Täglich bis zu 50 Spam eMails, aber GMX kann nicht filtern, da unterschiedliche Absender

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

In emine GMX Postfach bekomme ich taglich haufenweise Spam, aber ich kann nichts dagegen machen, da die Absender unterschiedlich ist, und ich ja nicht alle diese Schlüsselworte rausfiltern kann.

Eine Filterung nach Inhalt gibt es leider nicht, nur nach Betreff.

Die Absender wechseln auch jedesmal, die Pflege des Spam Filters nach dem Betreff ist sehr aufwändig, bzw nicht möglich da der Betreff nichts mit dem Inhalt gemeinsam hat


Ein Inhalts filter wäre dort sehr hilfreich, mit dem man die Worte " Geld, Bitcoin, usw."


50 Mails landen ja auch im Spam Filter, aber täglich 100 eMails mit Schrott kann ich auch nicht brauchen


Was könnte man machen ?
 

Anhänge

  • spam2.jpg
    spam2.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 855
Es ist sehr schwer Spam effektiv zu blockieren, wenn deine E-Mail Adresse auf der falschen Seite gelandet ist.

Die sicherste und beste Lösung ist, dass du mit deiner Adresse umziehst.
Tipp:
- eine E-Mail für wichtige Sachen
- eine E-Mail für Shops
- eine E-Mail für Freunde und zum Teilen
- eine E-Mail für Spiele
- eine E-Mail für Foren
- usw.

Je nach dem was du machst...
Die Adressen sollten sich natürlich möglichst wenig bis gar nicht ähneln.

Nebenbei ist GMX nicht gerade effektiv darin. Lieber auf moderne Anbieter wechseln mit mehr Geld und mehr Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, navi. und smart-
Was man machen kann?

Von vorne anfangen:
Neues E-Mail Konto bei einem brauchbaren Anbieter mit ordentlichem Spam Filter.
Nicht jeder vermeintlich willigen Hausfrau aus der Nachbarschaft die eigene E-Mail Adresse geben.
Und falls doch mal eine zwielichtige E-Mail kommt, nicht auf jeden Link klicken - auch wenn dir ein saudischer Prinz 500€ verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Neue E-Mail anlegen und diese nicht auf jeder Seite angeben, alternativ noch eine Junk-E-Mail anlegen für unwichtige Seiten. Habe ich früher auch einmal gemacht, nachdem ich meine erste E-Mail-Addresse als kleiner Bursche überall angegeben habe.
 
Moin,

also bei mir werden diese E-Mails alle gefiltert. Und auch bei dir werden sie als "Spam" von GMX vormarkiert.

Schau mal in den E-Maileinstellungen unter Sicherheit -> E-Mailsicherheit -> Spam-Optionen für POP3 Nutzer .
Dort solltest du den Haken bei "Spam-Mails im Betreff markieren und in Posteingang zustellen " rausnehmen und dir lieber täglich einen Spamreport senden lassen.

Dann fallen alle diese E-Mails mit raus.

Ansonsten macht das der Betreff-Filter auch recht gut....

gruß
 
Ich konnte auch nur mein 15 Jahre altes GMX Konto dicht machen, ging gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Ralfii schrieb:
Ein Inhalts filter wäre dort sehr hilfreich, mit dem man die Worte " Geld, Bitcoin, usw."
Mit Inhaltsfilter den man manuell pflegt arbeitet heute eigentlich keiner mehr seit es die Bayes-basierten Filter gibt.
Die werden trainiert. Man markiert einfach nur Mails als SPAM (oder eben nicht SPAM) und nach relativ kurzer Zeit

Ralfii schrieb:
Was könnte man machen ?
Einfach in Deinem Mailprogramm ein bayesbasierten SPAM-Filter einbinden, falls nicht sogar schon von Haus aus vorhanden. Falls Du kein Mailprogramm einsetzt, sondern über die Weboberfläche von GMX gehst wirds, leg Dir Eines zu wie z.B. Mozilla Thunderbird.
Von GMX gibts auch Anleitungen dazu, wie man das Mailprogramm konfigurieren muss:
via POP3-Protokoll: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/thunderbird.html
via IMAP: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/thunderbird.html
 
Ich habe konsequent zwei Wochen lang alle spam emails im Posteingang von Hand in den Spam-Ordner geschoben. Der Spam Filter vom gmx lernt dadurch mit. Nun hab ich pro Woche vielleicht nur 1-2 spam mails im regulären Ordner. Andere Anbieter wie gmail machen da aber einen durchaus besseren Job, das stimmt schon.
 
Ralfii schrieb:
Was könnte man machen
nen gescheiten Mail Client nehmen und da den Spamfilter sauber anlernen ... nie wieder SPAM!
 
Irgendwann ist eine Mailadresse einfach verbrannt. Neue generieren und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
1&1 halt, ich rufe gmx.de seit fast 18 Jahren nur noch ab und nutze seitdem web.de für Foren & Co., der SPAM Schrott auf der aktiv genutzen Web.de Adresse ist ja fast 1:1 auf gmx.de gespiegelt
 
Hallo Ralfii,

verwende dein GMX-E-Mail-Konto nicht über die GMX-Webseite, sondern nutze dafür Mozilla Thunderbird. Das hat einen sehr guten lernenden Junk/Spam-Filter. Nachdem der ein paar Tage trainiert wurde, filtert er alle unerwünschten E-Mails raus.
Du musst in GMX für die Verwendung von Thunderbird folgendes aktivieren: POP3 und IMAP Zugriff erlauben (Einstellungen > E-Mail > POP3/IMAP-Abruf).
 
Und was machst du nun, wenn du deine E-Mails auf mehreren Geräten gleichzeitig abrufen willst / musst. Oder auch mal auf einem anderen Rechner über's Online Interface?
Natürlich hat man dann insgesamt weniger Spam, weil das "Hauptprogramm" schon den meisten alten Kram rausgefiltert hat. Aber wenn man mehrere Wochen auf Reise ist, dann muss man sich mit seinem miesen (oder nicht-vorhandenen) Android oder iOS Filter zufrieden geben.

Ich selbst nutze seit 7 1/2 Jahren ein iCloud Konto für meine E-Mails ( mein.name@me.com ). Also eigentlich ein sehr einfaches Angriffsziel für Spam Versender. Aber bisher bin ich zu 99,9% glücklich mit dem Filter.
Pro Woche landet ca. 1 Mail im "Ist Werbung" Ordner. Und ins eigentliche Postfach ist bisher gar nichts vorgedrungen.

Für verdächtige Webseiten benutze ich ein Gmail Konto. Das ist randvoll mit (natürlich zum Teil selbstverschuldeten) Spam. Aber wenn ich es brauche, nutze ich ausschließlich die Web Oberfläche und dann interessieren mich eh nur die neusten 1-2 E-Mails. Von daher kann ich gut damit leben, dass dort tausende Müll Mails drin liegen.
 
benneque schrieb:
Und was machst du nun, wenn du deine E-Mails auf mehreren Geräten gleichzeitig abrufen willst / musst. Oder auch mal auf einem anderen Rechner über's Online Interface?
Natürlich hat man dann insgesamt weniger Spam, weil das "Hauptprogramm" schon den meisten alten Kram rausgefiltert hat. Aber wenn man mehrere Wochen auf Reise ist, dann muss man sich mit seinem miesen (oder nicht-vorhandenen) Android oder iOS Filter zufrieden geben.
Gut. Man kann natürlich immer ein Szenario konstruieren, in dem die Vorgehensweise nicht passt. Und klar muss sich die Vorgehensweise danach richten, wie mit eMail gearbeitet wird.
Und das müsste eigentlich auch die Frage an den Threadersteller sein, bevor man konkrete Tipps gibt.

Leider scheint der sich gar nicht mehr zu äußern, weshalb eigentlich auch irgendwelche was-ist-wenn-Spekulationen sinnfrei sind.
 
Hallo!

Mit Postfächern wie gmx.de oder web.de ist es relativ schwierig Spam automatisch in den richtigen Ordner zu verschieben.
Nach ein paar Jahren Nutzung der Dienste war nur ein Wechsel der Mailanbieter hilfreich.
Mittlerweile setze ich einen sicheren Spam Filter Email ein, welcher den Großteil der Spam-Mails bereits beim Eintreffen blockiert.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Hallo zusammen,

ergänzend zu meinem Post vor 4 Jahren möchte ich noch darauf hinweisen, dass in unserem Unternehmen nicht mehr nur Spam ein Problem darstellt, sondern ebenfalls Ransomware und Phishing als Bedrohung gilt. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Meldungen über Bewerber-E-Mails mit schadhaften Anhang. Aber auch Malware, getarnt als PDF-Rechnung, die ganze Systeme lahmlegen können, sind sehr gefährlich, weshalb wir nicht mehr nur auf einen Spam Filter, sondern auch auf einen Ransomware-Schutz setzen. Wir haben also innerhalb der letzten Jahre unsere IT-Sicherheit deutlich ausgebaut und sind mit dieser Strategie ganz gut gefahren, denn das E-Mail-Postfach gilt als Einfallstor Nummer 1.

Viele Grüße
 
Das war vor "4" (eher 6) Monaten;) Oder du bist im falschen Thread gelandet.
 
Ransomware Schutz liefert Windows direkt mit.
Ergänzung ()

Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden?
 
nitroxdiver schrieb:
Irgendwann ist eine Mailadresse einfach verbrannt. Neue generieren und gut.

Ich weiss ist alter Post aber wollte nur sagen das stimmt nicht generell. Hab meine E-Mail scho weit über 10 Jahre und bekomme quasie keinen Spam. Nur Werbung z.B. Amazon und andere Shops die ich auch öfters benutze aber das würde ich nun nicht als Spam bezeichnen.

Der Trick ist einfach sich nicht bei jedem Scheiss anzumelden.
 
Zurück
Oben