• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Tainted Grail: Fall of Avalon hat Early Access verlassen

Vigilant

Admiral Pro
Registriert
Mai 2008
Beiträge
8.830
Das First-Person-Open-World-RPG Tainted Grail: Fall of Avalon ist aus dem EA raus:

https://store.steampowered.com/app/1466060/Tainted_Grail_The_Fall_of_Avalon/

https://www.taintedgrail.com/#home


Eine Demo gibt es auch. Sicherlich keine AAA-Produktion (oder AAAA 😅) , aber die bisherigen Bewertungen klingen ganz gut.

Ich schaue mir gerade die Demo an, die aber wohl noch nicht der Release-Version entspricht (0.9 zu 1.0). Der Start erinnert etwas an den einen oder anderen Elder Scrolls-Titel. Könnte durchaus eine coole neue Ergänzung sein. Setting und Ton sind etwas dunkler, wie schon aus den Taktik-Titeln und der Brettspiel-Vorlage bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich hatte das mal in einem frühen Alpha-Test, da war es gruselig .... vom Gameplay her. Ich hoffe, das hat sich gewaltig verbessert, Potential war da. ;)
 
@Löschknecht

Das ist dann Tainted Grail: Conquest. Spielt im gleichen Universum, ist aber ein eigener Titel.

Fall Of Avalon ist am besten als 'düsteres Elder Scrolls' beschrieben.

Ich habe es relativ früh im EA erworben und es hat mir bereits damals sehr viel Spaß bereitet. Ich habe bewusst nicht viel Zeit investiert, um mir den 1.0-Release nicht kaputt zu machen.

In Kürze werde ich dann die Release-Fassung beginnen.
 
Hab es schon lange in der Bibliothek liegen. Habe es gekauft weil es mich total anspricht und weil ich damit den Entwickler unterstützen möchte. Spielen werde ich es aber erst nach dem Early Access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Otsy schrieb:
@Löschknecht

Das ist dann Tainted Grail: Conquest. Spielt im gleichen Universum, ist aber ein eigener Titel.

ja das hab ich auf dem Deck gehabt.

Das neue hier gefällt mir ganz gut. "klaut" da wo es sinnvoll ist von Skyrim hat aber doch was eigenes. Ist mir aber eine Spur zu düster.
Werde es aber auch erst nach dem EA kaufen.

Es erinnert auch sehr an Outwards wenn das jemand kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die Demo ist nicht spielbar, das Spiel läuft nach ca 2 Minuten in Zeitlupe.

Ich find es aber auch hier wieder schade dass man dem Spiel sofort ansieht mit welcher Engine es läuft. Zum Teil hat man die gleichen (negativen) Attitüden und Bugs genau wie in anderen UE Spielen.

Wenn es technisch besser wäre, auf jeden Fall was wert. Da es ein bisschen wie Oblivion ist.
 
Manegarm schrieb:
Die Demo ist nicht spielbar, das Spiel läuft nach ca 2 Minuten in Zeitlupe.
Läuft hier bis auf ein, zwei kurze FPS-Einbrüche rund, auch mit der aktuellen DLSS-Version.

Müsste aber die Unity-Engine sein, die natürlich auch ihre Eigenarten hat.

Setting ist wirklich finster. Die Unterlagen im Gefängnis und die paar Überlebenden transportieren das gut.

Wirkt insgesamt wie ein Indie-Elder-Scrolls. Hat Potential. Die Rezensionen deuten allerdings eine deutlich bessere Erzählung an.
 
Vigilant schrieb:
Läuft hier bis auf ein, zwei kurze FPS-Einbrüche rund, auch mit der aktuellen DLSS-Version.

Wirkt insgesamt wie ein Indie-Elder-Scrolls. Hat Potential. Die Rezensionen deuten allerdings eine deutlich bessere Erzählung an.
Auf jeden Fall

Aber was ich mit Zeitlupe meine ist echte Zeitlupe. Hab immer 60FPS. Aber das Spiel läuft in Zeitlupe. Das muss ein Bug sein.
 
Ah, verstanden. Das hatte ich bisher nicht. Mehr als knapp eine Stunde hineinschnuppern war aber noch nicht drin.
 
Steam sagt:
Alle Rezensionen:
Sehr positiv - 87 % der 5,785 Nutzerrezensionen
Da ich schon von Avowed und Oblivion Remastered ganz angetan war werde ich mir das mal auf die Wunschliste tun...
 
Manegarm schrieb:
Die Demo ist nicht spielbar, das Spiel läuft nach ca 2 Minuten in Zeitlupe.
Ist mir nicht einmal aufgefallen(außer Gewichtslimit überschritten, dann wird's übel). Sonst kann man auch rennen. Ist sowieso mit die wichtigste Taste, find ich.
Schleichen hatte kaum Wirkung, die Gegner sehen einen auch mit dem Rücken zu mir immer kommen.
Die Voraussetzungen haben mich ja nun vor allem interessiert, sind aber maßlos übertrieben. Hab das mit 6700K/GTX 1070 gespielt, 60 fps Preset auf hoch, hat gerade mal an einer Stelle die Karte über 90% gebracht.
Was mich aber zweifeln lässt, war im Abspann bzw. der weiteren Vorschau am Schluss die stellenweise üble Pixel/Matchgrafik. Sah nicht nach wirklich fertigem Spiel aus.
Paar Bugs gibt's natürlich auch noch. "Bossgegner" z.B. verlieren einen schon mal leicht aus dem Fokus, wenn man Reißaus nimmt oder sich verstecken kann und dann braucht es nur noch gemütlichen Fernkampf.
 
Gamestar: "Tainted Grail beginnt (mit einem Gefängnisausbruch) wie ein Bethesda-Spiel!"


Na hoffentlich geht es nicht so weiter.


Und endet dann so. 😁
 
Jetzt läuft es nicht mehr in Zeitlupe. Lag bestimmt am vsync
Heute mal gucken wie es ist
 
Svennc schrieb:
Na hoffentlich geht es nicht so weiter.
Bisher nicht 😅.

Keine AAA-Produktion und technisch mit Unity-Engine im Vergleich zu leistungsfähigeren Engines teils deutlich limitiert, kann es im Vergleich zu Bethesda auf jeden Fall vernünftige Geschichten erzählen. Alles aber eine Spur finsterer entlang der Artus-Sage und entlang der Mythologie Britanniens aufgezogen.

Setting und Lore sind sehr gut in die vielen Dialoge verpackt. Die Erkundung macht Laune, weil es deutlich weniger Random wirkt. Items, Crafting, Skill-System wirken sehr solide. Housing ist auch drin.

Das Skill-System ist sehr offen. Im Kampf kann sehr einfach zwischen den Stilen Nahkampf, Fernkampf, Magie gewechselt werden.

Die DLSS-Version würde ich wie schon erwähnt allerdings gegen die aktuelle austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Ich bin mit der Demo durch.

Während der Demo dachte ich die ganze Zeit das ist ein linear gezogenes RPG mit Elder Scrolls Mechanik.
Also Weltenbau wie die alten Spiele, Halo, Souls Reaver, Metro, Blood Omen usw.

Auf Souls Reaver und Blood omen kommen ich nur, weil ich das gerade an der PS2 zocke und mir gefällt es extrem gut dass es noch keine Open World gab, das ist wie Salz in der Suppe. Open World hat ja leider immer das Problem dass man in eine Sandbox geworfen wird, und man selber die Reihenfolge bestimmt. Dadurchn lässt sich meiner Meinung nach nur schwer eine extrem spannende Story erzählen, das klappt nur in den seltensten Fällen. Was früher Fazination pur war, ist heute leider ein bisschen ausgelutscht. Also diese Sandboxen.

Am Ende der Demo ist das dann immer noch nicht ganz klar. Wenn man sich erkundigt wird klar, das ist nach der Demo wohl ein reines Open World Spiel.

Wie ich das finde weiß ich erstmal nicht, da man sehr open world müde geworden ist. Auch wenn ich die Qualität jetzt schon besser finde als in Oblivion. Vor allem ist es sehr abwechslunsgreich und das Balancing war zumindest schon in der Demo perfekt. Man macht die Truhen nie umsonst auf, man hofft immer dass was drin ist, wie Dietriche, Heiltränke usw. Weil man gerade mit 10% Gesundheits rumläuft und keinen Heiltrnak findet. Alchemie war auch schon sofort sinnvoll eingebaut, weil man wie gesagt als Spieler endlich mal ernstgenmommen wird. Denn der Schwierigkeitsgrad zieht auch mal Gesundheit ab.

Im Oblivion Remaster kommst du dir auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad verarscht vor, ich hab nach 12 Stunden nicht einen Heiltrank benutzt :lol: :lol: :lol:
Auf Schwer ist das Spiel dann nicht schwer sondern nervig, weil die Gegner zu Boxsäcken werden.

Aber in diesem Spiel hier ist es perfekt. Und das ist bei so einem Spiel schon die halbe Miete. Kaufen werd ich mir das auf jeden Fall, vor allem ist das Design extrem gut und abwechslunsgreich

Grafik ist altbacken, aber hier merkt man wieder ganz klar dass nicht die Grafik ist die ein Spiel gut werden lässt, sondern der ganze Rest.

Ob ich nun Open World oder geschlossene Open World besser finde ist schwierig, einerseits ist linear altbacken und wirkt aus der Zeit gefallen, anderer Seits kann man damit spannendere Spiele bauen, nicht zu lange Spielzeiten.
Open World lässt dafür mehr Freiheiten. Aber sie dauern dafür auch immer zu lange. Es ist nicht so einfach.

Haben die Osteuropäer eigentlich Spieleentwicklung als Schulfach? Irgendwie machen die die besten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Vigilant
Ich muss meine Meinung zum Spiel leider erstmal ändern.

Das ist ab einem bestimmten Punkt nicht mehr spielbar. Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, oder auf Grind hinausläuft. Aber ich denke mal das ist ein Bug.

Wenn man sich für Galahad entscheidet, dann ist das Kampfverhältnis komplett im Arsch. Die Leute von Galadhad stecken nichts ein, während die Berserker alles umhauen. Am Ende steht man allein auf dem Platz und muss 10 berserker plattmachen, das schafft man aber nicht. Das ist wohl so ziemlich am Ende von Akt 1.

Ab der Hälfte soll das Spiel eh nicht mehr so gut sein laut Tests. Klarer Fall von sehr gut angefangen und schwach aufgehört

Das hätte mit etwas mehr Feinschliff besser sein können als Oblivion. Vor allem ist das Balancing viel besser, endlich mal ein Spiel wo man wirklich Kisten plündern muss und den Inhalt auch braucht.
Aber so gehts erstmal nicht mehr weiter. Echt schade, weil lange kein spiel mehr so gefesselt hat. Bis dann die besagte Stelle nach 13 h kam.

Edit: ok hat sich erledigt, man musste ein bisschen rumtricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nciht bei jedem Spiel so bei "dir"? Erst super und alles andere ist Schrott und dann es wieder nix. Vllt solltest du bei Mafia 3 bleiben.

Mich stört auch das man das Interface nicht dauerhaft einblenden kann.
 
Zurück
Oben