Taichi Z790 (Lite) was tun bei BIOS Brick?

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Moin,

Ich dachte gestern kurz wirklich: warum gibt man heutzutage 400 Schleifen für ein Taichi Lite aus und hat dann wirklich, tatsächlich, ernsthaft KEIN USB BIOS FLASH FEATURE? Ich hatte 100€ A520 Boards damit gesehen. Ich habe im BIOS gesehen man kann Asrock Support bei Problemen per Netz um Hilfe bitten, man muss vorher aber ‘Network Feature‘ einrichten.

Bitte sagt mir das Asrock auch ohne funktionierendes Bios per Internet neu flashen kann :D oder sonstwie vermeidet bei einem Bios Brick dem Kunden die RMA zuzumuten. sonst bin ich mit dem board eigentlich happy, könnte aber auch mein erstes und letztes taichi gewesen sein, wenns denn brickt…
 
Das ASRock Z790 Taichi Lite hat in der Tat kein USB BIOS Flashback.
Das normale ASRock Z790 Taichi übrigens auch nicht.

Aber kann man sich nicht vor dem Kauf informieren, ob ein Gegenstand ein gewünschtes Feature hat oder nicht?
Bei Geizhals lässt sich ja sogar filtern das man nur Mainboards mit USB BIOS Flashback sehen möchte.
 
Sagen wir mal so: Wenn ich geahnt hätte, dass ich den Filter neben anderen Filtern wie DAC, Segmentanzeige bei 400€++ Boards auch setzen sollte, ich hätte es sehr wahrscheinlich getan. Habe ich aber nicht, genau so wenig wie ich USB Ports und Onboard Sound Filter aktiviert habe.

Das war aber nicht meine Frage: Gibt es ein alternatives Feature das ich nicht sehe oder wird jeder künftige Flash tatsächlich eio Spiel mit dem feuer wie in den guten alten Zeiten, als Boards noch 50€ gekostet haben?
 
Jetzt mal ehrlich, was muss man tun, damit man ein BIOS so kaputt bekommt, dass ein Rechner nicht mehr startet. Ich dachte immer, dazu muss der Strom einfach mal ausfallen und wie oft ist denn das der Fall? Ich habe garantierte schon bei mehr als 100 Mainboards (PC und Laptop) das BIOS geflasht, aber noch nie ein geschrottet. Einfach im BIOS Modus durchführen (nicht in Windows) und Geduld haben.
 
fk1 schrieb:
Sagen wir mal so: Wenn ich geahnt hätte, dass ich den Filter neben anderen Filtern wie DAC, Segmentanzeige bei 400€++ Boards auch setzen sollte, ich hätte es sehr wahrscheinlich getan. Habe ich aber nicht, genau so wenig wie ich USB Ports und Onboard Sound Filter aktiviert habe.

Das war aber nicht meine Frage: Gibt es ein alternatives Feature das ich nicht sehe oder wird jeder künftige Flash tatsächlich eio Spiel mit dem feuer wie in den guten alten Zeiten, als Boards noch 50€ gekostet haben?
Verstehe das nicht wie man da so einen Wind macht. Heute ist ein BIOS Update doch nen Kinderspiel.
 
Laut Spezifikation unterstützt das Board doch "ASRock Instant Flash" - darüber schon versucht?
Ist zwar kein Button auf dem Board, sondern über die Tastatur gesteuert, aber sollte an sich auch funktionieren
 
Instant Flash requires a functional system to work.*
 
Zurück
Oben