Tablet zusätzlich fürs Studium zum Anzeigen von Skripten

Tamron

Commodore
Moin Leute, ich fang gerade an Geowissenschaften zu studieren und ich bekomme in jeden Fach immer das komplette Skript der Vorlesung bzw. die Powerpoint Präsentation. Zu den ganzen Übungen bekomme ich auch hunderte an Zetteln (obwohl besser gesagt: PDFs zum selbst ausdrucken). Ich hab ein MacBook und das wollte ich ursprünglich für das Studium verwenden zum mitschreiben, das ist auch kein Problem, nur der Platz ist super begrenzt und wenn ich z.B. eine Chemie Vorlesung hab dann kann ich eig nicht mein MacBook und ein Collegeblock gleichzeitig verwenden, dafür fehlt der Platz einfach. Ich möchte einfach nur gerne die ganze Zeit das Skript sehen können (Das ist meistens noch ein bisschen anders als die Vorlesung), damit ich weiß, was ich zusätzlich notieren sollte. Gestern war die Apple Keynote und das iPad Mini reizt mich schon sehr in der 16GB Version. Es hat alles was ich brauche und wäre optimal für mich. Das normale iPad wäre mir eigentlich zu groß bzw. dann schon wieder zu teuer und auf Ebay gibt es keine iPad 2G's...
329€ find ich eigentlich auch schon wieder ein bisschen zuviel, aber ich finde einfach keine Alternative zum iPad. Das Nexus 7 ist ja schön und gut, aber man hat einfach zu wenig Platz: 16:9 ist super suboptimal (PPTs sind halt immer in 4:3) und dann noch die ganzen Softwareleisten etc. und Android ist eher nicht so mein Ding, hatte ich nur schlechte Erfahrung mit. Also gäbe es eine alternative Lösung für mein "Luxus"problem?

Such dir nen Job dann kannste dir auch nen iPad leisten... Alles andere wird Dich wohl nicht glücklich machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurz vor meinem Masterabschluss stehend kann ich dir evtl. einige Tipps (persönliche Meinungen) zu dem Thema geben.
Auch ich habe während meines Studium so einiges versucht um Vorlesungen effektiv zu dokumentieren. Für mich bleibt die einzige vernünftige alternative zu sämtlichen Schnickschnack: Das Papier!
Tablets sind wunderbar um damit auf der Couch zu liegen, im Internet zu surfen, eine runde Angry birds zu spielen und dann im Bett noch ein ebook zu lesen. Alles klasse und ob das nun Apple, Android oder Windows sein soll ist einfach nur Geschmacksache (oder eine Frage des Kleingeldes).
Tablets eigenen sich nicht als "Arbeitstiere" um damit eine Vorlesung zu dokumentieren. Es arbeitet sich damit einfach zu langsam um sich vernünftige Notizen in ein Skript zu machen. Bis man da mit seinen Wurstfingern oder auch einem kapazitiven Stift endlich das Schaubild ergänzt hat (das der Prof. natürlich 3 mal ändert) oder eine Formel notiert hat, ist die Vorlesung auch schon 3 Folien weiter. Stifte in 3 Farben & ein ausgedrucktes Skript sind da einfach nicht zu schlagen! Es sei denn du kannst WIRKLICH gut tippen, dann ist ein Laptop mitunter nicht schlecht. Sind die Fächer allerdings voll mit Mathematik & sehr schaubildlastig (was Geowissenschaften wohl sein wird) stehst du da auch auf verlorenem Posten. Viel Spaß mit dem Formeleditor in Word und den Zeichentools! :freak: Ich habe sogar mal mit einem Grafiktablet+Stift für Skizzen & Formeln versucht (viel Spaß)... :lol:
Am Ende das Semesters, wenn es dann daran geht auf die Klausuren zu lernen kommst du eh nicht drum herum den Stoff noch einmal sinnvoll in einer Zusammenfassung zu kondensieren. Willst du es dann ordentlich machen & eventuell für nachfolgende Studenten verfügbar machen, dann kannst du eine vernünftige Zusammenfassung tippen. Aber dann bitte auf deinem Macbook, mit Tastatur.
Ich würde die 329€ persönlich ja nutzen um 11 verschiedene Medizinstudentinnen mit 30€ zum essen auszuführen, da hast am Ende mehr von... ;)

Ich wollte das iPad auch nicht zum Schreiben nutzen. Dafür hätte ich mein MacBook ja und in den MatNat Vorlesungen wollte ich eh immer Papier verwenden, nur wenn 90% des Tafelbildes schon im Skript sind, dann wollte ich mir auf Papier einfach nur eine Seite dazu Notizen machen. Ich hab eig keine Lust in 2 Monaten schon 1000 Zettel zu haben :S

An die Generalüberholten Dinger hab ich jetzt gar nicht gedacht gehabt, danke für den Tipp ;) Geld ist nicht das Problem nur ich weiß einfach was mir Dinge wert sind und nur für Skripte und so ein Kram mehr als 300€ ausgeben ist auch ganz schön happig ;)

Jaja, die Tablets und ihr Sinn xD Ich bin auch Student und machs Persönlich so, dass auf 2/3 meines Monitors das Skript angezeigt wird und auf dem Rest Word für Notizen. Warum nicht einfach so, wenn du das MacBook so oder so dabei hast?

Grüße

In Mathe/Chemie/Physik Notizen machen mit Word hahaha...lustig. Und was hast du denn Für ein Laptop, dass du das Skript und Word so ungefähr nebeneinander kriegst? So ein 17 Zoll Klopper?

1. Du willst Notizen in Mathe, Physik und Chemie auf deinem Tablat machen? Viel Erfolg ^^ Und da DU sagtest du willst die MatNat Fächer sowieso mit Stift und Papier besuchen (soweit auch sinnvoller), bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du verstehst, dass ich dafür natürlich kein Notebook verwenden würde.
2. Ich hab ein Lenovo Thinkpad Z580 (15,4 Zoll), hat aber auch auf meinem PB EasyNote (14" im 13,3" Gehäuse) noch ohne Probleme funktioniert.

Im Prinzip brauchst du nur ein Notebook mit einer Auflösung von 1366 x 768, was ja heutzutage mehr oder weniger standard ist und dein McBook sollte dies auch mit bringen. Wie das mit der Handlichkeit eines McBooks in diesem Falle aussieht (softwareseitig) weis ich nicht, da ich mir leider kein McBook leisten kann.

Grüße

Wie wäre es denn mit einem Gerät wie dem Archos 80 G9?
Hier hast du ein 8" Display mit dem gewünschten 4:3 Seitenverhältniss. Wenn du sogar mit über den Kauf eines iPad mini nachgedacht hast nehme ich an, dass dir die Auflösung von 1024x768 auch reicht.

Dazu hast du genügend Leistung für deinen Verwendungszweck und die Akkulaufzeit soll auch über 8h reichen.

Natürlich bekommst du hier im gesamten nicht ein so gutes Multifunktionsgerät wie zB das Nexus 7. Aber für deine Anwendungszwecke sollte das Gerät ziemlich gut sein und mit 194€ ist es auch preislich recht attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Perfektes 8 zoll low budget tablet :D Und keine Angst vor Android es beißt nicht ;)

Da find ich nur Krücken bei den Tablets. Ich möchte da auch schon Buchstaben erkennen können und keine Pixelklötze..

Ich persönlich nutze ein iPad 3rd Gen mit dem Amazon Basics Stylus und komme damit gut zurecht.
Es gibt ja mehrere Gesten, die dir das Switchen zwischen den Apps extrem erleichtern und das Schreiben ansich erfordert einfach ein bisschen Übung.
Habe mir jetzt ein iPad Mini bestellt, da ich einfach ausprobieren will, ob ich auf der geringeren Fläche immer noch gut zurecht komme, da die kleinere Form für mich ein absoluter Pluspunkt ist.
Btw ich studiere WIng mit Maschinenbau... also durchaus auch die ein oder andere Formel ;)

An den Kollegen: Ich hoffe du bist bei den Medizinstudentinnen geschickter mit deinen Fingern, als du es beim iPad bist :)

Gruß

Ich will doch gar nicht auf dem Tablet machen -.- Einfach nur PDFs/PPTs offen haben. Es muss rein gar nichts können außer, halbwegs gute Akkulaufzeit, gutes Display - MEHR NICHT. Ich will nicht schreiben, arbeiten oder sonstiges. Es soll nur für PDFs sein..

Hat 16:10; darauf kannst du keine 4:3 PPTs dir ansehen..

