Kaufempfehlung für ein Tablett

Gim28

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Geburtstag Geschenk für meinen Bruder, die Wahl traf auf ein Tablet, nur leider kennen wir uns zu wenig aus in Tablet Bereich.

Das Tablett wird hauptsächlich für Youtube / Netflix / Filme usw. benutzt.
Wichtig wäre das es 128 oder mehr GB hat.
Cellular ist nicht benötigt und Größe ist egal.
Was ist den hier das empfehlenswerteste?

Nach eigener Recherche habe ich 2 I Pads im Blick: einmal das IPad Air 2022 und einmal das IPad Pro 12,9''.

Bitte um eine Kaufempfehlung.
Danke im Voraus.
 
Wenn ihr 12,9" wollt und 120 Hz dann das iPad Pro, ansonsten eben das Air.
 
Gim28 schrieb:
Das Tablett wird hauptsächlich für Youtube / Netflix / Filme usw. benutzt.
Dann ist das (normale) iPad eine schlechte Wahl!

Bis Generation 9 eh nur 10,2 Zoll groß und dann noch formatbedingt bei Multimedia zusätzlich fette schwarze Streifen. Trübt den Filmgenuss trotz gutem Display beträchtlich.

Bestes P-L Angebot in dem etwa gleichen Preislevel wie das normale iPad, insbesondere für Multimedia ist das Xiaomi Pad 6 mit 144 Hz Display (iPad nur 60 Hz).

Ansonsten das Preislevel mal näher bestimmen. OLED Displays gibt es primär bei Samsung aber die sind schon deutlich teurer.
Um die 200€ gibt es aber auch schon Tablets mit Widevine Level 1 für Netflix und Co.
 
Was ein Quatsch. Das normale Ipad ist tadellos zum Filme schauen. Xiamoi und Samsung ist einfach Geldverbrennung. Das ist schon nix mehr wert, wenn man es kauft. Wie man den Elektroschrott empfehlen kann, erschließt sich mir nicht.

Dann gebt Geld aus und kauft euch ein Pro, damit habt ihr dann sehr lange was von.
 
Firefly2023 schrieb:
Geht's auch sachlich?

Firefly2023 schrieb:
Das normale Ipad ist tadellos zum Filme schauen.
Ändert jetzt genau was an den formatbedingten fetten zusätzlichen schwarzen Streifen auf einem eh schon kleinen Display?


Firefly2023 schrieb:
Xiamoi und Samsung ist einfach Geldverbrennung. Das ist schon nix mehr wert, wenn man es kauft. Wie man den Elektroschrott empfehlen kann, erschließt sich mir nicht.
1. Das nennt sich Produktkenntnis, wenn man die meisten aktuellen Modelle incl. der Ipads kennt!
2. Einfach mal recherchieren, was man für gebrauchte Tab S...... hinlegen muss und dann posten.
3. Mir erschließt sich auch so einiges nicht, vor allem solche Postings. Seriöse Kaufberatung zeigt auch Alternativen und Schwächen auf, bei/zu ansonsten guten Produkten.


Firefly2023 schrieb:
Dann gebt Geld aus und kauft euch ein Pro, damit habt ihr dann sehr lange was von.
Sicher, nur mag halt nicht jeder 1000+ € ausgeben für Anwendungen die das auch gar nicht erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und OpaGehrke
@mo schrieb:
Geht's auch sachlich?
Ein Apple Fanboy kann nicht anders, das zeigt er in anderen Threads auch. Es gibt n u r Apple. Punkt. ;)

Ich nutze auch ausschließlich Apple, aber würde mich als neutralen Nutzer sehen.

@TE du schreibst nichts zum Budget. Deine Anforderungen an das Tab sind nicht gerade anspruchsvoll. Das schafft auch das Xiaomi Pad 6 für 300/350€ ohne Probleme (inkl 144 Hz). Ich habe das Galaxy Tab S9 und das Xiaomi derzeit hier und kann sagen, dass beide einen wertigen Eindruck machen, flüssig laufen und auch gut klingen (beide haben 4 Lautsprecher). Ein iPad Pro wäre vollkommen overkill mMn.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Was ein Quatsch. Das normale Ipad ist tadellos zum Filme schauen. Xiamoi und Samsung ist einfach Geldverbrennung. Das ist schon nix mehr wert, wenn man es kauft. Wie man den Elektroschrott empfehlen kann, erschließt sich mir nicht.

Dann gebt Geld aus und kauft euch ein Pro, damit habt ihr dann sehr lange was von.
Langsam nervt deine einseitige „Kaufberatung“. Du hast beide Geräte sicherlich nie benutzt, geschweige denn in der Hand gehalten und postest nur „heiße Luft“. Sei dir versichert, dass Apple seit längerem keine „Status-Symbol-Marke“ mehr ist. Gefühlt jeder besitzt inzwischen ein iPhone. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Erstmal danke für die Empfehlungen,
OpaGehrke schrieb:
@TE du schreibst nichts zum Budget.
@mo schrieb:
Ansonsten das Preislevel mal näher bestimmen.

wir sind eine große Gruppe, daher und werden das Geld zusammen legen, daher ist der Preis vollkommen egal. (natürlich wollen wir nicht Geld unnötig rauswerfen wenn nicht nötig)
supastar schrieb:
Wenn ihr 12,9" wollt
Größe ist auch egal.

Firefly2023 schrieb:
Das normale Ipad ist tadellos zum Filme schauen.
Sorry, aber welches ist das "normale" Ipad?
@mo schrieb:
Sicher, nur mag halt nicht jeder 1000+ € ausgeben für Anwendungen die das auch gar nicht erfordern.
Der Preis ist wirklich nicht wichtig, wir wollen auf jeden Fall ein Pad welches für die genutzte Anwendung - in diesem Fall: Filme etc. - das beste ist.

Natürlich würden wir dennoch das billigere Produkt bevorzugen, wenn es kaum einen Leistungsunterschied für die Anwendung 'Filme' gibt.

Momentan wird vom Geburtstagskind das Ipad Air 2 (2014) mit großer Zufriedenheit genutzt, das glas ist jedoch leider gesprungen daher möchten wir ein Update.
Mein erster Gedanke war beim neuen Ipad Air 5 (2022) und der zweite Gedanke das Pro aufgrund des besten (?) Displays

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.


Danke nochmals im Voraus!
 
meine frau ist zufrieden mit einem älteren Trekstor surftab twin 10.1
ist schon älter, aber kann das, was meine frau möchte, und auch noch etwas mehr.
falls das genügt, sollte es gebraucht schon günstig geben.
 
Also, Geld spielt keine Rolle und es soll ein iPad sein. Das sind doch schon mal ein paar Eckdaten. ;)

Das normale iPad ist das iPad 10 mit ca. 500€. Dieses ist aber P/L ganz mies. Es gibt noch das Vorgängermodell. Das hat allerdings noch das alte Design, welches mMn nicht mehr zeitgemäß ist. Kostet aber auch nur ca. 320€.

Next Step wäre das iPad Air 5 ab 850€ mit 256 GB. Hat schon den m1 Prozessor, also mehr als genügend Leistung und ab iPad Air gibt es auch ein besseres, laminiertes Display. Das Air gibt es alternativ noch mit 64 GB.

Danach kommt noch das iPad Pro, welches natürlich am besten/stärksten ist. Vor allem mit dem 120 Hz Panel. Aber natürlich auch am teuersten. Mit 11 Zoll und 128 GB liegt das bei 900€. iPad Pro 12.9 mit 128 GB geht ab 1.250€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gim28 schrieb:
Der Preis ist wirklich nicht wichtig, wir wollen auf jeden Fall ein Pad welches für die genutzte Anwendung - in diesem Fall: Filme etc. - das beste ist.
iPad ab Air ist gut, aber nicht das normale iPad bis 9. Generation für primär Multimedia. Die 10. Generation ist deutlich größer und damit besser geeignet, aber auch deutlich teurer.
Mehr als 60 Hz. Display gibt es aber erst ab dem Pro Modell.

Trotzdem solltest dir die Alternativen anschauen. Die Samsungs der neuen S9 Serie (nicht FE) haben alle ein OLED Display mit 120 Hz. und gibt es mit 11, 12,4 und 14,5 Zoll Display . OLED gibt es bei iPad (noch) nicht.
Also gerade bei primär Multimedia Anwendung nicht das schlechteste.
Support 5 Jahre+.

Als preiswerte Alternative bleibt nach wie vor das oben erwähnte und für den Zweck ideale Pad 6. Beim langen Support muss man da dann halt Abstriche machen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Jetzt solltest du mal erklären, warum das normale IPad ein schlechtes P/L Verhältnis hat?
Weil der Preisabstand des 10er zum Air viel zu gering ist und nach wie vor alte Schwächen wie das nicht laminierte Display mit sich rum schleppt. Es ist so wie es ist eigentlich komplett überflüssig, solange es das Air gibt. Im Extremfall hast ein 800€ teures Teil, das wegen der fehlenden Laminierung und den Hohlräumen wie ein Klackerkasten klingt. Beim kleinen iPad kann man das noch akzeptieren, wenn man es ignoriert, in der Preislage wird es peinlich.
Auch als Apfeljunkie die Dinge einfach mal versuchen objektiv zu sehen und gut is!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gim28 und OpaGehrke
Ich denke, dass mein Vorredner es gut erklärt hat. Neu an dem iPad 10 und lediglich das Design und USB-C (2.0 :D - wobei das gibt es auch beim neuen iPhone 15 --> WTF). Wenn Apple das Teil preislich in der Nähe des iPad 9 platziert hätte, hätte es sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber 200€ mehr für das günstigste (Einstiegs-)iPad (nach iPad 9) - ähhhhh nee.

