TAE auf RJ45 Anschluss umgelegt?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Moin Leute,

eine Frage, bin mit Netzwerken und co. nicht ganz bewandert.
In meiner neuen Wohnung habe ich im Gang einen ganz normale TAE Dose für Telefon und DSL. Im Büro habe ich direkt neben meinem Strom eine Dose mit zwei RJ45 Anschlüssen, die wohl auch angeschlossen ist (vier Kupferdrähte, siehe Bild). Allerdings habe ich dazu nicht das passende "Gegenstück", also eine andere RJ45 Dose.

Ich vermute mal ins blaue dass der Vormieter hier die Telefondose "umgelegt" hat. Ist es nun möglich die Fritzbox mit einem RJ45 Kabel dort einfach anzuschließen? Was muss ich beachten?

Mein Vermieter weiß nichts von der Geschichte, wurde wohl inoffiziell umgebaut.

Gruß und stay healthy
brain
 

Anhänge

  • Dose.png
    Dose.png
    4,9 MB · Aufrufe: 1.104
Das ist sicher kein Ethernet, denke das sind auch Telefonleitungen die einfach von der anderen TAE Dose weitergeschleift sind. Ethernet hat immer 8 Drähte.
mfg
 
Ist keine Netzwerkdose, da Telefonkabel. Mein Vermutung daher: ISDN Dose
 
nitech schrieb:
Das ist sicher kein Ethernet, denke das sind auch Telefonleitungen die einfach von der anderen TAE Dose weitergeschleift sind. Ethernet hat immer 8 Drähte.
mfg

Falsch.
100 mBit sind 4 Drähte - Belegung = 1,2,3,6
1 Gbit sind 8 Drähte - bei voller Belegung

ISDN wäre Belegung 4,5,3,6

BrainLagg schrieb:
Ich vermute mal ins blaue dass der Vormieter hier die Telefondose "umgelegt" hat. Ist es nun möglich die Fritzbox mit einem RJ45 Kabel dort einfach anzuschließen?

Es ist schon möglich eine RJ45 Dose für das Amt zu nutzen.
Die Belegung der 2 Drähte muss nur stimmen. Müsste ich nachlesen, ich glaube die Fritzbox wird über 4,5 angesteuert.
Hab das Zuhause auch so gemacht.

Allerdings sieht das bei dir oben doch eher nach ISDN aus. Man müsste die Klemmen Nummern sehen.
 
und "zufällig" sind die Pins 1,2 und 7,8 nicht belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ach gott, für ISDN bin ich noch zu jung :-D
ja das sieht ganz danach aus, Mist dann wohl doch keine Alternative für mich :-(

Vielen Dank!
 
Es ist nur ein Kabel. Erst der vorgeschaltete NTBA hat es zu ISDN gemacht. Kannst es also immer noch für deine Zwecke umbauen.
 
Zu meiner Verteidigung, das war wirklich schon so..
Die Dose hing bereits halb aus der Wand, dafür kann ich nichts!

Wenn ich mir jetzt die TAE Dose vom Gang ins Büro umbauen will, das wird ordentlich was kosten oder?
Muss dazu die Wand unten auf zwecks der Kabel oder könnten die das ziehen?
Mein PowerLAN ist ziemlich Mist und WLAN geht gar nicht, ich brauch dringend richtiges Ethernet LAN im Büro. Alternative wäre ein fettes Loch in der Wand vom Gang ins Zimmer aber das wollte ich eigentlich vermeiden weil auch nicht baulich so einfach machbar..
 
Über die Telefonleitung wirst du sicher stabil auch 10Mbit bekommen, wenn Du dort jeweils eine Netzwerkdose setzt. Bei kurzen Strecken ist auch mehr denkbar, aber halt nicht garantiert. Ob Kabel einziehbar sind? Keine Ahnung, ob du da Leerrohre hast, das weißt Du sicher besser.

1cm Loch ist ja nicht fett und vermutlich die preiswerteste Lösung, wenn auch nicht die schönste. Du hast ja die Option dir eine Aufputzdose vor das Loch zu hängen und von da wieder mit normalen Patchkabel an den Rechner weiter zu gehen, wenn du das bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Warum sollte man da ein neues Kabel brauchen? Lässt sich die TAE den nicht einfach durch umklemmen / eine andere Kabelführung der vorhandenen Adern verlegen?

Edit: wenn es dir um Ethernet über dieses Kabel geht, das wird nix gescheites.
 
Ethernet funktioniert auch auf IYSTY (also Telefonkabel) normalerweise problemlos.

Es muss eben richtig aufgelegt werden.

Die Frage ist, ob die jetzige ISDN Leitung auch in der Nähe der TAE Dose ankommt.

Wenn das Kabel dort zu finden ist, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder du verbindest die AMT Leitung mit Mini Wago Klemmen auf (zB) rot/blau vom bis dato ISDN kabel.
Und baust die TAE Dose dort rein, wo jetzt die ISDN Dose "hängt".
a/b = rot/blau ... Dann die Fritzbox ran und dein Router liegt dort wo du ihn brauchst.

Alternativ kannst du eine Kombi Dose von Rutenbeck nutzen. (Sowas hier)
AMT auf TAE und das jetzige ISDN Kabel auf die 1,2,3,6 der RJ45 Buchse ...
Auf der anderen Seite die Drähte auch auf 1,2,3,6 umklemmen und du hast dein LAN Kabel.

Funktioniert problemlos.

Ist auch nicht übelst teuer.
Es muss eben nur das Kabelende auch dort raus kommen, wo es soll...
 
