Taktproblem X1800XT 256MB

sL0w

Lieutenant
Hi @ all

ich habe ein Problem mit den Taktraten bei meiner X1800XT

Hier erstmal die Screens

Das Requested sollte sein, wenn man eine Spiel startet.

Screen 1

Im Everest zeigt auch die gleichen Werte an.

Screen 2

Nun starte ich aber ein Spiel (BF 2 hier im bsp. aber bei allen andren Games ist es genau so) Und er verändert die Taktrate nicht, bleibt also im "Stromsparmodus"

Screen 3

Treiber ist der Catalyst 6.14.

Wie kann ich es machen dass er sich automatisch hochtaktet beim starten eines Spiels? Mit dem ATITool gehts auch nicht, er läd einfach das Profil nicht beim starten obwohl es eingestellt ist.

Hilft vllt der neue Catalyst? Will ihn eigentlich nur draufmachen wenns auch wirklich daran liegt.

MfG sL0w

Du sagst viel von Taktraten aber spürst du einen unterschied von der leistung? Ist er langsamer als früher oder rennt alles normal?
Kann sein das er einfach die Takrate nicht richtig anzeigt aber drotzdem vom 2D in §D modus fährt beim Spielen.
Ein neuer CCC schadet sicher nicht. Meine vorletzte Karte war auch eine 1800XT da lief BF2 auf max. flüssig.

Hi

ich bin der Meinung dass BF2 mal besser lief. Hab zwar jetzt ca 90 FPS rum aber es lagt ab und an.

Hab mal den neuen Catalyst draufgemacht aber keine Änderung...

Doch nun steht im dxdiag, gpuz und im CCC das hier

unbenannt2wh2.jpg

Obwohl ich den neuen 8.13 Catalyst draufgemacht habe und den alten mit Driver Cleaner Pro entfernt habe

Ich würde mal beim ATI Tray Tool die Überwachungsfunktion nutzen. Dort einfach den Chip- und Speichertakt eingeben und dann logt das automatisch mit und zeigt noch einen schönen Graphen dazu an.

Du kannst dann erstmal eine Runde spielen und im Anschluss nachschauen, wann auf welchen Takt umgeschalten wurde oder ob sich tatsächlich garnichts tut.

CPat schrieb:
Ich würde mal beim ATI Tray Tool die Überwachungsfunktion nutzen. Dort einfach den Chip- und Speichertakt eingeben und dann logt das automatisch mit und zeigt noch einen schönen Graphen dazu an.

Du kannst dann erstmal eine Runde spielen und im Anschluss nachschauen, wann auf welchen Takt umgeschalten wurde oder ob sich tatsächlich garnichts tut.

Hab ich gemacht leider bleibt der Balken durchgehend auf den 594 MHz GPU und den 694 MHz RAM.

Ich weiß langsam echt nicht weiter... die Graka taktet somit 30 MHz weniger in der GPU und 30 MHz weniger im RAM ....

Power States 3
1 - GPU:594,00 Memory:693,00 T Max:110°C - 2D , GPU Vid:1,3000v
2 - GPU:492,75 Memory:693,00 T Max:120°C - 2D , GPU Vid:1,3000v
3 - GPU:621,00 Memory:747,00 T Max:110°C - 3D , GPU Vid:1,4000v

Sie taktet ja schon richtig, nur halt kein Wechsel auf 3D. Habe btw exakt die gleiche Karte hier im Rechner am laufen und die Werte oben stammen vom ATI Tool Systeminfo.

Ist das einfach so von einem Tag auf den anderen gekommen, hast du die Karte bei Ebay gekauft, was am BIOS oder Treiber geändert, andere Komponenten in den PC eingebaut?
Irgendwas muss ja gewesen sein. Wie kam das so?

Hi

nein die Karte ist neu gewesen.
BIOS und Treiber hab ich nichts geändert.
Nur hab ich mal ATI Tray Tools installiert und mir die Werte ausgeben lassen und hab mich gewundert...

ich deinstallier mal alle ATI Produkte und mache mal nur den Treiber ohne CCC drauf und dann noch ATI Tool

btw ich finde diese Systeminfo im ATI Tool nicht wo kann die fidenn? und welche ATI Tool Version ist gerade aktuell?

Aktuelle Version ist ATI Tray Tools 1.3.6.1042 http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/
Rechtsklick auf Tray Icon -> Hardware -> Systeminformationen hatte ich die Daten her.

Also lief die Karte über Monate völlig korrekt und eines Tages auf einmal ohne auch nur irgendwas an Hard- oder Software des Rechners zu ändern nur noch mit 2D-Takt?
Das klingt sehr merkwürdig und dann wüsste ich auch nichts weiter als die Karte einschicken.

Nein

ich hatte bis vor kurzem nur Fraps zum anzeigen von Frames ingame benützt.
Aber vor paar wochen habe ich das ATT ausprobiert und mir auch die GPU und RAM Takt anzeigen lassen. Ich habe erst dann gesehen, dass die nicht richtig taktet.

einschicken kann ich sie nicht mehr weil die Garantie schon abgelaufen ist und ich einen Zalman lüfter drauf habe.

Edit:

Habe jetzt einfach alles wieder runtergehauen und mit drivercleaner sauber gemacht und jetzt habe ich es probiert und es funzt!
komische sache aber jetzt nimmt er wieder die Werte die im Overdrive eingestellt sind.

Ne andre Frage wann stellt er sich bei dir denn auf die 492 MHz in der GPU ein?
Im Desktop ist immer mit 594 MHz aber ich denke die 492 würden da doch auch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hm auch komisch, dass es wieder geht aber gut.

492 MHz sehe ich garnicht. Vielleicht ist das nur beim Booten.
Zu Gesicht bekomme ich nur 2D und 3D.
Im ATI Tool hatte ich testweise mal ein 2D Profil mit 500 MHz GPU, 650 MHz VRAM und reduzierter Spannung. Temperaturen waren aber unverändert und 2D-Leistungsunterschied... naja Firefox hat noch genauso gescrollt :P

Ich weiß jetzt auch woran des lag warum es nciht getan hat....

Hatte den Ati HotKey Poller deaktivert durch das ATT und deswegen ging es nicht

Zurück
Oben