TAE? Kabel zwischen Wohnung & Keller-Verteiler durch Cat8 ersetzen

AceVik

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei mir wurde zwischen Verteiler im Keller und der TAE-Dose in der Wohnung (Eigentum) ein Kabelbruch festgestellt. Ich habe im Nachhinein das TAE Kabel an der Stelle in der Wohnung in zwei geteilt, wo es frisch in die Wohnung rein kommt um zu testen, ob der Kabelbruch im "Flur" oder bei mir in der Wand liegt. Der Teil in der Wohnung hat glatten Durchfluß (funktioniert also), der Teil im "Flur" jedoch nicht, daraus schließe ich, dass der Kabelbruch dadrin ist.

Jetzt ist mir eingefallen, ich habe damals ein Cat 7a Kabel von meiner Wohnung in meinen Keller gelegt, da ich dort Mal ein kleines Büro machen wollte und jetzt habe ich die Idee, einfach von meinem Keller zum Verteiler ein Kabel zu verlegen (da geringer Aufwand, sind ca. 10-15m Kabel über die Decke verlegen, kein Wand aufreißen => giga Aufwand). Dort gibt es auch Strom, da kann man das Modem hin und über das "alte" Cat 7a Kabel ans LAN anschließen.

Jetzt meine Frage: Welches Kabel eignet sich hier am besten zwischen meinem Keller und dem Verteiler?
Ich bin zwar Informatiker, jedoch Anwendungsentwickler und TAE ist da etwas ausserhalb der Sys-Grenze die ich habe.
Hatte gedacht, ob ich einfach ein Cat 8 Kabel nehmen kann (dann halt nur ein Adernpaar), da diese deutlih besser isoliert sind, als so ein TAE Kabel mit dem alten Standart. Aber die Cat 5+ Kabel sind eher für digitale Signale ausgelegt und über TAE fließt ja ein analoges, hat das irgend einen Einfluß?

Was sagt ihr dazu?
 
CAT7 sollte für die Nächten 20 Jahre mehr als ausreichen. Ordentliches Verlegekabel, bestenfalls im Kabelkanal oder Leerrohr nicht direkt unter die Decke.
Am Hausanschluss solltest du dann aber nicht rumbasteln.
Ich würde das Ende im Büro (Keller) auf eine Dose (oder evtl. Keystone) legen, dann kann das Kabel in die Wohnung, dort angeschlossen werden.
Also Hausanschluss in eine Dose mit CAT7 neu. Dann dein bereits liegendes CAT7 an die Dose und in die Wohnung zur TAE.
 
Wuerde das Modem im Keller betreiben, als Bridged-Modem und den Router dann in der Wohnung (die analoge Strecke zum Modem ist so viel Stoeranfaelliger als Ethernet, dass es schon nicht mehr lustig ist). Fuer die Strecke APL-Modem wuerde ich ein gutes Verlegekabel waehlen, entweder den Typ den die Telekom selber verwendet oder ein >= Cat5e Kabel*. Wenn es irgendwie geht, dieses Kabel von Stromkabeln fernhalten, insbesondere nicht laenger als unvermeidbar parallel zu und nahe an stromführenden Kabeln.


*) Gab da mal einen Thread beim inzwischen geschlossenen online-kosten Forum, mit Daten fuer Sync mit verschiedenen Kabeln, ja es gab Unterschiede, aber die Quintessence war halt:
a) kuerzere Kabel sind meist besser als laengere.
b) moderne CatN Kabel sind alle brauchbar
c) das Kabel das die Telekom selber verwendet allerdings auch (siehe @blastinMot Link zum Typ und zur Beschaffung)
d) die Kabel die Elektriker gerne verwenden sind Gruetze, fuer ADSL noch OK, fuer normales Vectoring schon bestenfalls Mittelmass, fuer Supervectoring oft sync-reduzierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben