Tablet zur Arbeiten gesucht

D

Don_2020

Gast
Benötige ein Tablett 10"-Klasse zum Anzeigen von Plänen (PDF oder DWG). Da kann eine Zeichnung locker mal 10 GB groß sein.
Handschriftliche Notizen (z.B. Markierung von besonderen Bereichen in den Plänen) müssen möglich sein. Das geht auch mit der PDF-Kommentarfunktion, jedoch muss ich viel per Hand nachtragen. Das geht in der Regel schneller mit einem Stift.
Der Stift darf kein kapazitver sein. Der Handballen darf die Eingabe nicht stören.
Ansonsten pdf-Anzeigen, Office (ich arbeite mit LibreOffice oder Softmaker (Freeoffice)); Fotos sollen in guter Qualität machbar sein, Blitzlicht. Eine Tastatur von Logitech für mein altes Tablet habe ich schon (Samsung Tab T805). Die würde ich gern weiter verwenden.
Anbindung über WLAN. Mobilfunk brauche ich nicht unbedingt.

Welches Tablet soll ich kaufen? Budget bis 1.000 EUR (zahlt der Chef).
 
iPad Pro 11" plus den Stift für deine handschriftlichen Notitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Mit Apple kan man nur bei den Architekten punkten. Mein Chef mag aber keine Architekten.
Gibt es auch was mit Android?
 
Dann such dir selbst was raus.
Galaxy Tab S7/S7+
Das iPad ist denen aber überlegen. aber gut, wenn man so engstirnig ist.
 
Nee, mir ist da egal. Mein Chef ist so ein schwieriger Fall. Der mag halt keine Architekten und die laufen sehr oft mit Apple-Produkten rum. Da möchte er nicht dazugehören.
Ich werde mal versuchen das Apple-Gerät zu bekommen.

Danke an alle.
 
Schau dir das S7/S7+ an!

Das braucht sich nicht hinter den Apples zu verstecken, entgegen der landläufigen Meinung von Leuten, die es womöglich noch nie genutzt haben! Insbesondere das S7+ ist in fast jeder Hinsicht empfehlenswert und verfügt zudem über Features, die man bei Apple vergeblich sucht (OLED, Desktopmode/DeX, Speichererweiterung). Stift ist immer inclusive.

Alternativ in der Leistungsklasse das Huawei MatePad pro. Aber Achtung, keine Google-Dienste und schlechterer Support als bei den beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die Anforderungen dann doch zum S7+ greifen, wenn es kein IPad sein soll. Das größere Display macht sich schon bemerkbar.
 
@sebbolein Warum findest du das iPad dem S7+ überlegen?

Finde allein schon wegen des Desktopmodus (DeX) das S7+ besser zum Arbeiten.
 
Naja zum Arbeiten finde ich das Ipad Pro 12,9 auch besser. Das Format gleicht viel mehr einer DIN A4 Seite. Die produktiven Apps sind auf die Tablet Größe sind angepasst. Das vermisse ich persönlich bei Android. Von der Performance hinken die android Tablets deutlich hinterher. Das bemerkt man im Alltag bisher aber nicht.

Dennoch macht man mit dem S7+ nichts falsch. Der S-Pen bringt für mich persönlich das bessere Schreibgefühl mit sich. Das ist aber ein subjektives Empfinden. Das OLED Display ist auch klasse, obwohl ich es im Freien etwas zu dunkel empfinde.

Auch wenn ich Computerbild nicht mag, so trifft es der Vergleich aber recht gut:
https://www.computerbild.de/artikel...Samsung-Galaxy-Tab-S7-Vergleich-27076823.html

Beim ipad Pro 12,9 2021 sieht es zwar noch mal etwas anders aus, allerdings würde ich davon abraten. Erstens mag ich das Blooming nicht, auch wenn es nur im Dunkeln bemerkbar ist und zweitens ist der M1 Chip etwas überdimensioniert und wird von IOS ziemlich ausgebremst. Das mag sich ändern können, vertrauen würde ich aber nicht darauf.

Ich persönlich würde auch zum Ipad tendieren. Mir sagt IOS mehr zu. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden. Das Samsung Tab S7+ ist aber dennoch ein klasse Tablet. Es ist zurzeit das Beste was man bei Android finden kann. Nachteile sehe ich jedenfalls keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Jelais schrieb:
Naja zum Arbeiten finde ich das Ipad Pro 12,9 auch besser. Das Format gleicht viel mehr einer DIN A4 Seite
obwohl es nur 0,5 Zoll Unterschied sind?

Jelais schrieb:
Die produktiven Apps sind auf die Tablet Größe sind angepasst.
Auch wenn das nicht auf jede App von Android zutrifft, gibt es immer noch genügend gute produktive Apps, die es eben sind. (Beispiele: Samsung Notes, OneNote)

Jelais schrieb:
Von der Performance hinken die android Tablets deutlich hinterher. Das bemerkt man im Alltag bisher aber nicht.
Kein Argument. Das S7+ reicht von der Performance dicke und das auch locker für die nächsten Jahre.
Jelais schrieb:
Ich persönlich würde auch zum Ipad tendieren. Mir sagt IOS mehr zu. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden.
Nachdem ich diesen Satz gelesen habe, war mir eig. klar, dass das wohl für dich das Hauptkriterium ist, warum das iPad besser zum Arbeiten ist.

Letztendlich macht man mit beiden Devices nichts verkehrt. Es ist nur eine Sache der persönlichen Präferenz.


Außerdem kostet das iPad Pro 12,9 200€ mehr als das S7+ und dann muss der Stift noch zusätzlich gekauft werden! Wenn Geld aber keine Rolle spielt, kann man sich das iPad gönnen.

@mo schrieb:
Insbesondere das S7+ ist in fast jeder Hinsicht empfehlenswert und verfügt zudem über Features, die man bei Apple vergeblich sucht (OLED, Desktopmode/DeX, Speichererweiterung). Stift ist immer inclusive.


Ich werfe Mal noch das Surface Pro 7 in den Raum. Ist vielleicht in einigen Aspekten(z. B. Akku, Display) der Konkurrenz (iPad, S7+) unterlegen, bietet dir jedoch ein vollwertiges Windows-System mit mehr Freiheiten an. Vorteilhaft finde ich auch, dass man PDF Dokumente in OneNote so schön annotieren kann. Und falls Akku ein wichtiges Kriterium ist, würde ich sowieso zu einer Powerbank raten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 0,5 Zoll machen schon etwas aus. Und die Apps sind bei IOS nun mal wesentlich besser angepasst. Das hat nichts mit meiner Vorliebe zu tun

Und lies doch mal was ich zum S7+ und auch zum neuen Ipad Pro geschrieben habe. Etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, wird dem nicht gerecht. Und ich kann beide recht gut beurteilen. Ich hatte sowohl das IPad Pro wie auch das Samsung S7 und S7+ hier zum Teste.
 
Nvm. liegt nicht nur an den 0,5 Zoll, sondern auch an dem Seitenverhältnis. (4:3 gegen 16:10).

Wollte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Du hast auch Vorteile vom S7+ genannt und es als klasse Tablet bezeichnet. Wollte eig. nur wissen, wieso es zum Arbeiten dem S7+ so überlegen sein soll, mehr nicht.^^
 
Der CB Test bringt es auf den Punkt:

Und genau hier bringt Samsung den Gedanken nicht zu Ende: So stattet der Hersteller das System mit allerhand „Zeugs“ aus, das im Produktivbereich sicherlich nicht benötigt wird: die Kindersicherung, Daily Bord oder die verschiedenen Kamera-Goodies, die bei Videokonferenzen sicherlich nicht zum Einsatz kommen werden. Zwar führt das Tablet mit Microsoft Office und Outlook zwei ausgezeichnete Apps für den produktiven Einsatz, die aber ohne Abonnement nur als Betrachter taugen. Die umfangreichere und sinnvollere Grundausstattung bietet damit nach wie vor Apple – von der höheren Anzahl an professionellen Apps im eigenen Store einmal ganz abgesehen. Hier hätte Samsung nicht ansetzen können, sondern müssen und entsprechende Applikationen anbieten.
https://www.computerbase.de/artikel/tablets/samsung-galaxy-tab-s7-test.73217/seite-9


Zusammen mit der Größe und dem Seitenverhältnis ist das IPad für mich zum Arbeiten besser geeignet.
Allerdings finde ich das Schreibgefühl beim S7 besser. Der S-Pen ist wirklich klasse.

Wenn es um Medienkonsum geht, ist das S7+ mit Sicherheit besser. Nicht nur das Seitenverhältnis sondern auch das Display machen es dafür perfekt.

Meiner Schwester, die ein absoluter Video Junkie ist, habe ich vom IPad abgeraten und zum S7+ geraten. Bereut hat sie es nicht 😁

Ich verstehe nur nicht, warum der TE nicht zum S7+ gegriffen hat, wenn der Chef Apple nicht mag. Arbeiten kann man mit dem S7+ trotzdem verdammt gut. Der Begriff „überlegen“ ist auch nicht wirklich gut gewählt. Produktives Arbeiten geht mit dem IPad nur besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Zurück
Oben