Tablett oder nicht Tablett das ist hier die Frage

Chubba

Ensign
Mahlzeit,

Ich weiß gerade nicht recht wohin ich tendieren soll, ob Tablett oder Notebook 15zoll..

Es sollen keine Spiele oder sonstige anspruchsvollen Anwendungen darauf getätigt werden, lange Texte werden auch nicht darauf verfasst.

Kriterien die mir die Entscheidung leichter machen sollen sind folgende:

1. Gute Internetkompatibilität
  2. Lange Akkulaufzeit
  3. Leise
  4. Leicht
  5. Stabil (Case + Betriebssystem)
  6. HDMI
  7. angenehmes Display für längere Recherchen
  8. Max. 15zoll
  9. USB
  10. Blueray/DVD Player/Brenner (optional)

Preislich möchte ich mich zwischen 300 und 500 Euro bewegen. Die Marke ist mir nicht wichtig, solange ein gutes PLV besteht ist alles im Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Yoga 2 mit Core i3 und 128 SSD. Das wäre das für dich. Gibt es zurzeit für 500€. Zumal alles von beidem, aber eher Richtung Laptop mit gutem Display.

Yoga 2 für 500. Alter Schnapp Zu!!!

Aber was willst du damit machen?

Surfen, Spielen, Bilder gucken Videos gucken => Tablet

Surfen, Texte verfassen, Medienerstellung, viel Speicher, arbeiten, Daten kopieren und verwalten => Laptop.

Ein Tablet hat in der Regel ein wesentlich besseres Display und schlechtere Leistung. Die Anschlussmöglichkeiten sind beschränkt und du hast keine Tastatur.

Ein Laptop hat in der Regel ein schlechteren Bildschirm, mehr Leistung, mehr Anschlussmöglichkeiten, Tastatur, schwerer, größer, oft aktiv gekühlt, da starke CPU.

Galaxy Tab S2? Da kauf die lieber ein iPad Air 2 oder Sony Z4 Tab. Mehr Leistung, mehr Speicher, besseres Display, längere Akkulaufzeit. An sich ist das Tab S2 70€teurer, als das iPad Air 2, hat die Technik des iPad Air 1 verbaut und es laggt mMn. Samsung hat eine Macke. Bin kein Apple fag, aber der Preis ist niemals gerechtfertigt. Ist im Prinzip ein 250€, was flacher ist und schicker aussieht für 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf HDMI und den Brenner hat ein Tablet alle deine Anforderungen. Gerade die Laufzeit ist bei denen besser als bei Laptops.
Würde dir auf Samsung Seite das:
- Samsung Galaxy Tab Pro T520 WiFi (25,7 cm (10,1 Zoll
- Samsung Galaxy Tab S T800 26,6 cm (10,5 Zoll)

empfehlen.
Wären auch beide im Preis Rahmen

Das beste Tablet (Nexus 9) gibt's ab 375 €. Hat ein 4:3-Display mit 9", ich trage das lieber mit mir herum und nehme es mal schnell zur Hand als ein Notebook.

Ich finde das Nexus 9 auch äußerst interessant. Wegen der Größe und dam Display-Seitenverhältnis. Das Nexus 9 wäre für den TE nicht ideal, da es von hause aus kein USB-OTG unterstützt (es gibt Apps, die es ohne Root ermöglichen gegen Bezahlung für 3€). Außerdem hat es kein HDMI/MHL.

Wie gesagt: Willst du produktiv arbeiten. Egal was: Bilder bearbeiten, Texte schreiben, Videos editieren, Programmieren, Drucken ist ein Laptop wesentlich besser.

Willst du Surfen, Spielen, Filme schauen, Bilder betrachten(Zeigen) gibt es nichts schöneres als ein Tablet. Einfach mal 5-8 Stunden Akkulaufzeit, Immer sofort bereit (kein Hochfahren), Superklares IPS Display, es macht mehr Spaß, als ein Laptop und ein Tablet ist immer deutlich leichter. Du kannst es immer dabei haben. Ein Laptop wiegt schon einiges und man will es nicht täglich umher schleppen. Selbst ein Macbook Air. Die leichtesten Notebooks wiegen 1000g. Das Macbook Air 11" z.B. 1080g. Ein 9-10" Tablet wiegt 350-500g und ist viel leichter und flacher. 9mm ist schon dick.

Wie wäre es mit einem Surface pro 1 oder 2. Die kosten so ca 450€ bei eBay und sind klasse, da hast du HDMI und USB direkt am Gerät. Jedoch haben sie ein Lüfter und sind relativ groß und schwer. Für dich wäre ein Tablet mit Dock gut. Ein Asus TF 100 Acer SwitchBei 95% der normalen Android tabs ist der USB auch gleich der HDMI. Also wenn das Gerät zwar HDMI via Mhl unterstützt, kannst du nicht zugleich ein USB-Speicher anbinden. Solltest du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde in Richtung Tablett mit Dock gehen.

@crustenscharbap sind die beiden Tabletts mit Dock deine Empfehlungen?

Chubba schrieb:

@crustenscharbap sind die beiden Tabletts mit Dock deine Empfehlungen?

Ich bin normal nicht so einer aber da dich noch keiner darauf hingewiesen hat und das Wort Tablet in dme Thread ca.20mal gefallen ist:
Es heißt Tablet.

Nicht böse gemeint, aber du willst ja auch nicht jahrelang mit diesem falschen Wissen rumlaufen :D

Jop Tablet heißt es korrekt. ;) Leider streichen es alle Browser rot an und Autokoreektur mach Tablett daraus.

Ich finde so ein Dock eine äußerst praktische Sache. Du hast eine richtige Tastatur, ein volles USB-Port und ein SD-Schacht am Gerät. Willst du den ganzen Kladdaradatsch nicht mit dabei haben, klickst du es ab und nimmst das leichte 500g Tablet mit. Finde ich gut.

Chubba schrieb:

In der aktuellen c't wird das Samsung Tab S2 getestet und verglichen mit iPad Air2, Nexus 9 und Sony Z4 Tablet.

Die c't schreibt: "An sein hervorragendes Display kommt kein Konkurrent heran und der Speicherkartenslot erspart den Zugriff zu überteuerten Modellvarianten"
"Die Performance des iPad Air 2 verpasst es knapp ist aber trotzdem eines der schnellsten Tablets"
"Insgesamt ist das Tab S2 ein ausgewogenes Tablet mit nur wenigen Schwächen und für ein aktuelles High-End Gerät sogar vergleichsweise günstig."

Der Test ist recht ausführlich, vielleicht lohnt es sich ja, den zu lesen. Ein passendes Dock und Book-Cover mit Tastatur gibt es dazu auch.

AW: Tablet oder nicht Tablett das ist hier die Frage

Leider hat das S2 eine geringe Akkulaufzeit, wenn es um das Websurfen geht, aber mal schauen..

Gibt es ein Dock das HDMI und USB zur verfügungstellt und man an es gleichzeitig wie bei einem Notebook zuklappen kann ? Kompatibel mit dem Samsung S2 Tab

Zurück
Oben