Der Aufpreis zum iPad Air 5 lohnt sich mMn absolut. Sei es USB-C 3.1, das laminierte Display, der m1 Chip. Schreiben auf dem normalen iPad ist absolut unangenehm, wenn man mal auf einem Air oder auch Galaxy Tab S9 geschrieben hat (klack, klack...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das Tablett wird hauptsächlich für Youtube / Netflix / Filme usw. benutzt.

genau dafür nutze ich ein Chromebook von Acer das Spin 513 und muss sagen ich ziehe es einem Tablet vor.
Display ist für Filme schauen perfekt und wenn ich Bock habe klappe ich es um dann ist es wie normaler Laptop nutzbar für mich das perfekte Allroundergerät für diesen usecase.
 
Es gibt unterschiedliche Modelle vom Modell Spin 513. Kannst du was empfehlen? Wollte schon immer mal ein Chromebook testen. Gerne auch via PN.
 
Das Problem bei dem Spin 513 ist halt, dass es ARM basiert ist und man sich damit wieder Einschränkungen einhandelt, wenn auch nicht unbedingt in dem wesentlichen Zweck hier des TE. Ansonsten leider sehr wenig und langsamer Speicher ( vermutlich, je nach Ausführung).

Wenn, würde ich da eher zu einem gut ausgestatteten Lenovo Modell greifen. Bin aber irgendwie generell von Chromebooks "geheilt". Die wenigen Vorteile gleichen m.E. die vielen Nachteile nicht aus.Hatte mir auch extra eins angeschafft zum Test um diese "Erfahrungslücke" zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Trotzdem solltest dir die Alternativen anschauen. Die Samsungs der neuen S9 Serie (nicht FE) haben alle ein OLED Display mit 120 Hz. und gibt es mit 11, 12,4 und 14,5 Zoll Display . OLED gibt es bei iPad (noch) nicht.
Also gerade bei primär Multimedia Anwendung nicht das schlechteste.
Support 5 Jahre+.

Das Samsung S9 hat meine Interesse geweckt, von Ipad Pro haben wir uns abgewendet,

Im direkt Vergleich S9 und Air 5, welches ist hier empfehlenswerter?
 
Auf einem Tablet, ganz egal wie groß dessen Display ist, Filme anschauen, und das in einer größeren Gruppe mit akzeptablem Ton? Da fallen mir leider keine entsprechenden Geräte ein. Außer ein 85-Zoll Tablet um es an die Wand zu hängen, nennt sich dann Smart-TV. Das kann man per Bluetooth mit jedem beliebigen Tablet oder Smartphone mit Content füttern.
 
omavoss schrieb:
Auf einem Tablet, ganz egal wie groß dessen Display ist, Filme anschauen, und das in einer größeren Gruppe mit akzeptablem Ton? Da fallen mir leider keine entsprechenden Geräte ein. Außer ein 85-Zoll Tablet um es an die Wand zu hängen, nennt sich dann Smart-TV. Das kann man per Bluetooth mit jedem beliebigen Tablet oder Smartphone mit Content füttern.
du hast das ganze glaube ich falsch verstanden, wir sind eine Größere Gruppe die Geld zusammen legen für ein Geburtstagsgeschenk. Das Tablett wird nur eine Person verwenden :).
@mo schrieb:
Trotzdem solltest dir die Alternativen anschauen. Die Samsungs der neuen S9 Serie (nicht FE) haben alle ein OLED Display mit 120 Hz. und gibt es mit 11, 12,4 und 14,5 Zoll Display . OLED gibt es bei iPad (noch) nicht.
Also gerade bei primär Multimedia Anwendung nicht das schlechteste.
Support 5 Jahre+.

Danke für den tollen Tip, nach weitere Recherche wird es das S9+ von Samsung. Genau das was wir gesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und @mo
Gim28 schrieb:
Danke für den tollen Tip, nach weitere Recherche wird es das S9+ von Samsung. Genau das was wir gesucht haben.
Gerne!
Falls ihr ein wenig sparen wollt, den Vorgänger S8+ gibt es auch mit OLED Display. Nur das 11Zoll Modell der Serie hatte da noch kein OLED.
Letztlich ist es aber schon aus Gründen des entsprechend längeren Support beim neuen Modell sinnvoll dieses zu nehmen, zumal der Preis nicht der ausschlaggebende Faktor ist.
12,4 Zoll sind schon ordentlich groß und nicht eben zur häufigen mobilen Nutzung prädestiniert (habe hier auch noch eins in der Größe), hat ansonsten aber viele Vorteile.
Falls von Belang, schaut euch mal die Nutzung des Desktopmodus DeX an. Ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers/der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gim28 und mae1cum77
Zurück
Oben