Hochwertiges, kleines Notebook für mobiles Arbeiten gesucht

NumberNine

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
22
Meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop und ich hoffe, ihr habt vielleicht Empfehlungen für sie. Hier ihr Text:

Hallo zusammen,

Leider hat mein Windows Surface Laptop 2 nach (nur) 3.5 Jahren den Geist aufgegeben und ich suche daher nach einem neuen Notebook. Der Nachfolger (Windows Surface Laptop 4) überzeugt mich aktuell wenig, vor allem, weil bei dem Vorgänger aka meinem jetzigen (nun ehemaligen) Notebook eine Reparatur faktisch (aufgrund der Verklebung (keine Schrauben) +weil alles festgelötet ist) unmöglich war.
Ich hoffe daher, ihr könnt mir auf der Suche nach einem neuen Notebook weiterhelfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Bedarf

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gerne Bild-/Videobearbeitung (Hobby), aber kein muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-14'', Touchscreen nicht benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8, gerne mehr Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows (keine Lizenz vorhanden). Mac OS wäre als zweite Wahl ok (besitze andere iOS-Geräte). Vorinstallation ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design wäre mir wichtig, insbesondere, wenn ich (plane) so viel Geld aus(zu)gebe(n). Die Farbe ist mir zwar egal, aber das Notebook sollte so klein und leicht wie möglich und sehr hochwertig verarbeitet sein. Ich finde die Apple Designs sehr ansprechend, fand mein Windows Surface Laptop 2 aber auch immer super in dieser Hinsicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Größe der Festplatte ist für mich sekundär, wobei mehr als 200GB schon gut wären. Tastaturbeleuchtung wäre nice to have (war sie von meinem alten gewöhnt), aber kein muss. Ein Stift muss nicht unterstützt werden. CD/DVD-Laufwerk ist nicht nötig.
Bei Anschlüssen bin ich recht unanspruchsvoll, ein USB-Anschluss wäre halt super (normal, gerne aber auch zusätzlich USB-C).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Natürlich wäre es schön, wenn das Notebook so preiswert wie möglich wäre, aber ich bin auch bereit bis zu 1800 EUR auszugeben, wenn ich dafür dann für einige (4+) Jahre zufrieden bin. (Und vor allem weil ich weiß, dass meine Antwort zu Frage 5 den Preis ordentlich in die Höhe treibt...). Ein Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
 
XPS13, mit FullHD Display, ohne touchbar, ohne tablet modus
sollte aktuell das XPS13 9315 sein
nimm die 4 jahre garantieerweiterung. Alleine schon weil es toll ist, nach 3.5 jahren anrufen zu koennen und zu sagen "kommt mal morgen, hier ist eine taste kaputt"
 
ich habe das aktuelle XPX13Plus, ein HP Dragonfly Max und ein Yoga 9i 14 im Einsatz und muss sagen, dass mich das Yoga im Gesamtpaket am besten überzeugt. Die XPS haben keine normalen USB Anschlüsse mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was genau Arbeitet sie den? Bild/Videobearbeitung ist ja ein Hobby und kein muss.
 
Von den Anforderungen würde ich ein MacBook Air M1 (nicht das aktuelle) mit in den Ring werfen. Lautlos, lange Laufzeit, Power für Office und auch Foto und Videobearbeitung (im Rahmen). Dazu noch recht günstig. Das M2 ist etwas schneller aber auch deutlich teuerer.
 
ok, ich gebe zu, dass das jetzt sehr subjektiv geprägt ist, aber wenn die Kohle für ein MacBook da ist, dann ist alles andere nur zweite Wahl!

klar, man kann auch alles mit einem Windows Laptop machen.
Und ja, ich hatte auch schon selber ein X1 Carbon (und habe es freiwillig gegen ein "solides" T480 eingetauscht), aber das ist alles irgendwie nur "ausreichend", wenn man sich an Apple gewöhnt hat. Klingt komisch, ist aber nun mal so.

auf der anderen Seite "leben" MacBooks natürlich auch vom Apple Universum (und anders herum).
ein MacBook ist so schon ein sehr gutes Laptop, aber so richtig spielt es seine Vorteile eben erst zusammen mit anderen Apple Geräten aus.
Am Ende kostet das dann doppelt und dreifach...
 
Grad ein MacBook Air M1 ist preislich eher unter den vergleichbaren DELL XPS. Das M2 hat dann ordentlich einen draufgelegt (vor allem da man die 512GB Version nehmen sollte für ordentlichen Datendurchsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HP Aero 13 mit 400nit mattem Displsy (auch mit WQHD erhältlich) gibts ums halbe Budget.
Es erfüllt alle Anforderungen inkl. 100% sRGB und 400nit. Mit 1920x1200 hat es laut Tests mehr als 8h Laufzeit. Mit dem knackscharfen 1600p Display, dürften es rund 6-8h sein. Es hat 2xUSB-A und Full Featured USB-C. Gewicht rund 950g.

Es hat halt eine ANSI Tastatur, aber sonst find ich es ziemlich gut. Es läuft auch die meiste Zeit lautlos oder sehr leise mit dem 5600U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Framework Laptop in den Raum werfen. Gerade bei den schlechten Erfahrungen die sie mit dem Surface hatte könnte ein Laptop der auf Reparierbarkeit und Modularität entworfen wurde und dabei auch noch gut aussieht interessant sein.
 
Shark1705 schrieb:
Hatte es zwar nicht lange im Einsatz sondern nur kurz in der Hand, aber es ist schlichtweg ein phantastisches Gerät, was sowohl vom Griffgefühl, als auch vom Bildschirm (OLED) überzeugen kann. Wäre aber nicht gerade besonders wartungsfähiger als das Surface, wenn ich mir das mal überlege.
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...ies/Yoga-9i-Gen-7-14-inch-Intel/p/LEN101Y0011

Hier ein Review.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Convertible-mit-4K-OLED-im-Test.615820.0.html

@NumberNine
Grundsätzlich hast du zwar das Formular ausgefüllt, aber leider kaum Anhaltpunkte geliefert worauf du einen Schwerpunkt legst. Bildbearbeitung vielleicht, aber Touch und Stift nicht relevant, also doch nicht wirklich? Wenn du wirklich was mit Bildbearbeitung machen willst, solltest du auf eine guten Farbumfang beim Bildschirm achten.

Ansonsten aber schwierig was zu empfehlen mit den wenigen Informationen. Immerhin kein Gaming Notebook... :)
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge, ihr habt mir in jedem Fall weitergeholfen. Die Wahl wird dann wohl zwischen dem Yoga 9i 14, dem hp aero und dem MacBook Air fallen (bei dem XPS13 habe ich nach dem Lesen von ein paar Rezensionen etwas Sorge vor Lüfter-Problemen - unter denen litt mein ehemaliger Dell (Vorgänger vor dem Windows Surface) - wobei ja da natürlich wie auch angemerkt, eine Garantieerweiterung möglich wäre).
Vorteil von dem Yoga wäre Leistung, dem hp der Preis und dem (würde ich gebraucht kaufen) Mac die Kompatibilität mit weiteren meiner Geräte.

Zu den aufgekommenen Fragen: Ich bin Juristin/Beraterin und bin super viel unterwegs (Pendeln+viele Geschäftsreisen). Daher die Notwendigkeit es neben einem Dienstlaptop überall leicht mitnehmen zu können + die lange Akkulaufzeit. Verwende alle Office Anwendungen (Excel, PowerPoint,Word), Lernprogramme, Bilder bearbeite ich wirklich nur als Hobby (u.a. via Photoshop).
 
Mit dem Air kommst locker 10h durch und hast ein ordentliches Touchpad, sodass ich unterwegs nie eine Maus nutze. Dafür hab ich allerhand Gesten und Windows Snapping von Windows mit BetterTouchTool aktiv.

Das Aero hat ein ebenso wirklich gutes Touchpad für Windows Geräte. Gesten lassen sich mit GestureSign auch ganz brauchbar umsetzen, sodass es sich ähnlich zum Air verhält, aber nicht ganz so gut.

Das Aero mit 1600p Display hat mir etwas über 6h angezeigt, als es frisch eingerichtet wurde. Eventuell sind es dann real 8h, sobald die Ersteinrichtung im Hintergrund fertig ist. Da ist es schon eher möglich, dass es doch nicht für einen Tag reicht.
 
Wenn Akkulaufzeit so wichtig ist, nimm das MacBook Air. 15h Office und Surfen sind da völlig realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben