Tablett mit HDMI als Zweitbildschirm für PC benutzen

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Liebe Experten,

für ihre Studienarbeit möchte meine Tochter ihr altes Android-Tablet (Android 4.4.2) mit HDMI-Anscluss als Zweitbildschirm für ihr Lenowo-Tablet (Widows 8.1 Pro und Windows 7 Pro) benurtzen (der Kauf eines HDMI-Monitors kommt im Momemt nicht in Frage). Für PC ist das kein Problem, man kan bei beiden Systemen ein Zweitbildschirm anschliessen. Wie kann man aber Android-Tablet dazu zwingen, dass es die Rolle eines Monitors annimt ?
Bei GooglePlay gibt´s mehrere Apps, die meisten arbeiten aber in die andere Richtung. Des Weiteren sind sie für USB-Verbindung ausgerichtet.
Könnte jemand von Euch einen Tip angeben, wie es möglich wäre das Android-Tablet als Monitor an PC, über HDMI-Verbindung anschliessen ? Vielen Dank im Voraus und Grüße - robur
 
Dazu müsste das Tablet einen HDMI Eingang besitzen, und mir ist jetzt auf die schnelle kein einziges Android Tablet bekannt mit HDMI Eingang. Daher musst du es wohl oder übel über WLAN oder USB auf Software/Remotebasis realisieren.

Der Name des alten Android Tablets wäre aber sicher auch hilfreich...
 
Wenns nicht in echtzeit angezeigt werden soll kann man einen virtuellen Bildschirm bei Windows einrichten, den mit vnc abgreifen und am tablet einen vnc viewer full-screen nutzen. Für Temperaturen etc macht sich das gut. Latenz ist halt so eine Sache, je nachdem was man vor hat
 
@TRONIX
Natürlich besitz das Tablet (10" Ninetec Platinum) den Mini-HDMI Anschluss und im Menu "Display" kann man die Parameter des HDMI
Ausgangssignals bis 1080p anwählen, wenn man z.B. die Filme von TV-NOW oder anderen Anbietern auf einem großen Fernseher anschauen möchte.
Grüße-robur
Ergänzung ()

@sven-ghostrider
PC ist kein Problem, jeder Rechner mit Intel-CPU und Windows ab Win 7 kann zweites Bildschirm bediennen. Was auf dem zweiten Bildschirm
angezeigt wird, entscheidet die Software, mit der man arbeitet. Ohne dieser Software wird auf beiden Bildschirmen das Gleiche angezeigt.
Aber bei einem guten Elektronik-CAD, z.B. Bartels-Aitoingenieur mit dem ich seit vielen Jahren arbeite, kann man auf einem Bildschirm den Schaltplan und auf dem anderen Layout gleichzeitig bearbeiten. Die Software, mit der meine Tochter arbeitet kann das auch, aber das einzige Zweitbildschirm, das uns im Momente zur Verfügung stecht, wäre unser 1 m diag. Flachvernseher, was auf die dauer nich möglich ist.

Also, nicht der Rechner ist ein Problem. Mein Problem liegt daran, wie ich das Android-Tablet zur Arbeit in der Rolle eines HDMI-Monitors bringen kann.
Grüße - robur
 
robur67 schrieb:
@TRONIX
Natürlich besitz das Tablet (10" Ninetec Platinum) den Mini-HDMI Anschluss und im Menu "Display" kann man die

Wie TRONIX schreibt, hat das Tablet wohl nur einen HDMI-AUSgang, keinen EINgang. Will sagen, du kannst das Signal ausgeben, aber nicht damit empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
O.K., danke, also über HDMI sollte das nich gehen. Leider mit WLAN/Hybrid Lösung und "iDisplay" App geht das auch nicht, ich habe das bereits ausprobiert. Das Problem liegt diesmal nicht auf dem Tablet, sondern auf dem PC-Treiber von "iDisplay". Es funktioniert einwandfrei mit der Standardsoftware von Windows, nicht aber mit Profi-Programmem meiner Tochter, die anscheinend nur direkt auf Intel/Windows ausgerichtet sind und nicht korrekt mit dem IDisplay-PC Treiber arbeiten können - man kann weder die Bildschirme unabhängig voneinander switchen, noch diese geichzeitig bearbeiten.
Grüße - robur
 
Zurück
Oben