

Schon alleine die simple Tatsache, dass Apple gar nicht in dem Segment vertreten ist, in dem große Mengen verkauft werden, sollte einem zu denken geben, bevor man solche Behauptungen streut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
momdiavlo schrieb:
Preis spielt eigentlich keine Rolle, aber da mein Arbeitgeber sich weigert
Ich hoffe mal, dass er sich nur bei der Kostenübernahme weigert und es sonst keine Bedenken oder gar Vorschriften gibt, die gegen berufliche Aufzeichnungen auf privaten Geräten, die Nutzung irgendeiner Cloud und/oder die Nutzung des beruflichen MS-Accounts auf privaten Geräten spricht.
 
Entschuldigt bitte, aber die Diskussionen über Apple oder Android ist hier nicht zielführend und ist hier auch nicht die grundsätzliche Frage gewesen. Dafür gibt es genug Diskussionsbeiträge.

Bei Tablets im allgemeinen musst du aber prüfen, ob die schon ein Stift/Pencil unterstützen. Das tuen gerade viele ältere Modelle bei den IPads (Pencil 2 ist nutzbar ab Ipad Air 4. Generation) noch nicht. Bei Android habe ich keine Erfahrung.

Das mit den arbeitsrechtlichen Bedenken ist nicht ganz unerheblich.
 
Ein gebrauchtes Samsung S7 Wäre eine Option
 
Zurück
Oben