TAE Kabel 15-20 Meter - Qualitätsverlust?

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

da bei mir in der Wohnung die TAE-Dosen sehr bescheuert gelegt wurden, würde ich gerne das TAE Kabel von der Dose zum vDSL Modem verlängern.

Benötigt werden ungefähr 15-20 Meter damit es nicht quer durch den Raum läuft.

Muss ich bei diesen Längen mit starkem Leitungs-Qualitätsverlust rechnen oder sollte es sich dabei in Grenzen halten?
Hat jemand eventuell Erfahrungen bei diesen Kabellängen?

Danke und VG

Habe bei meinen Großeltern ein 15 Meter Kabel verlegt. Funktioniert tadellos, war sogar ein günstiges Kabel vom Amazon Marketplace (also nicht mal ein teueres Markenkabel).

Hatte ich auch schon klappt ohne Probleme. Du kannst auch einfach ein SFTP Kabel nehmen. Das geht dann ohne Probleme bis 100 Meter.

Jeder einzelne Zentimeter erzeugt einen Qualiätsverlust, aber überlege mal wie viele Meter, 100-500m sind normal, du vom nächsten grauen Telekomkasten am Straßenrand du entfernt bist. Da machen die 15-20m auch nicht viel aus. Aber natürlich wird dein Internet dann "langsamer" sein. Ob du das aber bemerkst wird eine andere Frage sein, wenn die Leitung schon marginal ist, dann vielleicht schon, ansonsten nicht.

Ich hatte das gleiche Problem und musste 15m überbrücken. Ich habe aus der Router/Modem Verpackung den Tae auf RJ45 Adapter genommen und dann ein Cat.6 Lan Kabel zur Fritzbox gelegt. Funktioniert hervorragend und dank der guten Abschirmung von Cat.6 liegt es unbekümmert neben Strom- und Datenkabeln.

Cool Master schrieb:
Hatte ich auch schon klappt ohne Probleme. Du kannst auch einfach ein SFTP Kabel nehmen. Das geht dann ohne Probleme bis 100 Meter.

Wieso "nur" bis 100m? Verwechselst du da gerade was mit Ethernet?

Weil du wohl kaum mehr im Haus brauchst ;)

Also bei der Fritzbox gibt es lt. AVM ein maximum von Zitat "Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" kann in der Regel 20 m betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss." :D
Hab von der TAE eine Abzweigdose über 50 Meter ordentlich quer durchs Haus gelegt und daran die Fitzbox 7490 mit VDSL 100 von der Telekom.
Gibt, entgegen meinen Befürchtungen, eigenen Tests nach, keine messbaren Unterschiede, weder bei der Stabilität noch bei der Geschwindigkeit. Ich hab einfaches Fernmeldekabel J-Y(St)Y vom Elektriker meines Vertrauens verwendet.

Zurück
Oben