Inxession schrieb:
Falsch.
100 mBit sind 4 Drähte - Belegung = 1,2,3,6
1 Gbit sind 8 Drähte - bei voller Belegung

ISDN wäre Belegung 4,5,3,6
Da hast du Recht, aber ich habe bis jetzt nie einen Ethernetkabel gesehen der nicht 8 Drähte hatte. Wenn man jetzt einen ISDN Kabel für 100Mbit Ethernet Missbraucht kann man das versuchsweise machen, ob und wie gut das funktioniert ist einen andere Frage. Wenn er nur dort wo gerade diese Dose ist das Internet braucht würde ich eher dafür sorgen dass dort das DLS Signal ankommt und dort dann den Router hinstellen. Oder eben bei genügend Platz im Leerrohr einen CAT6 Kabel und am jeweiligen Ende dann eine RJ45 Dose.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@nitech
Ein neues Kabel ist immer die bessere Lösung.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das überall dort wo ich es bisher getestet habe (bestimmt 8x) funktioniert Ethernet über eine vorhandene Telefonleitung absolut stabil und problemlos.

Kann daran liegen, das es meist eh nur kurze Wege sind (<20m).
Es war allerdings auch mal eine 130m Leitung dabei. Geht auch.
Ist nicht mal bei CAT Kabeln spezifiziert (bis max 100m).
Aber das ist im privaten Umfeld normalerweise egal.
Hauptsache es funktioniert und ist günstig.

Ich habe bei mir im Haus einen Mix aus Telefonkabel und CAT Kabel fürs Netzwerk, seit 2007 ohne Probleme am laufen. Selbst Gigabit geht.

Die einfachste Variante für @BrainLagg ist natürlich die mit dem "weiterleiten" der TAE Dose
 
Ich habs jetzt ganz anders gemacht.

Beim Verlegen der Fliesen und des Laminats haben wohl die Arbeiter entweder nicht ganz sauber gearbeitet oder sich dabei was gedacht. Jedenfalls ist am Türrahmen und unter der Übergangs-Abschlussleiste minimal Platz, hier passt auf ein Mü ein TAE Flachkabel durch. Habe dies etwas verlängert und nun steht die Fritzi im Büro und ist direkt per LAN mit dem Rechner und mit dem Kabel an der Dose dran - perfekt.

Hat wohl auch mal was gutes wenn der Boden schlecht verlegt wurde :-D
Die ISDN Dose lass ich einfach in der Wand, stört ja keinen.
War ISDN im Baujahr 2008 echt noch so verbreitet? Ich weiß noch dass wir bei meinen Eltern schon vorher DSL hatten..

Trotzdem vielen Dank für die rege Diskussion, wieder viel dazu gelernt!
Frohe Weihnachten allen!
 
Da war ISDN schon lang tot.
Wo endet denn das ISDN Kabel?
Womöglich da wo früher der Router stand?
Womöglich direkt neben der Telefon Dose?
--> Dosen raus schrauben, Kabel direkt verbinden, sauber gelöst.

Aber wenn du mit der jetzigen Lösung auch zufrieden bist... passt schon.
 
Beim Verlegen der Fliesen und des Laminats haben wohl die Arbeiter entweder nicht ganz sauber gearbeitet oder sich dabei was gedacht. Jedenfalls ist am Türrahmen und unter der Übergangs-Abschlussleiste minimal Platz, hier passt auf ein Mü ein TAE Flachkabel durch. Habe dies etwas verlängert und nun steht die Fritzi im Büro und ist direkt per LAN mit dem Rechner und mit dem Kabel an der Dose dran - perfekt.

Solange du noch im "Drive" des Umbauens bist: Nehm das Kabel da gleich mal wieder raus. Das sind u. U. Dehnungsfugen, was früher oder später zu zwei Problem führen kann:
1) Das Laminat dehnt sich nach oben
2) Das Kabel wird beschädigt 3
3) Alles zusammen

In 2 Jahren hast du dann die Scheiße und hast dann auch keinen Bock mehr groß was zu ändern.

Schau lieber dass du die vorhandene Verkabelung nutzen kannst. Das andere Ende der ISDN-Dose wird mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt oder indirekt in der Nähe der 1. TAE-Dose enden, weil da mit hoher Wahrscheinlichkeit das ISDN-NTBA mal hing.
Schau doch noch mal nach, was in der Nähe der 1. TAE-Dose alles rumfleucht. Im Idealfall ist da auch eine RJ45-Dose, und dann wirds richtig einfach.

edit: Eventuell gibt es tatsächlich noch eine andere TAE-Dose, die als Anschlusspunkt für den NTBA genutzt wurde. Parallel/in Reihe geschaltet mit der 1. TAE.

Wie auch immer: Du hast noch nicht alles von der Telefonverkabelung gesehen. Bevor du dich jetzt mit dem Mediamarkt-Telefonflachkabel in der Dehnungsfuge resignierst, schau noch mal überall nach. Irgendwo muss es einen "Ausgang" gegeben haben wo das NTBA dran hing. Sei es eine weitere RJ45-Dose, oder möglicherweise auch nur ein loses Kabelende was direkt auf Klemmen im NTBA aufgelegt wurde (Revisionklappen nachschauen!)

edit2: Eventuell ist die gezeigte RJ45-Dose mit der 1. TAE Parallel oder in Reihe verschaltet, was aber kaum Sinn machen würde. Anyway, ein paar Bilder von der offenen TAE-Dose wären auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben