News Taipeh verlangt 7-Tage-Umtauschrecht für Apps

Apple und Co könnte das Gesetz umgehen indem sie es einfach von sich aus zu Ihren Bedienungen freiwillig anbieten.

So könnten sie individuelle Probezeiten anbieten. Für Navigation und Dauerhafte APP's z.B. 14Tage, für Kurzweilige APP's wie Spiele ein 1Tage Rückgaberecht ODER 14 Tage wenn das Spiel z.B nicht mehr als 10% durchgespielt wurde. Gelegenheitsapp's wie Fotobearbeitung oder Textprogramme evtl 1Woche.

Absolut sinnvoll! Würde ich bei uns hier auch begrüßen... Wir haben das Fernabsatzgesetz... Wieso gilt das auch nicht für rein digitale Absatzmärkte!?

Sinnvoll, aber für Appentwickler sicher nicht, denn viele Spiele spielt man kaum mehr als 7 tage, seien sie auch noch so gut, da reichen mir 7 Tage in der schnelllebigen Appwelt :-)

[Chefkoch] schrieb:
Schon interessant, dass sich eine Verwaltung um solche Themen kümmert...
Die sind eben nicht so rückständig wie Mitteleuropa auf diesem Gebiet...

Juggle-Junkie schrieb:
Ist zwar nicht schlecht die Idee, aber ich finde 7 Tage sind zu viel.
OMG... da hat wieder wer den Tellerrand nicht überblickt... :rolleyes:
Es geht nicht nur um die 1$-Apps im App-Store, sondern auch um teurere Programme wie Navi-Suites und umfangreichere Programme... Wenn man nicht grad Hartz4-Empfänger ist und den ganzen Tag nix zu tun hat als mit seinem IT-Zeugs rumzuspielen, dann reichen keine 24 Stunden um was "größeres" zu testen...
eXaByte0815 schrieb:
7 Tage sind eindeutig zu viel. 24 Std. reichen ja wohl völlig, um eine App zu testen.
Der Tellerrand... schon wieder! :rolleyes:

Eine sinnvolle Regelung wäre die Zeit für die Rückgabe am Verkaufspreis fest zu machen, da dieser meist mit dem Funktionsumfang zusammenhängt. Bei Abonement-Produkten müsste man die Kosten für zB ein Jahr als Grundlage heranziehen...

MfG, Thomas

Wenn dies Vernünftig Durchdacht wird, sehe ich dies als zu Befürworten an.
7 Tage aber hingegen sehe ich als zu lange, 3 Tage oder je nach Produkt.
Besser sollte man das ganze auf die Nutzungszeit begrenzen. :)
Denke wäre heute Problemlos möglich (gehe mal von IOS aus), dass man sich das App läd dieses dann aber auf 30 Minuten begrenzt ist und man um es dann komplett zu nutzen bzw. nach den x Minuten weiter nutzen zu können muss man dann bezahlen.

-> Wäre wohl sicherer und vor allem auch für die Verkäufer und Shops das bessere.

Killermandarine schrieb:
Wäre super. App kaufen, auf die Festplatte kopieren, zurückgeben. Könnte man auch mit Steam machen :D

Damit machst du dich aber strafbar. Wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst, darfst du die Software auch nicht mehr weiternutzen.

Soetwas hääte es schon früher geben sollen. Das beste Beispile (und gleichzeit größte Dresitigkeit) ist ja immer noch das Spiel F.A.S.T.

Ich habe es mir damals für 0,79 € gekauft. Da gab es um die 30 Missionen und einige Flugzeuge. Wenig später waren die durch ein Update weg und man konnte sich die durch Ingamekäufe wieder beschaffen.:mad:

eXaByte0815 schrieb:
7 Tage sind eindeutig zu viel. 24 Std. reichen ja wohl völlig, um eine App zu testen.
Wenn du schon so denkst,dann ist das Fernabsatzgesetz auch für den Allerwertesten. Man braucht ja auch keine 2 Wochen, um Klamotten anzuprobieren...
Wenn man aber ein generelles Gesetz schaffen möchte, reichen 24h bei vielen Dingen nicht. Deshalb 7 bzw 14 Tage...
Und wie man liest, ist für die Kinder unter uns der Begriff App gleichzusetzen mit "Spiele".
Tellerrand und so...

FrAGgi schrieb:
Dürfen die überhaupt einfach so Strafen gegen international aggierende Unternehmen aussprechen? Ist doch schließlich "nur" eien Stadtverwaltung und nicht die EU oder vergleichbares.
Maulwurff schrieb:
Sinnvoll, aber für Appentwickler sicher nicht, denn viele Spiele spielt man kaum mehr als 7 tage, seien sie auch noch so gut, da reichen mir 7 Tage in der schnelllebigen Appwelt :-)
Hier ist wahrscheinlich von Stadtverwaltung die Rede, weil der rechtl Status Taiwans nicht geklärt ist. China beansprucht es als Provinz etc.
Deshalb "Stadtverwaltung"...

Lustig ist auch die Frist, Google kann theoretisch einfach die jetzige 15 Minuten-Frist verlängern (wobei 15min wirklich zu kurz sind), aber Apple müsste erstmal ein System für eine automatisierte Rückgabe entwickeln.
Nicht-automatisierte Rückgaben sind auch so bei Apple über den Support schon möglich, jedoch nur in berechtigten Fällen.
In 7 Tagen ein automatisiertes System zu entwickeln ist unrealistisch, da hat man wohl einfach ein bestehendes Modell aus der normalen Welt in die digitale Welt verfrachtet.
In einem Ladengeschäft kann der Geschäftsführer dem Personal einfach sagen, dass es jetzt Gegenstände bis 7 Tage nach Kauf zurücknehmen soll, in einem automatisierten Onlineshop ist das ganze deutlich komplizierter, das ist aufwändiger als ein Memo des Chefs an die Entwickler mit dem Text "Macht mal!".

Außerdem ist die Forderung nach einer Rückgabe bei iOS-Apps nun doch sehr lächerlich, der absolute Großteil der Apps besitzt eine Lite-Version oder ist sowieso kostenlos, so dass man den Funktionsumfang (eingeschränkt) prüfen kann und schauen kann ob das Angebot dem entspricht was man sich wünscht, eine Funktionsprüfung findet durch Apple auch statt, d.h. im Gegensatz zu Android, wo man mit nem HTC Wildfire (kleines, pixeliges Display, langsamer Prozessor und langsame GPU) auch ein Highend-Spiel kaufen kann und dann vor einem ruckelnden oder gar nicht startenden Ungetüm steht für das man Geld ausgegeben hat, hat man im Apple Appstore sehr eindeutige Angaben ob die App auf dem eigenen Gerät laufen wird und kann sich im Gegensatz zu Android (wo es eben viel zu viele, teils an wichtigten Stellen stark abgespeckte, Geräte gibt) wirklich daran orientieren.

Hmm also warum wir das auch brauchen ist mir noch nicht so klar. Apple ist hierzulande doch sehr kulant was den Umtausch von APPs angeht. Nicht das die es dann mal ganz genau nehmen, wenn man nur 7 Tage Umtauschrecht hat und evtl. die App schon woanders gespeichert hat ...

@ Silen(e ^^ du bist echt der größte Apple Fanboy den ich je gesehn hab ^^ Direkt wieder irgend nen Blabla von wegen Apple brauch das nicht weil die ja nicht so kacke sind wie google ^^ Lächerlich hoch 10 :D

BTT: Nette sache .. brauchen wir auch. Und sollen die Appentwickler ihre Spiele eben umfangreicher gestalten damit es wieder passt ...

@Karas23
Ganz unabhängig von dem, was er gesagt hat: Wenn du schon auf ihn eingehst, dann doch bitte mit Gegenargumenten. Jemanden als lächerlich zu beschreiben, hat nichts mit einer Diskussion zutun. ENtweder beteiligt man sich an einer Diskussion (dann aber mit Argumenten und einem Standpunkt) oder man lässt es bleiben.

Karas23, außer Geblubber nix gewesen?

Dass Spieleentwickler ihre Spiele deshalb umfangreicher machen sollen ist auch sinnlos dahergelabert, aber egal...

Und wenn du keine Scheuklappen tragen würdest, müsstest du sehen, dass es 4 iPhones und 4 iPod Touch gibt, die iPod Touch sind dabei bis auf die Kamera, UMTS und GPS mit den iPhones funktional identisch.

Die Chance eine App zu kaufen die auf dem eigenen Gerät nicht funktioniert ist äußerst gering, wer ein Gerät der 3. Generation nutzt kann im Prinzip alle vorhandenen Apps nutzen, iPod Touch Nutzer müssen natürlich darauf achten, dass sie ohne bzw. mit schlechter Kamera von einer Kamera-App natürlich nicht wirklich profitieren können und deshalb besser darauf verzichten sollten.

Eine wirkliche Notwendigkeit Apps zurückgeben zu können über die Lite-Versionen und Kompatibilitätsangaben im Appstore hinaus ist nahezu nicht notwendig.

Bei Android gibt es 200+ verschiedene Geräte, eine Kompatiblitätsangabe ist nicht wirklich im Marketplace vorhanden (außer in Kommentaren Sachen wie "Auf meinem Nexus One gehts") und auch jetzt kann man im Laden noch Geräte kaufen, mit denen Spiele oder sowas einfach nicht funktionieren werden - die Kunden werden aber trotzdem versuchen wollen mit ihrem brandneuen und ihrer Meinung nach teuren HTC Wildfire S ein Spiel zu kaufen, welches dann jedoch eher schlecht als recht laufen wird.

Oder Spiele aus der Tegra Zone, diese laufen auf Geräten die keinen Tegra 2 nutzen gar nicht - obwohl das HTC Sensation oder Galaxy S 2 mit Exynos eigentlich die entsprechende Leistung haben.

Wer nicht erkennt, dass Fragmentierung und vielfältige Geräte aus allen möglichen Preissegmenten einen sehr viel höheren Bedarf an kundenorientiertem Support und Umtauschmöglichkeiten für Apps erfordert als ein eher an Spielkonsolen orientiertes Geschäftsmodell mit wenigen, dafür standardisierten Geräten, der ist blind oder will nicht sehen.

Versuch mal im Saturn ein Xbox 360 Spiel zurückzugeben weil es auf deiner Konsole angeblich nicht läuft.
Die lachen dich aus und geben dir eine neue Version des Spiels mit, erst wenn die auch nicht läuft hast du vielleicht Hoffnung auf eine Rückgabe - aber auch dann sollte der Fehler eher bei dir liegen, denn eigentlich läuft ein Xbox 360 Spiel immer auf einer Xbox 360.

Falcon schrieb:
Absolut sinnvoll! Würde ich bei uns hier auch begrüßen... Wir haben das Fernabsatzgesetz... Wieso gilt das auch nicht für rein digitale Absatzmärkte!?

Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit 2002 durch die Einführung der Schuldrechtsmodernisierung nicht mehr. :rolleyes:

Zurück
Oben