Also du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst dich mit 16:10 und dem Nexus 7 zufrieden oder du kaufst dir das bereits verlinkte Tablet von Archos und akzeptierst die eher mittelmäßige Auflösung. Ein 4:3 Tablet mit guter Auflösung gibt es in der Größe leider nicht. Da können wir noch soviel drüber schreiben. Was es nicht gibt kann man leider auch nicht kaufen. Es gibt 800x600 oder 1024x768 und das war es. http://geizhals.de/?cat=nbtabl&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&fcols=2171&xf=2388_8.9~2170_4:3

Da find ich nur Krücken bei den Tablets. Ich möchte da auch schon Buchstaben erkennen können und keine Pixelklötze..
Hast du dir mal die Auflösung vom iPad mini angesehen? Oder mal ein iPad1 oder 2 angesehen? Die haben auch nur ne Auflösung von 1024*768 und ich glaub fürs Lesen&Skripte angucken reicht so eine Auflösung vollkommen.

Und was spricht gegen ein billig Tablet, das Display wird schon mehr als ausreichend für die Darstellung von Skripten sein...

[arbeite bei Microsoft]

Für Notizen kuck Dir an, was Andere und ich in dem anderen Thread "mein erstes Tablet" über Windows 8, das Surface Tablet und MS OneNote geschrieben haben.
Es gibt in Office 2013 (in Windows 8 RT enthalten) OneNote... - das ist ideal zum Verwalten von Notizen.

Was dort sehr klasse ist (gerade geschaut, die Funktion kannte ich noch nicht) ist die Funktion "Insert File Printout". Das dürfte exakt die Funktion sein, die Du willst: In drei Klicks ein 16 Seiten PDF in OneNote übertragen, und dann auf jeder Seite Notizen machen können, mit Stift, getippt, Audio, Bild von Tafelanschrift... - achtung, unter Windows 8 RT nochmal checken, ob die Funktion auch genau so da ist. Und übrigens kannst Du die Notizen dann ohne weiteren Aufwand mit SkyDrive über Mac, PC, iPhone, Bla syncen... (achtung, Darstellung hängt wiederum von der entsprechenden OneNote App ab, bzw. es gibt auch OneNote im Browser unter SkyDrive).

P.S.: Falls Du einen Win 7 PC oder später zur Hand hast, kannst Du hier die Consumer Preview von Office 2013 testen - ähm, leider gibt es OneNote am Mac nicht, sodass Du hier auf die Browserversion beschränkt wärst: http://www.microsoft.com/germany/office/preview?WT.mc_id=ODC_Intl_ODC_Home

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch jederzeit Notizen in ein PDF am Mac sowie auch am iPad machen; am Mac werksseitig, am iPad mit einer kleinen App.

Aus persönlicher Erfahrung mit meinem PC weiß ich wie toll das Zusammenspiel zwischen Mac und Windows ist - grauenhaft. Von meinem Mac aus konnte ich immer auf Win XP zugreifen, nun geht es seit Win 7 nicht mehr, obwohl alles freigegeben ist; umgekehrt geht es auch nicht. Alles ein Krampf, denn mal blockt Windows und mal Mac OS.

Office 2013 hab ich schon ausprobiert und sagt mir nicht wirklich zu. Mit OneNote hab ich früher mal gearbeitet und war auch nicht so toll. Da arbeite ich lieber mit Pages (Alternative zu Word), zwar ist es nicht ein vollwertiges Word, aber ich brauche nicht die ganzen Makrofunktionen etc. Da finde ich Pages einfach besser, denn es lässt sich schneller darin arbeiten als in Word - meiner Meinung nach. Der globale iCloud-Sync ist dann umso besser, dass ich direkt was ich mitgeschrieben hab sofort auf meinem Mac und umgekehrt hab. Da kommt kein anderer Sync-Dienst ran.

Hab jetzt eine tolle Möglichkeit für mich gefunden und die Finanzierung gestaltet sich jetzt auch einfach als vorher. Das Surface ist mir auch bei weitem zu teuer. Danke, aber für deine Mühe :)

Hab mich jetzt für das iPad 4.G entschieden (weil ich das Geld von meiner Tante bekomme).

Ah, der Sync über SkyDrive ist auch sehr cool. War vor ein Jahr noch nicht sooooo wirklich brauchbar, aber inzwischen bin ich sehr zufrieden. Sprich da also bitte nicht schlecht drüber! ;-)

Ehrlich gesagt... Alles mit P2P Zugriffen über LAN zwischen mehreren Geräten ist bei Microsoft echt verbesserungsfähig für Otto Normalanwender. Das ist im Kern noch genauso kompliziert wie in den 90er Jahren auf LAN-Parties...

Zurück
Oben